Unterschiedliche Gabelausführungen CB400T/N

  • Hallo zusammen,


    meinen Recherchen nach gab es bei der CB400T, später N drei Ausführen bzgl des Lenkschlosses:


    Variante 1: Lenkschloss in unterer Gabelbrücke, obere Gabelbrücke als Blechausführung


    Variante 2: Lenkschloss am Steuerkopf. Greift dann in Aussparung im Gabeljoch ein. Obere Gabelbrücke als Blechausführung.


    Variante 3: Zündschloss/Lenkschloss in Kombination. In der ersten Position arretiert ein Bolzen der aus dem Zündschloss fährt.


    Meine CB400N ist EZ 1983. Besitzt also Variante 3. ich möchte auf Variante 1 umbauen, da das Zündschloss so hässlich aus der Gabelbrücke heraussteht. Das Kunststoff Cockpit wird nicht benutzt.


    Hab bei CMSNL mal Nummern verglichen. Da komme ich aber nicht weiter.


    Fragen:


    * sind die Steuerköpfe der CB400T/N Rahmen (soweit ich weiß steht auf allen Rahmen CB400T, N ist dann die Ausführung) alle gleich?

    * passen somit die unterschiedlichen Gabelbrücken querbeet auf alle Baujahre der CB400N?

    * laut meiner Recherchen sind jedoch die Längen der Gabeljoche unterschiedlich. Somit muss also immer die passende Kombination an unterer und oberer Gabelbrücke verbaut werden.

    * bei Variante 3 sind die Standrohre ja durch die obere Gabelbrücke durchgesteckt - sind die Standrohre dann länger als in Variante 1?


    Hoffe hier kann mir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden.


    Bis dahin und vielen Dank

  • Hi und :welcome:


    wenn Du auf das "amerikanische" Lenkschloss in der unteren Gabelbrücke umstellen willst, brauchst Du auch den Rahmen dazu mit dem entsprechenden Gegenstück => anderes Mopped kaufen :roll1:


    Steuerkopfe sind also nicht gleich, da bei allen 3 Ausführungen unterschiedlich was angeschweisst ist. Steuerkopfrohre sind aber bei allen gleich.


    Die späteren Versionen mit Klemmungen hatten ein längeres Gabeljoch und auch längere Standrohre (Modell 82 aufgeschraubte Verlängerungen auf den kurzen Standrohren, danach längere Standrohre).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • F8469A8E-23E7-4C31-8BDA-01C9DEE5E88C.jpg


    Guten Morgen,


    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Olaf.

    Hier mal meine defekte Gabelbrücke die vor Jahren bei einem Konvolut dabei war. Darauf kam ich überhaupt erst auf den Trichter, dass es bei dieser Maschine auch diese Variante der Lenkschlossverriegelung gab.


    Wenn ich das richtig sehe fährt doch einfach der Bolzen heraus und verriegelt unten gegen die Lenkanschlaglasche. Mir erschließt sich derzeit noch nicht inwieweit mir da was fehlen sollte bzw. wieso es dann nicht mit meinem Rahmen funktionieren sollte?


    Also sollten alle Gabeln mit diesen Blech-Gabelbrücken auch kurze Standrohre haben?

    Passen die kurzen Standrohre in meine Tauchrohre? Oder wurde das was geändert?

  • :wink1:


    Meines Wssens ist bei den Rahmen mit Lenkschloss in der unteren Gabelbrücke die Anschlagplatte anders (größer).


    Bei den "kurzen" Gabeln gab es zwei Versionen - ohne und mit Gleitbuchsen, da sind die Tauchrohre unterschiedlich. Die Tauchrohre für die Version mit Gleitbuchsen haben aussen kurz über der Achse auch die Ablass-Schrauben für das Gabelöl (wie die Tauchrohre Deiner jetzigen Gabel).

    Die kurzen Standrohre mit Buchsen passen auch in Deine Tauchrohre - beim Zerlegen musst Du allrdings Gewalt anwenden (weil die untere Gleitbuchse die obere Gleitbuchse und den Simmering aus dem Sitz treiben muss), dabei werden meistens die Gleitbuchsen beschädigt (weil der Simmering eingepresst ist), Du brauchst also auch neue Gleitbuchsen und neue Simeringe, wenn Du die Standrohre wechseln willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach du Himmel. Blieb vielleicht das Gabeljoch durch eine Buchse die eingeschweißt wird zu verlängern. Oder die Alu Gabelbrücke oben auf das Maß der Blechgabelbrücke abzudrehen…Mhhhh…


    Oder lassen sich die langen Standrohre abdrehen?

  • :wink1:


    Am Gabeljoch darfst Du nix schweissen und auch sonst fast nix. Und an der Gabelbrücke darfst Du auch nix abdrehen. Selbst die Lenkerhalter solltest Du nicht runterschleifen - wenn Du mal von unten schaust, siehst Du, dass sie dann stellenweise recht dünn wird.


    Was ist denn eigentlich Dein Ziel bzgl. Umbau? Beschreib mal, wo Du hinwillst, vielleicht kann ich Dir dann schreiben, mit welchen Teilen aus dem Honda-Baukasten von damals Du dann weiterkommst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Lenkschloss abschlagen, das kleine nur-Zündschloss der älteren Variante unter den Tank oder sonstwohin und das Bremsscheibenschloss vom TÜV als "Diebstahlsicherung lose mitgeführtes Zubehör" eintragewn lassen.

    Hier ein Bild vom Rahmenkopf:

    s-l1600.jpg

    (Quelle: http://www.ebay.com/itm/204487426465?)


    Du siehst, dass die Platte größer ist und zwei Anschlagstellen hat - nah am Rahmenkopf vom Anschlagpin der Gabelbrücke und etwas weiter weg vom Riegelbolzen des Lenkschlosses.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.