Moin zusammen,
dann erklär ich mal kurz das Dilemma:
Aufm Heimweg von der Arbeit wollte die Transe nicht mehr ausm 5. Gang runterschalten, dann mit Müh und Not und schleifender Kupplung den restlichen Kilometer nach Hause gefahren.
Nach Recherchen hier und sonst wo hab ich irgendwo gelesen, dass es eventuell "nur" an dem Schaltmechanismus auf der Seite der Kupplung liegen und mir somit ein Öffnen des Getriebes erspart bleiben könnte - ja und so war es dann auch.
Ich hab um nachschauen zu können den ganzen Kladderadatsch vorm Kupplungsdeckel entfernt (Auspuff, Fußraste hinten, Bremshebel), vorher natürlich noch das Öl abgelassen.
Zu Tage kam dann das abgebrochene "Schaltblech" - siehe Bilder.
Die Tage werd ich dann mal dran gehen und die Schalthebelwelle ausbauen. Anstatt neu werd ich das abgebrochene Teil wahrscheinlich wieder anschweißen.
Falls jemand das Problem auch schon hatte, würd ich mich über Tipps und Tricks zur Reparatur freuen
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