Problem mit Reparatursatz für Bremspumpe CB 750 Four K7

  • 1.jpg2.jpg


    Hallo Hobby-Schrauber und Experten,


    ich habe mir für die Bremspumpe meiner K7 einen neuen Reparatursatz gekauft. In der Verpackung ist nun aber ein Teil drin (Markierung Foto 1), das weder bisher verbaut war, noch in der original Ersatzteilliste (Markierung Bild 2) aufgeführt ist. Der Händler sagt, das Teil gehört dazu und muss vorne auf die breite Seite der Feder gesteckt werden.

    Meine Logik sagt mir aber, dass die Feder vorne offen bleiben muss, weil ich ja sonst keinen Druck auf die Bremsleitung bekomme - oder ?

    Sollte ich das Teil nun einfach weglassen oder gibt es eine sinnvolle Stelle wo es sitzen muss (obwohl in der Ersatzteilliste nicht vorgesehen)?

    Danke für Hilfe,

    Fred

  • kenne das teil nicht, bzw kann mich nicht dran erinnern. Hab allerdings ne k2. Bau doch erst mal "trocken" zusammen und guck obs geht.

    Alteisenfahrer

  • :gruebelX:


    Wenn ich das richtig sehe,ist das Teil gewölbt und hat Löchrer drin (evtl. mal größeres Bild machen?). Könnte mit der Wölbung in das große Ende der Feder passen und trotzdem Bremsflüssigkeit durchlassen.

    Dann könnte das Ende der Stahlfeder nicht im Leichtmetallgehäuse scheuern (weil Gummi dazwischen) und Metallspäne in die Bremse befördern.


    Nur so Vermutung anhand der erkennbaren Details ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das dachte ich auf den ersten Blick auch. Aber das sieht nur aus wie Löcher, ist aber komplett dicht. Ein Spritzgussbecher mit Metallkern.

  • Bleibt gerne im Gehäuse stecken, das Teil.

    Gehört tatsächlich in das große Ende der Feder, in der Explosionszeichnung für die CB360G Bremse ist es drin.

    Ich würde jetzt einfach mal vermuten, Honda hat die Konstruktion in der Zeit kaum geändert und alle Modelle sind fast gleich, bis auf das Volumen der Pumpe.


    Kann natürlich auch sein, dass die Ersatzteilversorgung vereinfacht wurde und es für alle Maschinen den selben Reperatursatz gibt.

  • Tatsächlich, Danke für das Bild! Dann baue ich das jetzt so zusammen und probiere die Bremswirkung aus (wie analogfahrer schon vorgeschlagen hat). Ich sehe jetzt ja die Lage und Positionierung…

  • Check unbedingt noch deine Bremse, ob das Altteil den Ausbau verweigert hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Lass mal hören was draus geworden ist, bei mir steht im Frühjahr auch eine Bremsenrevision an.

    Wobei ich ehrlich auch vermute das da die Ersatzteilversorgung vereinfacht wurde. Ein Teil dazugeben und eine Art Universalüberholungskit machen der für verscheidene Modelle passt anstelle von vielen unterschiedlichen.

    Alteisenfahrer