Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Mein Indian Favorit


    https://www.motorradtest.de/bi…/indian-scout-bobber.html


    Die hat mir schon immer sehr gut gefallen, natürlich Geschmacksache.

    Mein Kollege fährt so ein Teil. Sieht gelungen aus. Er hat auch eine andere Auspuffanlage verbaut (legal), die einen schönen Bass zaubert.

    Das Motorrad siehr sehr wertig gebaut aus. Nachteil: Null Wetterschutz, kleiner Tank, geringe Reichweite, also nicht optimal für lange Touren.

  • Nachteil: Null Wetterschutz, kleiner Tank, geringe Reichweite, also nicht optimal für lange Touren.

    Das ist der "Nachteil" der Bobber, die puristisch cleane Optik geht immer zu Lasten der Funktionalität. Das Gegenteil sind Bagger.


    Alles in Einem gibts leider nicht :)-

    Gruß Gerhard

  • Nachteil: Null Wetterschutz, kleiner Tank, geringe Reichweite, also nicht optimal für lange Touren.

    Noch ne kleine Anekdote dazu :)-


    Meine Shovel war so ein Teil, nur schlimmer. Die hatte einen Peanut-Tank, bei spätestens 150 km musste man Tanken. Der hintere Fender saute dich bei Regen dermaßen ein als ob du in der Pfütze gebadet hättest, vorne war gar keiner dran.


    Der ganz große Vorteil hingegen, das Moped sah nie dreckig aus. Es bestand ja quasi nur aus Motor und Getriebe :D

    Gruß Gerhard

  • Ob´s mir gefällt oder ist, der Anschaffungswiderstand ist höher als ich jemals aufbringen könnte. Cool sind die Teile schon. Wobei mir nicht gefällt das die auch keine analogen Anzeigen mehr haben. Zumindest eine Mischung wäre nicht schlecht gewesen.

  • Quasi Das Rezept für entspanntes Cruisen, so viele HD-Fahrer können nicht irren :)-

    Harley Davidson hat auch ein sher gutes Marketing, sie verkaufen Freiheit und Coolness, nebst Motorrädern. Dazu kommen noch die ganzen Harley Klamotten.

    Habe einige Freunde die Harley fahren und sehr glücklich mit ihren Motorrädern sind. Der Wertverlust ist super gering bei Harley. Das muss man denen lassen.

  • Harley hat ja die preisgünstigen Modelle eingestellt.

    Bis vor ein paar Jahren gab es da wirklich leistbare, tolle V2s mit Luftkühlung, die Sportster-Modelle 883 und 1200.

    Mit sowas konnte man schon jüngere Leute zur Marke führen.

    Weg. Die wassergekühlten Nachfolger richtig teuer gemacht, werden diese nun gar rabattiert. Gut fahrbare Bikes, sehen aber nach China aus, viel Plastiklook. Die rechte, kreisrunde Abdeckung ist nicht mal richtig entgratet, da ist ne Frisbee aus nem 1 Euro Shop hochwertiger.


    Ab April kommt aber die Alte zurück: Als SWM Stormbreaker 1200. Ist dann eben nicht HD.


    HD ist bei uns einfach kein Massenanbieter, es gibt jede Menge gut gepflegter Gebrauchter und die Neumaschinen kommen nicht so sehr an. Exklusive Nische eben.

    Teure Motorräder an solvente ältere Herrschaften verkaufen, können inzwischen auch andere sehr, sehr gut. Da ist die Luft dünn.

  • HD ist bei uns einfach kein Massenanbieter, es gibt jede Menge gut gepflegter Gebrauchter und die Neumaschinen kommen nicht so sehr an. Exklusive Nische eben.

    Teure Motorräder an solvente ältere Herrschaften verkaufen, können inzwischen auch andere sehr, sehr gut. Da ist die Luft dünn.

    wer sich für HD im Detail interessiert -> Verkäufe, Strategie, Perspektiven, Stimmung .... -> https://www.harleysite.de/harley-davidson-highlights-2023/

  • Früher war das Klientel von Harley eher Rocker, Clubmitglieder, Schrauber. Heute fischt Harley gezielt auf solventere Kunden. Zahnärzte, Unternehmer, halt auch die Oberschicht greift gerne zur coolen Harley, dann wird am Wochenende der Hugo Boss Anzug mit einer coolen Harley Jeans und Lederjacke getauscht. Kenne einige davon, was ja auch absolut nicht verwerflich ist.

    https://www.harley-davidson.co…ode;x2=superCategoryCodes



    HD ist deshalb ja auch etwas besonderes, kein Anbieter für Massen, eher gehen die gezielt in die Premium Liga. Also nicht wirklich etwas für Schnäppchenjäger.

    Bei den Premium Modellen ist die Marge bekanntlich am größten, bei Volumenmotorrädern wie die Hornet geht der Profit halt über Stückzahlen.