Honda NES 125 (JF07) Schlechte Kaltstarteigenschaften

  • Hallo,


    ich habe eine Honda NES 125 (JF07) Baujahr 2004 mit 45.000 km gekauft und habe derzeit folgendes Problem:


    Jetzt bei dem kalten Wetter springt der Roller nur schlecht an, wenn er länger (zum Beispiel über Nacht) gestanden hat. Das bedeutet beim Tätigen des Anlassers zündet der Motor, macht eine oder zwei schwache Anläufe und stirbt wieder ab. Um den Motor zu starten muss ich also den Anlasser ein paar Sekunden gedrückt halt und der Motor läuft, jedoch extrem unrund. Nach etwas Warten läuft der Motor ganz gut und spricht aufs Gas an und ich kann wie gewohnt losfahren. Ist der Motor dann mal etwas warm, dann springt er einwandfrei an und läuft ohne zu murren.

    Daraufhin habe ich einfach mal die Zündkerze gewechselt und mir ist aufgefallen, dass sie weißen Ruß hatte. Das deutet ja daraufhin, dass der Motor allgemein zu Mager läuft.


    Nur leider habe ich von Roller und Motoren jetzt nicht so die Ahnung und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann bezüglich der Fehlerursache und Beseitigung, bevor ich das Ding zu Honda bringe und die Werkstatt machen lasse.

  • Nein, das Kerzenbild deutet nicht zwangsläufig darauf hin, dass der Motor allgemein zu mager läuft.


    Meine Glaskugel sagt, das der Motor beim Start zu mager läuft und deswegen im Kalten muckt.

    Die einfachste Erklärung dafür ist ein Defekt an der Kaltstarteinrichtung.

    Das kann bei dem Alter gut sein.


    Wie genau diese Kaltstarteinrichtung aussieht bzw. funktioniert bei dem Modell, weiß ich nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde das mal überprüfen, indem ich eine neue Kaltstartautomatik für den Vergaser kaufen und verbauen würde, leider gibt es nur noch die Originale für 140 Euro. Da ist ein neuer Vergaser mit E-Choke ja viel günstiger. Alternativ könnte ich es mit einen manuellen Choke für paar Euro versuchen oder irgendeinen versuchen dessen Maße mit dem Originalen übereinstimmen oder zu vor mit einem Messgerät und einer Batterie überprüfen.


    Könnte es denn auch am Kraftstoffsystem liegen?


    Versuche mal noch ein altes Werkstatthandbuch aufzutreiben, da stehen ja dann auch mögliche Fehlerquellen für mein besagtes Problem drinnen, denke ich.

  • Ein erster Test lässt sich auch mit Startpilot machen.


    Vor dem Start einen Spritzer Startpilot in die Ansaugöffnung des kalten Motors.


    Der müsste dann - im Gegensatz zu ohne Spritzer - einige Sekunden durchlaufen und danach wieder ausgehen oder schlecht laufen.

    Mit dem Startpilot/Bremsenreiniger bekommt der Motor nämlich dann zündfähiges Gemisch.


    Das spricht dann dafür, das die Kaltstartautomatik dies eben nicht mehr leistet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wäre eine Möglichkeit gewesen.

    Zunächst habe ich die Steckverbindungen der Kaltstartautomatik gelöst, überprüft und wieder neu zusammengesteckt. Wollte dann mal wieder anlassen, und dann beim tätigen des Anlassers gab es ein schnelles klicken und die Elektrik war sofort tot. Da hoffe ich es hat da einfach das Hauptrelais erwischt, denn die Sicherungen waren alle ganz.


    Ich habe den Widerstand von der Kaltstartautomatik gemessen und der war dementsprechend vorhanden, also hat das Teil funktionieren müssen. Dann habe ich das Teil abgeschraubt um die Nadel und Ventil zu überprüfen. Dabei kam mir die Nadel und das Ventil sowie Feder entgegengeflogen. Ich dachte die Kaltstartautomatik sei eine Einheit? Dann ist auch ein Teil der Kunststoffführung abgebrochen, sah aber auch schon vorher sehr mitgenommen aus und an dem Teil wurde vorher defintiv herumgedoktert. Jedenfalls benötige ich dann jetzt sowieso eine neue Kaltstartautomatik und Relais.


    Es stellt sich nur die Frage, ob ich eine passende Kaltstartautomatik finde, die nicht gleich 140 Euro kosten wird. Ansonsten werde ich wohl einfach den Vergaser tauschen.

  • Die Chancen stehen ganz gut - denke ich - einen gebrauchten Vergaser zu finden.

    Je nach Preis mag sich das Risiko dann lohnen,

    eine ebenfalls defekte Kaltstarteinrichtung zu erwischen.


    Wer kein Risiko haben möchte, sollte „Original“ kaufen.

    Spart einfach unnötigen Ärger.


    Bezüglich des Relais würde es mich nicht im Geringsten wundern,

    wenn daneben die Hauptsicherung gut versteckt untergebracht wäre.

    Bei Honda-Motorrädern ist das jedenfalls so üblich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich habe tatsächlich bei einer lokalen Rollerwerkstatt eine Automatik günstig bekommen, zwar nicht original, aber soweit passt es ganz gut.

    Dann habe ich das Anlasserrelais ersetzt und beim Aufstecken des Steckers auf das Relais gab es gleich einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus, obwohl der Zündstecker auf aus war. Morgen werde ich dann ein paar Sicherungen kaufen und den Fehler eingrenzen, in dem ich verschiedene Kabel nach und nach aus dem 4-poligen Stecker ziehe und schaue, ob die Sicherung kaputt gehen oder nicht. Die Batterie war auch absolut tot seitdem.

  • Das denke ich auch. Die Sicherung brennt jetzt aber sofort durch, sobald ich das Relais an die (volle) Batterie klemm, obwohl die Zündung aus ist.