Bin wieder weg, DCT, NT oder doch GS ... hier geht's weiter

  • Sollte einmal eine NC mit dem neuen Hornet Motor und DCT kommen, dann kaufe ich mir diese zu meinen Zweien noch dazu.

    Die NC 750 X DCT gibt´s doch, motorisch die gleiche Baureihe wie die Hornet, beim Motor wird sich ja kaum was geändert haben, oder?


    Aber generell finde ich es gibt zu wenig Modelle mit DCT, einerseits in der 750 ccm Klasse (Transalp???) und in der 500 ccm Klasse gar nichts. Wenn man die DCT Marktanteile ansieht passt das nicht zusammen. Meine Frau würde sofort die 500er Rebel kaufen, wenn sie DCT hätte, egal welchen Anteil der Aufpreis am Gesamtpreis hat und da ist sie sicher nicht die einzige wenn jetzt schon laut Statistik der weibliche Käuferanteil dieses Modells bei 80 % liegt.

  • Sollte einmal eine NC mit dem neuen Hornet Motor und DCT kommen, dann kaufe ich mir diese zu meinen Zweien noch dazu.

    Die NC 750 X DCT gibt´s doch, motorisch die gleiche Baureihe wie die Hornet, beim Motor wird sich ja kaum was geändert haben, oder?

    sind völlig andere Motoren. Die NC hat unter 60PS.. Die Hornet über 90...

  • Hallo, auch ich bin wieder weg. Nachdem ich durch die für mich zu aufrechte Sitzposition wieder Probleme bekam, hab ich mir wieder einen Sporttourer genommen. (Ninja 1000 SX) Es waren auch noch einige andere Dinge ( z. Bsp. Fahrwerk ) die für mich persönlich nicht gepasst haben. Die NT ist ein sehr gutes Motorrad aber nicht so "ausgereift" wie zum Bsp. mein X-ADV, auf dem ich mich wesenlich wohler fühle und den ich auf jeden Fall behalten werde !

    Grüße Peter

  • Peter, bist Du die NT1100 mehr alleine oder mit Sozius oder ..zia :)- gefahren? Würd mich interessieren, warum Dir das Fahrwerk nicht so zugesagt hat. Vielen Dank. GRUSS GERD

    Aktuell Yamaha TMAX TECHMAX 560 2022, Ehemalige Fahrzeuge: CBR1000F 1990, Suzuki GS 550E 1985, KTM 80 RLW 1983, KTM SM25 1982

  • Hallo Gerd, ich bin nur alleine unterwegs (ohne Koffer u, Gepäck) und brachte bis vor kurzem knapp über 100 kg auf die Waage! Wenns hart kommt schlägt es durch,und die Investition in einen Wilbers- Dämpfer war mir in Hinsicht der anderen Dinge die mich störten zuviel. Weiters bin ich ein Vierzylinder- Fan und habe nun wieder daß was ich früher hatte und auch wieder wollte! Die Abstimmung von DCT und Gasannahme der NT ist im Vergleich zum X-ADV absolut nicht gelungen. Ich bin insgesamt 9000 km damit gefahren und habe viel "ausprobiert"! Nicht falsch verstehen, dies ist meine persönliche Meinung.

    Grüße Peter

  • Vielen Dank Peter für Deine Rückmeldung und ehrliche, persönliche Meinung. Ich werde die NT im kommenden Frühjahr mal einen Tag testen. Viele Grüße, Gerd

    Aktuell Yamaha TMAX TECHMAX 560 2022, Ehemalige Fahrzeuge: CBR1000F 1990, Suzuki GS 550E 1985, KTM 80 RLW 1983, KTM SM25 1982

  • Nun, ich habe 120kg, bei 194cm. Ich bin bis jetzt 8500km gefahren und auch mit Gepäck, aber ohne Sozi. Ich bewege das Mopped schon sportlich und ich hatte noch keine Situation, wo ein Dämpfer " durchschlug". Gut, gesprungen bin ich noch nicht damit. Auch wurde das Federbein noch in keinem Test bemängelt, den ich bis heute gelesen habe.

    Daher wundert mich diese Aussage.


    Was ich verstehe, ist der Unterschied 2 zu 4 - Zylinder. Das sind Welten. Daher würde ich nie einen 4 - Zylinder fahren wollen. Bin seit über 20 Jahren nur 2 - Zylinder gefahren.


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Hallo Rudolf

    Das Federbein wurde sehr wohl schon öfters bemängelt und die anderen Dinge sind subjektiv zu bewerten. Der Eine mag 4 Zyl. der Andere 2 oder 3 Zyl.. Zum Glück gibt es diese Vielfalt. Von Springen mit dem Motorrad kann bei mir keine Rede sein,eine gröbere Bodenwelle und etwas höhere Geschwindigkeit reichen aus!! Falls jemand Bedarf hat, ich habe noch einen hinteren Federbeinschutz und eine vordere Kotflügelverlängerung von Pyramid Plastics, und ein Kühlerschutzgitter , alles orig, verpackt herumliegen,
    V.B.: halber NP. 75€, nur gesamt abzugeben.

    Grüße Peter

  • Nun, ich habe 120kg, bei 194cm. Ich bin bis jetzt 8500km gefahren und auch mit Gepäck, aber ohne Sozi. Ich bewege das Mopped schon sportlich und ich hatte noch keine Situation, wo ein Dämpfer " durchschlug". Gut, gesprungen bin ich noch nicht damit. Auch wurde das Federbein noch in keinem Test bemängelt, den ich bis heute gelesen habe.

    Daher wundert mich diese Aussage. ...

    Durchschlagen ist mMn nicht das Problem, aber die Federung ist für mich zu stark progressiv.

    Der weichere Teil ist mir zu weich und mit meiner üblichen Zuladung fast komplett aufgebraucht. Der beim Einfedern folgende straffere Teil ist dagegen so hart, dass die Federelemente nicht harmonisch arbeiten können.

    Ich habe mich daher für ein Wilbers entschieden. Damit sind meine Kritikpunkte behoben.


    Falls du mal im Weserbergland bist, können wir die Unterschiede gerne live vergleichen.

  • Seltsam ist nur, daß in keinem Test der ganzen Motorrad Presse, das Fahrwerk bemängelt wurde. Nach über 12.000 km, oft mit Sozius, hab ich immer noch nichts zu bemängeln. Aber liegt wohl daran, daß ich zu unsensibel bin. Was mich z. B. Begeistert, ist, wie souverän die NT, bei Höchstgeschwindigkeit, auf der Autobahn fährt. Selbst mit Koffern, Topcase und Sozia, wackelt da nichts.

  • Jepp, finde ich auch seltsam.
    Wenn in satter Schräglage Bodenwellen ins Spiel kamen, war meine NT kaum auf Linie zu halten. Jedesmal hat sich der Ofen kurz aufgeschaukelt und schon fuhr ich 50cm weiter außen. Geradeauslauf war kein Thema, auch wenn der Komfort durch die harte Progression unnötig eingeschränkt war.

    Aber wer das nicht so empfindet und zufrieden ist, kann sich glücklich schätzen.
    Auf jeden Fall mal mindestens 1.000 Euro gespart.

  • Schräglage und Bodenwelle ist immer ein Thema für sich. Da hilft dir kein Federbein. Da musst einfach stur durch, deine Linie halten und den Versatz fressen. Fresse halten und es geschehen lassen. Mache finden es geil, andere haben die Hose voll. :groel:


    Mir selbst ist es im Schwarzwald passiert. Die Jungs mit denen ich fuhr und einheimisch waren, sind vor mir mit gut 150 in der Kurve auf und über eine Brücke.

    Ich hinterher mit Sozia. Vor der Brücke, war eine TDM850, eine Bodenwelle zur Dehnfuge und ich habe abgehoben und ca. 1m Versatz in Fliehkraftrichtung gehabt.

    Mir stand der Stift und die beiden haben gelacht. So ist das mit Bodenwellen. :sing:


    LG Rudolf

    Lg Rudolf

  • Guten Abend
    Ich wollte die NT auf keinen Fall als schlechtes Fahrzeug darstellen, daß ist sie sicher nicht. Im Gegenteil, optisch ist sie für mein Empfinden sehr gut gelungen (war auch ein Grund für den Kauf) und sie hat auch andere Qualitäten. Mir war sie aber auch zu nahe an einer Enduro, und ich bin absolut kein Enduro-Fan. Mittlerweile habe ich mit der Kawa schon 1400 km abgespult und für mich passt sie definitiv viel besser.
    Grüße Peter