CB125T läuft entweder nur auf rechtem oder linkem Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine CB125T (Baujahr 1977) die zwar startet aber immer nur auf einem Zylinder läuft. Komischerweise ist es aber nicht immer der gleiche Zylinder der nicht läuft. Entweder läuft der rechte Zylinder nicht dafür der linke oder anders herum. Zudem geht die Drezahl ziemlich hoch wenn der Choke geöffnet ist (also gibt es wahrscheinlich ein Luftleck. Obwohl ich eigentlich alle Dichtringe erneuert habe). Auch reagiert der Motor überhaupt nicht wenn ich gas gebe. Das Motorrad hat schon mehrmals geknallt weil Benzin im Auspuff verbrannt wurde (keine Ahnung ob das einen Zusammenhang mit den anderen Problemen haben könnte).


    Bevor ich das Motorrad gekauft habe, ist es seit 40 Jahren nicht mehr gefahren worden. In den 40 Jahren wurde es nur ab und zu einmal gestartet.

    Ich habe die Vergaser gereinigt, Öl erneuert und die Zündzeiten ungefähr getestet.


    Was kann ich tun, damit das Motorrad wieder anständig läuft?

    Liebe Grüsse Elias

  • IMG_1163.jpegBei meiner B6 kann ich Dein Fehlerbild mit nicht synchronisierten Vergasern direkt bestätigen.

    Zwei Dinge sind bei den kleinen sehr sensibel, Synchronisation und Schwimmerstand.


    Gruß Stefan

  • Okay vielen Dank! Habe die Vergaser bis jetzt nicht synchronisieren können, da ich keine Synchrontester habe. Werde mir in den nächsten einen besorgen und hoffe, dass das meine Probleme löst.

    Gruss Elias

  • Bei 2-Zylinder geht es auch ohne Messgerät - nur mit Schlauch und einer Flüssigkeit (Öl).

    Ich habe die Beschreibung einmal in einer uralten "Das Motorrad" gelesen.


    Hier ist es kurz erklärt:


    https://www.cb500-wiki.de/doku…nchrontester_im_selbstbau


    Du brauchst 2 Anschlussgewinde und einen durchsichtigen Schlauch.


    (Ist halt was zum Basteln - aber der Winter kommt ...)

  • Wenn sie doch auf beiden Töpfen abwechselnd läuft, sollten die Vergaser doch einigermaßen stimmen.

    Das Phänomen der sich abwechselnden Zylinder wurde hier im Forum schon beschrieben.

    Schaltet sie während der Fahrt zwischen den Zylindern hin und her, bei bestimmten Gasgriffstellungen, wird es besser bei mildem Einsatz des Chokes?

    Sind gar Kerzen und Stecker gleichzeitig entstört?

    Wieviel Volt liegt an der Zündspule an? Manchmal hilft eine direkte Verbindung von Batterie zur Zündung.

    Wie sehen die Kontakte aus?

  • Ich habe das Problem gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!

    Es waren zwei Sachen:

    Erstens habe ich die Gasschieber um 180 Grad verdreht hineingeschoben (die Reparaturanleitung war an dieser Stelle nicht ganz eindeutig). Also war die Kerbe für den Anschlag auf der falschen Seite. Mit den richtig eingebauten Schiebern hat der Motor auf ein Verändern der Gasstellung reagiert aber es liefen noch nicht beide Zylinder gleichzeitig.

    Zweitens waren die Vergaser nicht synchronisiert. Nach dem Synchronisieren hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.