Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Die CEAT- Reifen sind halt auf Laufleistung und dazu neben der Präferenz Laufleistung eher auf Laufleistung als auch Gripp ausgelegt.

    Die kann und sollte man tauschen, wenn man auf der letzten Rille im Regen unterwegs sein möchte.


    Die Bremsen, hm, Bybre ist ja ne Tochterfirma von Brembo und rüstet nicht nur Enfields mit Bremsen aus.


    Mit "schärferen" Belägen kann man da der Bremsleistung bestimmt auf die Sprünge helfen. Frage bleibt nur, wieviel Sinn eine scharf zupackende Vorderradbremse bei einem Motorrad ist, welches auch in Schotter und Sand beherrschbar sein soll. Da ist weniger ( Bremsleistung) manchmal mehr ( Sicherheit).


    Abgesehen davon gefällt mir die neue Him wirklich gut. Aber meine Beinchen sind eh zu kurz.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ohne die neue Him. gefahren zu sein, die alte bin ich mal gefahren :)-


    Für den Zweck wofür sie gebaut wurde ist bestimmt alles ausreichend dimensioniert, muss es ja sonst gibts keine Zulassung.

    Gruß Gerhard

  • Die von Motorradtest.de fand ich diesmal nicht so gut, die hier sagte mehr aus:

    https://www.tourenfahrer.de/mo…d-himalayan-450-im-video/


    Aber da kann Motorradtest nichts dazu, weil wohl der Koffer abhanden gekommen war und so keine dynamischen Aufnahmen gemacht werden konnten.


    Das Motorrad sieht erwachsen aus, Wenn die Qualität des neuen Motors stimmen sollte, dann wird das bestimmt ein Erfolgsmodel.

  • Mit "Chinakracher" hat das nichts mehr zu tun, je nach Sichtweise Leider oder Gottseidank :)-


    https://www.motorradtest.de/bi…/37618/voge-ds-900-x.html


    Das BMW-Logo der F 900 (gleicher Motor) ist zwar ganz schön, aber der Mehrpreis eben auch. Wenns Geld egal ist dann ist das allerdings wurscht.

    Das war mal wieder ein tolles Video von Motorradtest.de. Mich wundert es, wie gut ausgestattet diese Maschine für unter 10 Riesen ist.

    Auch das Design ist gelungen. Da hat Voge ein tolles Motorrad auf die Beine gestellt. Denke, dass die sich den Markt erkaufen wollen.

    Die Ausstattung ist mehr als üppig. Auch die Kleinigkeiten, wie USB Steckdosen an der richtigen Stelle, sind vorbildlich.

  • Die Steckdosen an der Voge finde ich auch bemerkenswert. Das andere Hersteller das nicht wollen bleibt ein Rätsel, Können würden sie wohl.

    Ebenso das Handrad zur Federverstellung , da wird lieber wie vor 100 Jahren ein Hakenschlüssel mitgeliefert. Wo bleibt der vielgelobte jap. Perfektionismus ??


    Zurücklehnen und auf die Erfolge vergangener Tage verweisen wird auf Dauer nicht funktionieren. Nur so ne Ahnung.

    Gruß Gerhard

  • Von den Chinesen werden aber meiner Meinung nach nur wenige in Europa nachhaltig Fuß fassen können.

    Ohne halbwegs brauchbares Servicenetz wird das nix.

    Genau DAS ist die Schwachstelle. Auch bei den Autos.

    Was machste wenn die Chinesen keinen Bock mehr auf en EU/D Markt haben und sich zurückziehen?! Kann ja sein.

    je mehr Modelle die in kürzester Zeit auf den Markt (EU) werfen, desto geringer sind die Erfolgsaussichten in D - gut so

    keine / kaum Händler, keine Logistik, keine Ansprechpartner, keine gesicherten Ersatzteile ...


    kurzum: weit weg von der hierzulande üblichen Vollkasko-Mentalität


    btt: bestimmt auch wieder so ein voll toller Chinakracher :fw:   :2guns:https://www.motorradonline.de/…-800-fulldresser-cruiser/

  • btt: bestimmt auch wieder so ein voll toller Chinakracher :fw::2guns: https://www.motorradonline.de/…-800-fulldresser-cruiser/

    Stimmt :D


    Manche werdens schaffen, die Voge 900 z.B., auch CF Moto und und und...............


    Andere nicht, um im Revier der dicken Harleys zu wildern ist ein wenig mehr nötig. "Chinakracher" zu recht :)-


    In vielen anderen Bereichen werden uns die Chinakracher noch mächtig um die Ohren fliegen.

    Gruß Gerhard

  • Dann müssten die Besitzer ein Schlacht Motorrad gleichen Types kaufen und bei Bedarf halt die Karre ausweiden.

    Bei Voge und CF Moto habe ich da aber weniger Bedenken, ein ex Yamaha Händler bei mir hat auf Voge umgestellt.

    Ein 50.000 km Test von der Motorrad Zeitschrift wäre bei dem neuen Voge Modell sehr interessant die Standhaftigkeit der Qualität zu erkennen.

    Die Chinesen wissen sicherlich, dass sie sich eklatante Qualitätsmängel bei dessen Markteroberung nicht leisten dürfen. Dann sind sie schneller weg als sie denken können in der heutigen vernetzen Welt.


    Erfahrung und Wissen gute Produkte herzustellen, haben sie bereits. Ich verweise da nur mal auf die DJI Drohnen.

  • Manche werdens schaffen, die Voge 900 z.B., auch CF Moto und und und...............


    Andere nicht, um im Revier der dicken Harleys zu wildern ist ein wenig mehr nötig. "Chinakracher" zu recht :)-


    In vielen anderen Bereichen werden uns die Chinakracher noch mächtig um die Ohren fliegen.

    zumindest bei den Motorrädern sehe ich vorerst keine große Gefahr - Hyperaktivität / Plagiate ... ersetzt auf Dauer kein planvolles + sinnhaftes Vorgehen


    ansonsten wird uns die Billigmentalität noch teuer zu stehen kommen - die Schlussabrechnung made in China gibt es dann zu gegebener Zeit

  • Apropos Qualität-Langzeiterfahrung-Dauertest-Ersatzteile-Händler


    Benelli hats geschafft, Voge mit dem gleichen Motor wie BMW ist nicht weit weg, CF Moto mit KTM-Händlernetz auch kein Thema.


    Alleine durch Schlechtreden wird sich die China-Flut nicht aufhalten lassen, bzw, ist längst angekommen um zu bleiben.


    Wenn schon jap. Markenhändler im gleichen Raum auch chin. Marken anbieten sagt das eigentlich schon alles.

    Gruß Gerhard

  • ansonsten wird uns die Billigmentalität noch teuer zu stehen kommen - die Schlussabrechnung made in China gibt es dann zu gegebener Zeit

    Gutes Stichwort


    Ist der Zug nicht längst abgefahren ? Ohne China läuft jetzt schon nix mehr, Handelsabkommen die China diktiert. Ob jetzt der ein oder andere ein chin. Motorrad kauft oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    nur ein Bspl. aus einer anderen Sparte, NOKIA. So lange ist das nicht her da waren sie führend, und jetzt.................der Globale Markt lässt sich durch die kleine Deutsche-Käuferschicht nicht beeinflussen, um bei Motorrädern zu bleiben.

    Gruß Gerhard

  • Benelli hats geschafft, Voge mit dem gleichen Motor wie BMW ist nicht weit weg, CF Moto mit KTM-Händlernetz auch kein Thema.


    Alleine durch Schlechtreden wird sich die China-Flut nicht aufhalten lassen, bzw, ist längst angekommen um zu bleiben.


    wir können deine These ja mal checken - Zulassungszahlen D in 2024



    1 BMW R 1300 GS 2.597 7.17%

    2 Kawasaki Z 900 888 2.45%

    3 BMW R 1250 GS 806 2.23%

    4 Kawasaki Z 650 627 1.73%

    5 Honda CB 750 HORNET 611 1.69%

    6 Yamaha MT-07 602 1.66%

    7 Honda CBR 650 R 587 1.62%

    8 BMW F 900 R 546 1.51%

    9 BMW S 1000 RR 543 1.50%

    10 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 511 1.41%

    11 Honda XL 750 TRANSALP 506 1.40%

    12 Yamaha TÉNÉRÉ 700 494 1.36%

    13 KTM 690 SMC 490 1.35%

    14 Suzuki GSX-8S 476 1.31%

    15 KTM 1290 SUPER DUKE R 466 1.29%

    16 BMW F 900 XR 413 1.14%

    17 BMW F 900 GS 386 1.07%

    18 Husqvarna 701 SUPERMOTO 373 1.03%

    19 Honda CMX 500 REBEL 355 0.98%

    20 KTM 790 DUKE 347 0.96%

    21 KTM 890 ADVENTURE 328 0.91%

    22 Honda CB 500 F 325 0.90%

    23 Honda CL 500 324 0.89%

    24 Aprilia RS 660 307 0.85%

    25 Yamaha TRACER 900 303 0.84%

    26 BMW M 1000 R 293 0.81%

    27 Honda CRF 300 X 290 0.80%

    28 Kawasaki Z 900 RS 286 0.79%

    29 Kawasaki NINJA 650 283 0.78%

    30 BMW S 1000 XR 282 0.78%

    31 KTM 390 DUKE 280 0.77%

    32 BMW S 1000 R 277 0.76%

    33 Suzuki DL 800 V-STROM 273 0.75%

    34 BMW F 800 GS 262 0.72%

    35 Honda CMX 1100 REBEL 256 0.71%

    36 Husqvarna 901 NORDEN 255 0.70%

    37 Kawasaki VULCAN S 255 0.70%

    38 Honda CBR 500 R 252 0.70%

    39 BMW R 1250 R 247 0.68%

    40 Honda NC 750 X 238 0.66%

    41 Triumph SCRAMBLER 400 X 237 0.65%

    42 Kawasaki ELIMINATOR 500 231 0.64%

    43 Ducati MULTISTRADA V4 230 0.64%

    44 BMW R 1250 RT 224 0.62%

    45 Honda CB 500 X 224 0.62%

    46 KTM 390 ADVENTURE 223 0.62%

    47 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 219 0.60%

    48 Honda NT 1100 219 0.60%

    49 BMW G 310 R 218 0.60%

    50 BMW R 1250 RS 213 0.59%



    etwa anders die Italiener die Benelli immer noch als Marke mit italienischen Bezug sehen - daher 2 Benelli-Modelle weit / ganz vorne im dortigen Ranking.

    In Summe (Motorrad + Roller) dominieren aber auch da haushoch Japaner (insbesondere Honda) + Europäer

  • Völlig Richtig


    Und doch gibt es Benelli und co. weiterhin. BMWs GS wird auch weiterhin die Nr. 1 bleiben, im Premiumsegment.


    China setzt auf die preiswerte Masse, die Maschinen für Jedermann. Und da werden sie Marktanteile gewinnen, da bin ich mir sicher.

    Gruß Gerhard

  • Völlig Richtig


    Und doch gibt es Benelli und co. weiterhin. BMWs GS wird auch weiterhin die Nr. 1 bleiben, im Premiumsegment.


    China setzt auf die preiswerte Masse, die Maschinen für Jedermann. Und da werden sie Marktanteile gewinnen, da bin ich mir sicher.


    basierend auf nahezu null / nichts / nothing (siehe Zulassungen D) werden die sicher etwas dazu gewinnen - > keine gewagte These :D


    wir werden die chinesische Invasion auf dem hiesigen Motorradmarkt im Auge behalten :)-