SH 350i Uhrzeit setzt sich zurück

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab mal wieder ein kleines Problem.


    In den letzten 2 Tagen hat sich 2 mal die Uhrzeit in meinem Tacho von selber zurück gesetzt also auf 1:00 Uhr gestellt.


    Was ich sagen kann, der Fehler tritt bis jetzt nicht auf wenn der Roller kalt gestartet wird.


    Beide mal bin ich vorher mit dem SH gefahren, hab ihn dann abgestellt einmal ca. 2 Stunden einmal ca. 30 Minuten.

    Als ich dann die Zündung wieder eingeschaltet habe war die Uhrzeit zurück gesetzt, noch bevor ich den Motor gestartet habe.


    Der SH wurde 12.2022 Zugelassen und wurde dann von mit 07.2023 mit 2 KM auf dem Tacho als Tageszulassung gekauft

    Der aktuelle KM Stand ist 1400 KM


    Wenn ich den Roller starte egal ob kalt oder warm, zieht der Anlasser gleichmäßig durch, ich habe nicht der Eindruck das die Batterie schwächelt.

    Die Batterieanschlüsse habe ich kontrolliert, alles ist fest mit einander verschraubt.


    Ich habe momentan keine Idee woran es liegt das die Uhrzeit sich sporadisch zurück setzt.


    Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, denke ich das ein Besuch beim Honda Händler nicht viel bringen wird.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder hattet dieses Problem auch schon einmal. :gruebelx:

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Ich würde trotzdem als erstes mit dem Händler sprechen. Vielleicht kennen die dieses Problem.

    Und wenn nicht sollen die wenigsten Dokumente, daß dieses Problem schon während der Garantiezeit vorhanden war. Nicht das kurz danach etwas gefunden wird und es dann heißt....

    Zwei Jahren sind jetzt aber vorbei.

    Und selbst wenn dein Händler es nicht kennt. Sollen die halt so lange tauschen bis es wieder gut ist.

  • Ich hab keine Ahnung, aber du könntest versuchen, die Batterie mal für ein paar Stunden abzuklemmen. Vielleicht wird dann was zurückgesetzt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich werde wenn ich es schaffe den Honda Händler kontaktieren wenn es noch einmal auftritt, ansonsten werde ich im Winter mal nachschauen ob mir was auffällt.

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • so gestern war es soweit

    Bin 30 Minuten gefahren, Roller in der Sonne geparkt.

    Nach ca 40 Minuten Standzeit Zündung an, und die Uhrzeit ist wieder zurückgesetzt.

    Ich denke der Tacho hat ne Macke.

    Masseproblem kann ich nicht feststellen, Batterie hat genug Saft beim Starten auch wenn ich die Zündung 10 Minuten an lasse und die Lampen die ganze Zeit leuchten.


    Hab es auch ein paar mal mit Zündung an aus probiert immer in unterschiedlichen Zeitabständen.

    Denke es liegt an der Sonneneinstrahlung auf dem Tacho, dann wird da drinnen irgendein Schaltkreis ne Macke haben.


    Werde bei nächster Gelegenheit den Händler kontaktieren.

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Kleines Update


    Honda ist der Fehler natürlich nicht bekannt.

    Der Händler hat die Sicherung für das Backup System getauscht. Ich soll es weiter beobachten, denke das sich wenn überhaupt erst im nächsten Jahr im Sommer was ergibt, da ja der Fehler immer erst bei über 30 Grad Außentemperatur aufgetreten ist.

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33