CM 400 T / Beschaffung Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    wie ich dank der tatkräftigen Unterstützung hier im Forum festgestellt habe,

    ist meine Lichtmaschine defekt.


    Nun will ich keine 800 EUR für eine Neue ausgeben und das neu wickeln lassen

    erscheint mir für 250 EUR auch recht hoch.


    Bei Kleinanzeigen kann ich eine gebrauchte für 150 EUR bekommen.

    Was haltet ihr davon bzw. hat jemand noch einen anderen Vorschlag.


    Danke für eure Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!

    Peter

  • Bei schmalem Geldbeutel kommt die Hoffnung auf Glück wie aus dem Nichts daher!


    Jeder Alteisen-Schrauber kennt das Dilemma.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Es gibt 2 verschiedene Lichtmaschinen - 170 Watt (alle Spulenträger bewickelt) und 150 Watt (einige Spulenträger leer). Zur 170W-Version gehört der Rotor mit Endnummer 1, zur 150W-Version mit Endnummer 4 (steht gut sichtbar drauf :D ).

    Solange der Stator zusammen mit dem richtigen Rotor verbaut wird, sind die beiden Versionen problemlos gegeneinander tauschbar.

    Gleiche LiMa ist auch in der CB 400T/N und der CB 450N - es muss also keine originale CM-LiMa sein.

    Wichtig! CB 450S passt nicht, CB 250T/N passt auch nicht!


    Für den Rotor brauchst Du einen speziellen Abzieher (genauer Abdrücker), bei Oliver im Shop leider nur das professionelle teure 4fach-Universal-Teil. Wenn Du eine Ölfilter-Schraube übrig hast, kannst Du es auch damit versuchen, ist das gleiche Gewinde. Die Halteschraube des Rotors geht oft nur mit dem Schagschrauber los, die kann so fest sitzen, dass bei blockiertem Hinterrad und langem Schraubenschlüssel selbst eine gute Kupplung durchrutscht :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für eure Antworten!


    Könnte ich auch eine Explosionszeichnung der Lichtmaschine bzw. noch besser

    eine Aus- und Einbauanleitung bekommen?... :bet::bet::bet:

  • :wink1:


    Hier explodiert die LiMa :D


    Schalthebel ab, Deckel ab, Rotorschraube loswürgen, Rotor runterquälen, 3 Schrauben am Stator und 2 am PickUp losmachen - wech ist das Teil.

    Beim Aufsetzen des Rotors darauf achten, dass die sogenannte "Feder" (nicht im Bild - ein kleines halbmondförmiges Metallteil) sauber in die Nut im Kurbelwellenstumpf und innen im Rotor-Konus greift. Rotorschraube gnadenlos festprügeln. Was genau im Werkstatthandbuch steht :nixweiss: meine Erinnerung sagt was von "dreistellig" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.