CB 650 R Bremshebel axiales Spiel führt zu metallischem Klappern

  • Hallo zusammen,


    ich beschreibe euch mal mein Problem:

    Ab genau 8000 Umdrehungen aufwärts entsteht ein extrem nerviges hochfrequentes metallisches Klappern am Bremshebel.

    Dieses Klappern entsteht, da wohl das axiale Spiel (auf und ab) zwischen Hebelaufnahme und Hebel zu groß ist und durch die entstehenden Vibrationen diese dann aufeinander knallen.

    Das Problem habe ich sowohl mit meine Original-Hebeln, als auch mit Zubehör-Hebeln von Probrake.


    Ich habe jetzt zwischen die Aufnahme und Hebel ein Stück Gummi geklebt, was das klappern zu 90% entfernt, allerdings nicht gant. Leider quetscht sich der Gummi nach geraumer Zeit immer wieder heraus und ich muss einen neuen festkleben, was sich als sehr unpraktisch erweist.


    Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? Das klappern macht mich total verrückt und raubt mir ehrlich gesagt komplett den Spaß beim Fahren.

    Wäre es eventuell besser das Spiel mit Passscheiben oder ähnlichem auszugleichen, würde dass das klappern komplett entfernen?


    Liebe Grüße

    Steffen


    PS: Das Motorrad ist neu, also kann es nicht sein, dass die Hebelaufnahme oder ähnliches verbogen ist.

  • Hi Steffen


    :welcome: on Board und viel Spaß hier.


    Das Problem hatte ich an manchen Motorrädern auch, ich habe eine Wellenscheibemit eingebaut.

    Der Link ist nur ein Beispiel, aber da könnte was passendes für dich dabei sein.


    Viel Glück

    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Danke für den Tipp Micha, ich werd mir mal Wellenscheiben besorgen.

    Kann leider erst wieder im März testen ob das mein Problem löst, trotzdem schonmal vielen Dank :)

  • Hi,

    ich habe nun schon ein paar mal aufgeschnappt, dass die CB(R)650R bei 8000 U/min anfangen zu vibrieren. Manche schreiben auch, dass sie dann in den Rückspiegeln nichts mehr sehen können und auch z.B. der Zündschlüssel im Schloss anfängt zu rappeln.


    Ich habe das Problem Gott sei Dank noch nicht (KM Stand 5500) und eine Ursache dafür hat wohl auch noch niemand gefunden.

  • Moin,

    ne, ich kanns mir auch nicht erklären. Ich kannte meine CB650R tatsächlich als absolut ruhiges Motorrad. Das ist jetzt vorbei und wie gesagt, Zündschloss etc. vibriert alles. Super nervig. Bei einem hat das ja zum Totalausfall des Zündschlosses geführt, weil der Schlüssel abgenutzt war oder die Kodierung im Zündschloss.

    Keine Ahnung woran das liegt, da tatsächlich der Motor selber, erstaunlich ruhig sich anfühlt, wenn der ganze andere Kram anfängt zu vibrieren.

    Leider gibt es auch bisweilen keine richtigen, optischen Alternativen zu dem Bike.

    Und meine Umbauten mit neuem Kennzeichenhalter, Innengewichte raus und neue Lenkerendspiegel können ja auch diesen Unterschied nicht bewirkt haben. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dafür war es nicht invasiv genug wie bspw. ein Auspuff.