Kupplungsnehmerzylinder will nicht mehr auf die Ritzelabdeckung

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal den ganzen Dreck unter der Ritzelabdeckung rausholen und habe dazu die Ritzelabdeckung, das Blech und den Kupplungsnehmerzylinder abgebaut.

    Die Ölleitung habe ich dran gelassen.
    Die Ritzelabdeckung, das Zwischenblech und die Druckstange sind jetzt wieder drin, aber der Druckzylinder geht nicht ganz drauf. Ca. 7-8 mm fehlen da noch bis zur Dichtung.
    Die Ölleitung habe ich dran gelassen. Mit der Hand bekomme ich den nicht weiter aufgeschoben. Am Kupplungshebel habe ich nicht gezogen, so das der Kolben eigentlich noch da stehen müsste, wo er vorher war.
    Gibt es da einen Trick oder muß ich den Zylinder über die Schrauben einfach nur mit Kraft ranschrauben? Ich will nichts kaputt machen.

    Grüße Michael

  • Bist Du sicher das die Druckstand richtig drin sitzt ? 7-8mm ist schon nicht wenig.

    Wenn ja den Zylinder aufsetzen und vorsichtig über 'kreuz' versuchen fest zu ziehen ...

    sigpic2_2.gif

  • Wenn der Kupplungszylinder abgebaut ist und frei hängt kommt der Kolben etwas raus ( langsam ).

    Du brauchst ihn nur ansetzen und über Kreuz langsam reinschrauben, dann wird die Flüssigkeit über die

    Rücklaufbohrung wieder in den Behälter zurückgedrückt ( wie bei der Bremse, wenn man den Kolben reindrückt ).

    Es ist auch schon vorgekommen, wenn der Zylinder länger hängt, dass der Kolben herausfällt.

    Man kann das Herauswandern verhindern, wenn man nach dem Abschrauben des Zylinders den Kupplungshebel

    oben zieht und am Lenker fixiert.