Klappern/Scheppern bei Schubabschaltung Rebel 1100 DCT

  • Hallo :-),
    ich bin seit Juni glücklicher Besitzer einer Rebel 1100 DCT und bin ca. 7000Km gefahren.


    Nun hat sich ein Geräusch ergeben (wurde über die Zeit immer lauter), was scheinbar immer dann auftritt, wenn ich (am besten ohne Bremsen) den Motor bremsen lasse (Einstellung Engine-Break: 2, macht aber scheinbar für das Geräusch keinen Unterschied) und die Drehzahl dann zwischen 2300 und 2000 Umdrehungen liegt. Bei Drehzahlen darunter und darüber ist das Geräusch nicht da.
    Das ganze ist am lautesten im dann zweiten Gang zu hören und wenn ich von einer längeren Runde wieder komme. Dabei kann das Geräusch auch schon einmal beim Überfahren eines Huckels kurz unterbrochen werden.

    Ich denke aktuell, dass es eine Art Resonanz zwischen den Schwingungen des Motors/Bikes mit einem Anbauteil sein könnte (das hoffe ich zumindest).
    Mir ist es bislang aber nicht gelungen, das gut hörbar mit einem Mikrofon aufzunehmen (Testaufbau 1: Recorder vom Handy unter dem Sitz / Testaufbau 2: Handy unterm Sitz angeschlossen an mini-Lavaliermikrofon welches neben dem Kühlmitteldeckel angebracht wurde, also hinter der Verkleidung).
    Edit: vom Testaufbau 2 habe ich nun eine Audio-Datei angehängt (man braucht gute Kopfhörer und bisschen Phantasie), siehe Klappern-Honda-während-Fahrt.zip

    Das Geräusch selbst würde ich zwischen Klappern und Schäppern einordnen und ich denke/hoffe, es kommt vom Kühler.

    Wenn ich im Stand sanft daran klopfe, kommt ein ähnliches Geräusch.
    Ich habe auch schon einmal den Metall-Rahmen drumherum abgebaut um zu schauen, ob da irgend etwas locker war. War aber alles fest.

    Wenn ich daran klopfe sehe ich auch nicht dass der Kühler irgendwo anschlagen würde oder so, außerdem bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob es während der Fahrt wirklich vom Kühler kommt.

    Ich hänge mal ein Video aus der Garage an (mit abgebautem Lüfterrahmen) in dem ich sanft daran klopfe (siehe Klappern-nachstellen-Garage.zip) - sieht im Video vielleicht so aus, als ob ich voll dagegen gehauen hätte, aber war wirklich ganz sanft.
    Mit etwas Phantasie könnt ihr euch vorstellen, wie das klingt beim Fahren in obiger Situation wenn das dann so "brrrrrrrrbrr" klappert bis ich den kritischen Drehzahlbereich unter- oder überschreite.
    Vom Gefühl her (kann ich leider nicht testen) müsste es wenn ich einen Kupplungshebel hätte sofort beim Auskuppel weg sei - aber das ist nur so ein Bauchgefühl.

    Hat jemand schon einmal das gleiche gehabt oder weiß, was das letztendlich sein kann, oder eine Idee hat, wie ich das besser aufnehmen kann bei der Fahrt, währe ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    PS, das ist nach wieder Einstieg mit quasi fast 10 Jahren Pause nach dem Klasse A Führerschein mein erstes eigenes Motorrad. Falls es bei allen so ist, währe ich natürlich auch schon beruhigt(er).

  • Nö, meine Bella (auch DCT) macht solche Geräusche nicht. :nixweiss:


    Seit Mai (Neukauf) derzeit knapp 5000 km abgespult.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe etwas ähnliches... Laut Händler wäre das normal, hat sie nach den ersten 200km gezeigt und bis heute bei behalten (ca 5500km)

    Die Maschine einer Freundin auch BJ 2022 hat es nicht

    Werde im Dezember zur Jahresinspektion deiner andere Werkstatt diesbezüglich kontaktieren

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel