Liebe auf den ersten Blick RR 2024

  • Die R6 kam doch gerade erst neu... :iwsn:
    Die R7 ist gleich nochmal viiiiiel besser..... :iwsn:


    Ich hatte mir immer eine CBR 750 RR gewünscht...aber ich glaube das wird nix mehr. :sad2:


    Immerhin ist die neue RR wieder recht schick geworden und diese hässliche Rücklicht-Verirrung der PC40 ist endlich vorbei. :D

    Ja, aber doch nur für die Strecke ohne Zulassung. Das gilt nicht! :D:D:D

    Da habe ich meine Zweifel, ob ein mittelmäßiger Reihen 2 Zylinder mit einem hochdrehenden 4 Zylinder mithalten kann. :???::???::???:

  • Die letzte R6 mit Straßenzulassung (2022? :gruebelx: ) war auch nur noch ein Schatten ihrer älteren Schwester. :???:

    Die konnte man dann nur mit dem Track-Pack von der Leine lassen... :(

    Die aktuelle R7 ist einfach nur ein Witz....

    Ich hatte mal das Vergnügen eine OW-02 fahren zu dürfen...DAS war eine R7!
    Da konnte die 750er Gixxe einpacken und die Fireblades (900er und 954er) konnten sich warm anziehen!
    Das Ding war ne absolute Granate! :w9:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ah, war garnicht bekannt, dass die R6 noch mit Zulassung verkauft wurde. Es gab wohl eine RJ 27 ab 2017. Die war tatsächlich etwas runtergebüchst auf 118 PS. Hätte mir aber trotzdem getaugt. :D


    Yeep, eine OW02 war schon ein seltener Leckerbissen. Muss auch gut gegangen sein, ähnlich wie die OW01.

  • Jaaa, die OW01 war auch Bombe. :w9:
    Aber der Umstieg von meiner 3HE auf die OW01 war vielleicht auch ein bisschen unfair... :D


    Jaa, genau die RJ27 hab ich gemeint.
    Die bin ich im Abverkauf mal Probe gefahren...
    Ja, das Fahrwerk ist top....aber nicht zu vergleichen mit der RJ11 oder RJ15.
    Sie wirkte pummeliger und "müder".
    Da war nix mehr übrig von der wilden Hornisse....

    Vielleicht spring ich ja über meinen Schatten und fahr im April mal ne R7...... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die 3HE im Vergleich zu ner OW01 ist aber sehr unfair, allen vom Budget her.


    Habe auch mit der R7 geliebäugelt, allen wegen der Optik. Dachte mir aber, dass mir das Mopped wegen dem Motor nicht gefallen wird.


    Habe nun meinen Blick auf die XSR900GP gelenkt. Die finde ich bildschön!!!!...und die 119 PS finde ich durchaus ausreichend für die Landstraße. Außerdem reizt mich der 3-Zylinder.


    Yamaha XSR900 GP - alles wie früher!

  • :D
    Ich weiß...aber auf einem FZR Treffen hatte ich die Möglichkeit, da hab ich zugeschlagen.
    Hab meine 3HE aber trotzdem behalten. :w9:

    Die XSR find ich auch MEGA! Die werd ich definitiv im April testen! :D



    Aber das war jetzt genug Off-Topic.....hier geht´s um die neue RR :!:

    :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Abend Jungs,

    ich habe mal zwei drei Fragen zu der CBR 600 RR. Evtl. hat jemand Erfahrungen mit seiner alten Version?


    1) Der Auspuff/Auspuffverlegung: wie ist das im August bei 38°C an der Ampel? Strahlt das noch ein wenig mehr an Hitze nach oben als nur der Motor?

    1.1) Damit ich auch was lerne, was ist der Grund den Auspuff so zu verlegen? Bei einer der ersten Ducatis 2 Zylinder mit diesen Verlegung (916 etc. oder wo kam dieser Auspuff Trend her?) evtl. noch eine technische Begründung neben der Optik, aber bei der Honda, 4 Zyl Reihe nach vorne weg, warum? (oben liegender Schwerpunkt kann es ja nicht sein), also nur Optik?


    2) Ich habe jetzt hin- und her gelesen. Aber die 600er würden die meisten der 1000er Fireblade (für die Straße) vorziehen, so richtig herausgelesen?

    Ich bin mit meiner CBR650 nicht sehr unzufrieden, aber die ist schon etwas behäbig und oben raus fehlt einfach der Bums über 120/140... (wohne direkt vor der 555 und wenn mich ein Opel Insignia auf der Bahn überholt, tut mir das als alter FZR1000 Fahrer schon etwas weh...(das ist dann mein Kindich)).


    Also, Fireblade (viele 2023 Modele sind für ca. 19k€ noch zu haben, würde auf die SP verzichten) oder hier die 600er? Ist die 1000er einfach too much für die Bundesstraße zum ballern? Ich reibe mich bei der 600er etwas an der Auspuff Thematik auf, ist optisch nicht mein Ding, aber Leistung/Gewicht finde ich schon fast den perfekten match. (Ach so, fahre keine Rennstrecke, möchte es auch nicht.)

    Danke für gutes Feedback!

  • :D

    1.: Ich hab eine 04er und damit ja eine aus dem ersten Baumuster.

    Die Kiste hat noch einen etwas ungünstigen Kühler im Vergleich zu den Nachfolgenden und

    läuft etwas heißer als die späteren Modelle.

    Ja, es wird warm.
    Aber mein 1190er V2 grillt mir im Sommer die Eier deutlich mehr. :D


    1.1.: Die erste mit Underseat Auspuff war die Honda NR750.

    Vielleicht wollte man da an die Optik anknüpfen. :nixweiss:
    Zentralisierung der Massen könnte auch mit rein spielen.
    Wenn da nix rechts (oder links) aus der Silhouette raussteht wird die Fuhre windschlüpfriger

    und es hängt kein Gewicht "neben" dem Mopped.


    2.: Ich hab mich damals bewusst gegen die Fireblade und für die 600RR entschieden.

    Das würde ich auch jederzeit wieder tun!


    Früher war ich regelmäßig mit einem Kumpel und seiner SC57 unterwegs.
    Wir haben oft über längere Strecken die Fahrzeuge getauscht.
    Mir persönlich liegt die 600er auf kurvigen Landstraßen einfach besser,
    Ja, man muss mehr schalten...aber genau das gefällt mir persönlich am besten. :D

    Die aktuelle Fireblade ist noch dazu für die Landstraße absolut besch***** übersetzt.

    Noch ein Punkt für die 600er.


    Führerschein bist du mit der 600er genauso schnell los wie mit der 1000er.
    Top Speed ist mehr als genug vorhanden.
    Der Durchzug hängt bei der kleinen dann ein bisschen davon ab wie schaltfaul man fährt. :D


    Wenn die Drehzahl im optimalen Bereich bleibt, dann müssen sich die 1000er schon anstrengen.
    Für 9 von 10 Dosen reicht das auch dicke und die eine Dose die deutlich mehr Bumms unter der Haube

    hat ist nicht soooo häufig auf deutschen Straßen anzutreffen.


    Ich hab auch ne FZR und den Durchzug einer alten Vergaser FZR kannst du mit einer 650er "Kuschel-CBR" nicht vergleichen.
    Die 650er ist "Everybody´s Darling", die FZR war damals die Speerspitze.

    Im originalzustand wird auch die 600RR von unten raus schlechter durchziehen als eine 1000er FZR.
    Aber dagegen kann man ja auch was tun. :D

    Meine RR rennt zB. bei 20° Aussentemperatur bei 244km/h im sechsten Gang in den Begrenzer. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe letztes Jahre die SC82 in der SP-Anniversary-Variante günstig gebraucht kaufen können. Ich muss zugeben das das Teil extrem "spitz" ist und du vieles über die Drehzahl holst. Aber wenn der Motor ab 8.000 Umdrehungen dann so richt munter wird (und der Auspuffsound sehr extrem wird), dann geht da schon die Post ab, deutlich mehr als bei einer 600er. Hätte ich nicht Handegelenksprobleme und Nackenprobleme bekommen, hätte ich das Möppi behalten. Einfach ein Mopped zum bewundern. :)- Aber klar, die Geschmäcker sind natürlich individuell.

    Eine gebrauchte PC40 hatte ich auch mal. Die Maschine ist schon deutlich zahmer. Natürlich reichen die 120 PS auch für die Landstraße und deine A555 und ja, das Teil macht auch sehr viel Spaß in der Eifel. Aber an diese brachiale Leistungsentfaltung der SC82 kommt die Kleine nicht annähernd dran.

    Wenn Geld keine Rolle spielt und die extrem Auslegung der SC82 passt, dann würde ich immer die 1000er nehmen.


    Aber wenn man mal die Preise vergleicht: Eine SC82 (217 PS) mit dem Gewicht einer 600er für ca. 19.000 € oder eine noch drehzahlgierigere 600er mit ca. 120 PS für 11.800 €. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich mich immer für die 1000er entscheiden. Hat ja auch durchaus Vorteile in der Haltbarkeit, wenn man nicht immer am Drehzahllimit hängt. Quasi ist die SC82 ja eine 600er, nur eben mit deutlich mehr Leistung.


    Außerdem kommt noch erschwerend die Verfügbarkeit der 600er hinzu. Da sieht es ja bekanntlich mau aus. Ne 2023er SC82 bekommste doch beim Händler hinterher geschmissen. :D:D:D Die wollen das alle das angepasste (und menschenwürdigere 2024er Modell) die 2023er werden eher schwerer zu verkaufen sien.


    Ist halt auch eine Frage der Fitness und des Alters. Auf ner CBR600RR sitzt man deutlich menschenwürdiger als auf der SC82.


    Hitzeproblem hatte ich bei meiner PC40 nie, auch nicht hinten am Auspuff. Zwischen Auspuff und Plastik ist serinmäßig auch noch ein Hitzschutz verbaut. Weiß nicht ob der bei manchen Zubehöranlagen dann auch passt. Ich hatte einen Arrow und da musste das Blech etwas angeasst werden. So wie das aussschaut ist der Aufbau der PC40 sehr ähnlich zur neuen CBR600RR.

  • @WJMXU Mai mit viel Glück April aber wird eher Mai. Mit Mai kann ich leben mit Oktober 24 hätte ich nicht leben können :^)


    Hast du das Lieferdatum denn zugesichert bekommen vom Händler? Habe direkt am 02.01. ebenfalls eine vorbestellt und mir wurde am Telefon März bis April genannt.

    Allerdings meinte er, dass er dafür noch die Bestätigung seitens Honda braucht die wohl jetzt die Tage kommen soll, daher bin ich eher skeptisch, ob das auch wirklich etwas wird. Auf Nachfrage, ob es vielleicht auch erst September werden könne wurde mir wieder März/April genannt. Daher interessiert mich, wie es bei dir ablief?

  • Danke euch beiden für die Denkanstöße!

    Ich war heute beim Honda Händler in Köln. Auf die ersten beiden 600er die er bekommt, stehen anscheinend 10 auf der Warteliste.

    Dafür habe ich aber auf der 2023 Fireblade SP gesessen. Die dicken Dinger stehen wohl etwas länger im Laden...

    Naja, alles weitere muss ich wohl selbst entscheiden.

  • Mach ne ausgedehnte Probefahrt.
    Am besten mindestens eine Tankfüllung.
    Dann merkst du schon ob dir der Hobel taugt, oder nicht. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jawohl, die Handgelenksschmerzen und Nackenprobleme kommen erst nach ca. 45 Minuten, je nach körperlicher Verfassung. :D:D:D

  • :D :goodp: :D


    Wenn du nicht zum Saisonstart sofort umsteigen willst, dann nimm dir Zeit für mehrere Probefahrten.

    Vielleicht auch mal ne andere Marke.

    Ich hätte auch nie gedacht das ich mal bei Yamaha und KTM lande.... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann Fahr lieber keine 765 Triple Probe, die war schon übelst vielseitig auf der Landstrasse.


    Die 6er RR 2024 ist schon schick. Bin jetzt auf Oldschool zurückgekehrt.