CBR 600 F PC 35 für 98 PS - Versicherungsklasse über Nockenwelle drosseln ?

  • Hallo,


    kann man das im Titel genannte Modell so über die Nockenwelle drosseln, dass man in die 98 PS - Versicherungsklasse kommt ? Ich würde gerne eine Gasanschlagdrossel vermeiden, weil die nur die Leistung begrenzt. Mit der Nockenwelle könnte man ja die Motorcharakteristik so verändern, dass man mehr Drehmoment im niederen Drehzahlbereich hat oder täusche ich mich? Ich habe aber noch nirgendwo solche Drossel - Nockenwellen gefunden.


    Viele Grüße !

  • Also für die PC35 ist mir keine Drossel-Nockenwelle bekannt.
    Über Nockenwellen wurde gedrosselt als es noch den 27PS-Stufenführerschein gab.

    Eventuell gibt es für die PC35 Drosselscheiben für die Vergaser-Ansaugstutzen. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Eine Drosselung über Nockenwelle(n) wäre so teuer,

    dass man über die niedrigere Versicherungsklasse die zusätzlichen Kosten kaum reinholen könnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Beiträge. Meine hat eine Einspritzanlage. Ich frage mich trozdem, ob man die nicht so drosseln kann, dass sich die Drehmomentabgabe im niederen Drehzahlbereich erhöht. Also eine Drosselung bei gleichzeitiger Veränderung der Motorcharakteristik.

  • In der Theorie über Mapings vielleicht realisierbar.

    Aber auch hier die im Grunde gleiche Frage.

    Warum sollte man bei der Zielsetzung einen so komplizierten kostenintensiven Weg einschlagen?

    Aus einer 600er Drehorgel ist nun mal kein Drehmoment-Monster zu machen.

    Und billig schon mal gar nicht.


    Wer der Versicherung wegen unter 100 PS bleiben möchte,

    hat genügend andere Maschinen zur Auswahl.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hab das mal kurz bei einem Online Versicherungsrechner eingegeben.
    Die Ersparnis zwischen 98 PS und 109 PS liegt mit meinen Daten (ohne SF-Rabatt mit 6.000km jährlicher Fahrleistung)

    bei 28€ jährlich.

    Lohnt sich da der Umbau wirklich? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch kurz geguckt: Drossel ohne Einbau en Hunni.


    Nach vier Jahren fängt das große Sparen an. :|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einfach bei verschieden Versicherer nachfragen. Bei vielen Versicherer ist es fast egal ob du 98 oder 120 PS hast.


    Meine CB 1300 mit 114 PS ist günstiger, als meine Pan mit 98PS

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die früheren Versicherungen nach PS gibt es nicht mehr...geht jetzt nach Schadenklasse.

    Richtige Typklassen gibt es nicht. Die Leistung spielt eine Rolle.


    Wie groß, hängt überwiegend vom Anmeldeort ab, vom Anmeldeort und vom Anmeldeort. Dann lange von nichts und dann sowas wie Schadenfreiheit. Bei meinem letzten Check bspw. war das Risiko in der teuersten Kaskoklasse Berlin mit größer 5fach zum Durchschnitt, wir haben Kaskopreisunteschiede mit Faktor 10. Vollkommen unabhängig von der Schadenklasse.


    Für über 25-jährige habe ich bei der HUK mal durchgerechnet, was bei der PC35 in Berlin fällig wäre für Haftpflicht und Teilkasko, ohne dass man eine Vorversicherung hatte:


    PC 35 mit 109 PS: 571,18 € / 657,13 €

    PC 35 auf 98 PS gedrosselt: 407,06 € / 352,72 €

    Ersparnis: 164,12 € / 304,41 €

    Zusammen allein im 1. Jahr: 468,53 Euro.


    Die Haftpflicht sinkt danach, der Unterschied wird schnell zweistellig.

    Die Teilkasko bleibt 300 Euro höher, macht in zehn Jahren 3000 Euro.

    Da lohnt sich eine Drosselung schon.


    Dass es in Stuttgart nur 1/10 kostet, hilft dem Berliner nicht.


    Deshalb habe ich btw die Teilkasko teils abgeschafft; ich denke, kaum einer von uns würde eine PC35 mit 650 Euro im Jahr allein teilkaskoversichern.


    Vollkasko liegt btw bei 3.206,93 Euro in Berlin bei der 109 PS-PC35 und erstem Versicherungsjahr, das würde mit SF-Klasse deutlich sinken, aber mind. hoch dreistellig bleiben. Auf 98 PS gedrosselt, srlbes Motorrad: 1731,77 Euro, fast 1500 runter.


    Vielleicht bedenken das mal diejenigen, die ihre günstige Regionalklasse im Kopf haben. Ich würde je nach Versicherung über 98 PS gar nicht versichern in Berlin. Die Preise gehen bei noch mehr Leistung nochmal deutlich höher.


    In Stuttgart z.B., wo kaum was gemopst wird, ist ne Drosselung nicht besonders sinnvoll, die Ersparnis gering.

    Also immer fragen: Wo?

  • Sorry aber so ne alte kiste teilkasko ? xD,,, für meine PC31 zahle ich, 3,74€ im monat , und für die gsx r1000 zahle ich 22,89€ im monat und die ist mit teilkasko.

    Okay wenn man die alte kiste an der straße in der stadt parken muss kann man über teilkasko nachdenken, aber solche alten böcke werden eh kaum geklaut, supermotos, bmw, ducatis und supersportler sind im augenmerk der diebe.

    Früher wurden doch Einspritzer fast nur über Gasanschlag gedrosselt, das doch okay, da geht nur minimale leistung flöten . Tospeed von 260 auf 249 runter, drossel kostet mit gutachten 79€. fertig, alle anderen gedanken sind einfach dumm, da alles mit noch mehr kosten verbunden ist was gutachten angeht bezüglich der eintragung