Honda CB 125t k5, BJ 1974 spring nicht an

  • Moin,

    ich habe eine Honda CB 125T K5, BJ 1974.

    Wenn sie in einem kalten Zustand ist, springt sie sofort an.

    Sobald sie warm ist, geht sie einfach aus und dann nicht mehr an.

    Zündspule, Zündplatte, Zündkontakte und Zündkerzen sind neu.


    Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich machen muss!?

  • O.K. Zündung kann schon mal auf Temperaturunterschiede reagieren, ist aber eher selten.

    An erster Stelle steht hier der/die Vergaser. Hört sich an, als ob zuviel Sprit kommt.

    Kann mehrere Ursachen haben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • und ich habe immer das problem das die zünd kerzn immer durch brennen ich habe letztens nagelneue zünd kerzen eingebaut und die hat damit 3 mal gelaufen und jetzt funken plötz lich die kerzen nicht mehr wenn ich neue kerzen wieder einbaue dann spring die wieder sofort an wass kann das problem sein mit die kerzen

  • NGK mag zu Fett nicht, wie sehen die Kerzen aus? Keyster Vergaserüberholsatz verbaut? Vergaser gereinigt? Oft werden nur die Düsen gemacht, die Luftkanäle aber komplett vergessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • also die kerzen sind pech schwarz vergaser wurde gereinigt und alle düsen neu gemacht ich würde ja auch andere kerzen mal verbauen aber ich habe keine ahnung welche da sonst rein kommen da sind jetzt NGK DR8HS drinn und ichfinde die alternativen zündkerzen nicht die da rein passen

  • He he, das Bild zeigt gestochen scharf fokusierte Schraubstockbacken.

    Aber was vom Kerzenbild so zu erkennen ist, scheint der Motor zu fett zu laufen.

    Das deckt sich dann auch mit dem beschriebenen Fehlerbild.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Vergaser nochmal aufzumachen.

    Der hat i.d.R. viele kleine Kanäle.

    Falls WHB zur Hand, dann mal reinschauen. Dort werden die ganzen Kanäle zwar nur schematisch dargestellt.

    Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, findet man schon raus, welcher Kanal wohin geht bzw. welche Verbindungen bestehen.

    Das alles prüfen. Und natürlich auch die Düsen, das Schwimmerventil und Einstellungen - versteht sich von selbst.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich hoffe du hast die alten Düsen noch, Keyster ist mist, China noch viel schlimmer. An den Vergaser musst du sicher noch mal ran. Hast du das Werkstatthandbuch? Also nicht Buchelli etc, sondern das von Honda. (Google bemühen, Honda plus Modellnummer und Shop Manual)

    Das WHB hat meist ein Troubleshooting Sheet im hinteren Teil, damit lässt sich sehr gut arbeiten.

    Ich tipp auf den üblichen Keyster fehler, bei dem Kerzenbild, kann aber auch Zündungsseitig noch was im argen sein. Luftfilter wird auch gerne vergessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • ja ich habe noch die alten düsen dann nehme ich den vergaser noch mal aus einander und gucke nein ich habe das werkstatthandbuch nicht zündung ist richtig eingestellt luftfilter sind neue drinn

  • Bei den Keyster-Reparatur-Sätzen werden die oft die Modell-Varianten nicht berücksichtigt (Länder-Versionen mit verschiedenem Auspuff, K3, K4, K ...),

    das kenne ich bei den CB250 /CB350 zu gut.



    Bildschirmfoto von 2023-11-11 13-58-23.png


    Ob K4 und K5 identische Vergaser-Daten haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist diese Ersatzteil-Seite hilfreich.


    Das Zündkerzen-Bild sieht nach zu fettem Gemisch aus.

    Schau doch mal auch nach dem Schwimmer-Stand und ob die Schwimmer nicht voll gelaufen sind (schütteln - Flüssigkeit im Schwimmerkörper).


    Grüße, Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von hoyhar ()