Transalp PD06 Schaltung defekt

  • Moin zusammen,


    dann erklär ich mal kurz das Dilemma:

    Aufm Heimweg von der Arbeit wollte die Transe nicht mehr ausm 5. Gang runterschalten, dann mit Müh und Not und schleifender Kupplung den restlichen Kilometer nach Hause gefahren.

    Nach Recherchen hier und sonst wo hab ich irgendwo gelesen, dass es eventuell "nur" an dem Schaltmechanismus auf der Seite der Kupplung liegen und mir somit ein Öffnen des Getriebes erspart bleiben könnte - ja und so war es dann auch.

    Ich hab um nachschauen zu können den ganzen Kladderadatsch vorm Kupplungsdeckel entfernt (Auspuff, Fußraste hinten, Bremshebel), vorher natürlich noch das Öl abgelassen.

    Zu Tage kam dann das abgebrochene "Schaltblech" - siehe Bilder.

    Die Tage werd ich dann mal dran gehen und die Schalthebelwelle ausbauen. Anstatt neu werd ich das abgebrochene Teil wahrscheinlich wieder anschweißen.


    Falls jemand das Problem auch schon hatte, würd ich mich über Tipps und Tricks zur Reparatur freuen :)-


    20231007_120854.jpg 20231007_120905.jpg  20231007_120925.jpg  20231007_121251.jpg

    Dateien

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ooo haa :shock:

    Na da hoffe ich ma das meiner AT nicht das Gleiche passiert :bet:


    Viel Erfolg bei der Reparatur :awg:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moin ihr beiden :bb:


    die Kilometer bzw Meilen müsst ich nochmal nachschauen, aber ich glaub es sind so Richtung 65.000 km.

    Das Teil gibt es noch, Kostenpunkt ca 120 €. Aber ich denke, wenn ich das sauber schweiße und eventuell verstärke (je nach Platz) sollte es wieder für 65.000 km halten :bet:


    Nächste Woche werd ich wieder ein wenig Zeit finden, dann geht es weiter. Ich werde die Reparatur dokumentieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob die Schaltung bei der AT auch so gebaut ist, bei der NTV isses so.


    Grüße ausm sonnigen Baden :sonne:

    Sven

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  • Moin, Sven! :bb:


    Wie bei Honda üblich, dürfte das Teil in allen V2 aus der Epoche verwendet worden sein.

    Neben Transe und NTV z. B. auch in Hawk/GT 648.Es soll bei Cmsnl.com eine Funktion bei den Ersatzteilnummern geben: „baugleich zu“

    oder so ähnlich.


    Dokumentation wäre Prima. :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Sodele,


    heute hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit um weiterzumachen. Geplant war eigentlich, mal auf die Schnelle die Schalthebelwelle auszubauen - leider war es auf die Schnelle nicht möglich, da sie sich nicht raus ziehen ließ. Nachdem ich die Ritzelabdeckung entfernt hatte, sah ich dann warum (siehe auch das Bild):

    Die Welle hatte durch die Antriebskette von unten anscheinend des öfteren ein paar "Schlägchen" abbekommen und nun war die Welle dementsprechend versaut und ich bekam sie durch die Materialaufwürfe nicht rausgezogen.

    Da ich in meinem Mopedunterschlupf keinen Strom für nen Dremel oder so habe, heute auch keine Lust auf Feilen hatte, wurde der weitere Ausbau auf Morgen verschoben.

    Zudem wollte ich mich auch noch kurz meiner neuen Errungenschaft zuwenden, einer älteren Tiger :spin:


    Ja, und was lernen wir daraus? Immer schön auf die Kettenspannung achten :gruebelx::mecry: (wobei ich mir das nicht wirklich in die Schuhe schieben will, da ich ja noch nicht sooo lange mit ihr unterwegs bin).


    Ach so, ja, ich hätte eigentlich auch schon vorher mal auf die andere Seite der Welle schauen können, zumindest um den Schmodder davon abzumachen, aber :oops:


    Grüße

    Sven


    20231107_130127.jpg20231107_130038.jpg

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  • Ja nun ….


    Aktionen, die „mal eben schnell“ in der Zielformulierung enthalten,

    laufen zu 50% (Minimum) genau so ab.


    Aber hinterher klugscheissen ist sehr einfach. :D

    Danke, dass ich mich daran erfreuen darf, nicht der Einzige mit gelegentlichen Fehlpässen zu sein. :bb:


    Viel Erfolg morgen dann. Toitoitoi!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Halte ich für nicht passend das eine zu lose Kette dort was anrichtet bevor anderes schlimmes passiert :nono:


    Der Abstand Ritzel-Schaltwelle ist viel zu gering als das die Kette da dran kommt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Guten Abend liebe Mitleser,

    hi Afrikaans und Kolle :wavey:


    Heut bin ich dann nochmal ran, mit Akkuschrauber und diversen Schleifstiften, Feilen und Schmirgelpapier.

    War ne Katastrophe (ich bereute u.a. mal wieder sehr, dass ich vor paar Jahren meine Hebebühne verschenkt hatte :kd: ), da ein vernünftiges Beikommen fast bis gar nicht möglich war, irgendwie war alles im Weg. Ritzel abgenommen und das "Halteblech" für den Schalthebel- und Antriebswellensimmering. Die Materialaufwürfe waren natürlich so nah am Simmerring, dass dieser unter leichte Mitleidenschaft gezogen wurde, wollte ich aber eh austauschen, also egal.


    Auf den Bildern sieht man das ganze Dilemma. Und ich kann nur raten, die Aufwürfe "sorgfältig" zu entfernen und die Welle NICHT mit Gewalt durch zu klopfen!!! Das würde garantiert weiteren Schaden bei der Wellenlagerung oder noch übleres Leid nach sich ziehen.


    Weiteres Vorgehen: Blechteile wieder zusammen schweißen und durch Auftragsschweißen das "verlorene" Material wieder auffüllen, danach sauber verputzen.


    So, hier die Bilderchen


    Schalthebelwelle 2.jpg     Schalthebelwelle 1.jpg  Simmerring SHW.jpg  SHW Kettenriefen.jpg  SHW 3 ausgebaut.jpg

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  • Halte ich für nicht passend das eine zu lose Kette dort was anrichtet bevor anderes schlimmes passiert :nono:


    Der Abstand Ritzel-Schaltwelle ist viel zu gering als das die Kette da dran kommt.

    ...ja, irgendwie eine komische Sache, der ich aber noch auf den Grund gehn werde, will ja nicht, dass das nochmal passiert :wink:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • sehr spannend!

    Die Kerben in der Welle passen dem Augenschein nach

    genau zu den inneren und äußeren Laschen der Kettenglieder.

    Ich würde gerne mal die Kerben und die Kette gemeinsam auf einem Bild sehen.

    Sozusagen als bildhaften Beweis.


    Wie die Kette aber da drankommen kann

    und so viel von dem gehärteten? Material abtragen konnte,

    ist mir ein Rätsel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Beweise folgen natürlich, ich halt euch aufm Laufenden, könnt allerdings wieder paar Tage dauern, bis es weiter geht :D

    Die Welle dürfte Randschicht gehärtet gewesen sein, aber wie es schon im Alten Testament heißt, höhlt steter Tropfen auch nen Stein - oder so :wink1:

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  • Allerdings, die 4 Kerben passen zur Kette.



    Was ich bei meiner erste Aussage nicht bedacht hatte war etwaiger Federweg.

    Vollbeladen hängt die Kette anders als auf dem Foto (vermutlich)


    Wie an andere Stelle hier im Forum vor einigen Wochen gefragt, wie kann man eine AT aufrüsten damit 2 110 Kilo Leute drauf sitzen/fahren.


    In Kombination mit loser Kette wären die Spuren womöglich doch erklärbär.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Guten Abend zusammen,


    so, bevor ich die Spuren verwische und das Team der Spusi nix mehr findet, hier noch die versprochenen Bilder der Riefen-Kette-Kombination.

    Bitte die Kette nicht gaaaaanz so genau betrachten, da hängt doch ein wenig zu viel Schmodder dran - ich glaub, die sollte ich mal wieder mit nem Bürstchen ein wenig verwöhnen (oder wahrscheinlich in die Tonne werfen :gruebelx: ).

    Die Riefen passen auf jeden Fall ziemlich genau auf die Kette, nur was mich ein wenig wundert ist, das die inneren Riefen tiefer sind als die äußeren :wow: Die Kettenglieder bzw. deren inneren und äußeren "Bleche" haben jedoch die gleiche Höhe. Hm, ein wenig komisch. Was natürlich sein kann ist, dass die Spuren von ner Vorgänger-Kette reingesemmelt wurden, denn die Riefen waren nicht blank, sondern mit Schmodder gefüllt. Und eigentlich hab ich immer ein Auge auf die Kettenspannung.


    Nun gut, hier die Bilder.


    Schöne Grüße aus Baden

    Sven


    Riefen Kette 2.jpgRiefen Kette 1.jpg

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  • Wie an andere Stelle hier im Forum vor einigen Wochen gefragt, wie kann man eine AT aufrüsten damit 2 110 Kilo Leute drauf sitzen/fahren.

    ...mit nem Beiwagen :idea:


    Ich hab mir ja vor kurzem ne alte Tiger gekauft und der Verkäufer war ein Zweiradmechaniker. Der hat mir erzählt, dass se bei sich inna Firma gerade ne Transe mit einem versehen haben, sollte bei ner AT dann auch möglich sein, wa

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