SH150i MY 2011 Licht wird unregelmäßig heller und etwas dunkler - was kann das sein?

  • Sodele,


    nach weiterer Fahrten im Dunklen war klar: das "Lichtflackern" ist doch noch deutlich da, unterschiedlich ausgeprägt.


    Also mich heute drangemacht, den bereits bestellten Regler endlich zu wechseln.

    Die Motivation in der zugigen, dunklen und kalten Tiefgarage am Mopped zu basteln ist ja eher so semi - hoch :D


    Regler original vs. Aftermarket (101 Octane, bisher nur gute Erfahrungen mit der Marke :sup1: )

    20231202_172122.jpg

    20231202_172057.jpg


    Helmfach raus, trotzdem kommt man an den Regler nicht dran :mad:

    20231202_165157.jpg


    Verkleidung hinten rechts muß ab, reicht aber die unteren Schrauben und den Gepäckträger abzuschrauben, dann kann man die Verkleidung leicht nach aussen

    ziehen und kommt dann mit der kleinen Rätsche grad so dran an die Schrauben.

    Nach dem Wechsel erst mal Ladespannung prüfen, hier im Standgas :sup1: :

    20231202_172902.jpg


    Bin jetzt gerade vorher noch im Dunkeln kurz gefahren, bisher kein "Lichtflackern" mehr feststellen können.

    Werde das weiter beobachten, bin aber recht sicher, die Ursache gefunden zu haben. Danke nochmals an alle für die Ratschläge, besonders an Karsten.


    Bei der Gelegenheit gleich die meisten "Gäule im Stall" :D in Winterruhe geschickt.

    Die Batterien werden jetzt alle voll geladen und dann geht´s im März / April wieder weiter.

    20231202_183147.jpg


    Mit der Guzzi V85TT und natürlich dem SH fahr´ ich durch, da ist ganzjährig "Saison".


    Ciao

    Alex

    Dateien

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das im niedrigen Standgas die Spannung etwas tiefer gehen kann, ist normal, bzw die Lima produziert dann noch nicht genügend. Aber gerade heller werdende Lichtveränderungen bei der Fahrt , ist praktisch immer ein beginnender Reglerdefekt. Anfangs freut man sich ja, daß das Licht so ungewohnt gut ist und wenn man es kennt, dann ist man genervt..

    Der im Innoforum erwähnte noch mit dem alten Regler mittlerweile durchgebrannte Abblendlichtlichtfaden könnte wie schon oben beschrieben der nächste Hinweis sein.

    Gut, nicht jeder kaputte Faden ist Folge einer Überspannung, aber tritt bei Überspannung regelmäßig auf.

    Nicht alle Hondamodelle, aber es gibt ein paar Modelle, die häufiger Probleme mit dem Regler machen.

    Bei alten ATs, Hawks, VFRs bis zur RC36, teilweise auch NTVs keine Seltenheit und da nehme ich bei längeren Fahrten auch mal einen Regler oder ggf auch eine Ersatzbenzinpumpe mit neuen Kontakten im Werkzeug mit.

    Bei anderen zB bei den XBRs sind die Regler überhaupt nicht auffällig.

  • Gut, nicht jeder kaputte Faden ist Folge einer Überspannung,

    Hi Karsten,


    das war die erste Birne in 11 Jahren, da geht man natürlich erst einmal von einem normalen "Lebensende" selbiger aus.


    Bin ja mit dem alten Regler auch noch mit neuer Batterie und neuer Glühbirne noch ein Weilchen gefahren, ohne daß da was passiert wäre.


    Der alte Regler schien einen sehr langsamen Tod zu sterben.


    Heute lange unterwegs gewesen, am Schluß noch länger im Dunkeln gefahren.


    Die Lichthelligkeits-Unterschiede sind bisher definitiv weg.


    Mal sehen, wie lange das Octane-101 Teil hält.


    Mein Wandler dieser Marke ist seit ca. 35k drin, ohne Probleme bisher.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D