neuer LED Scheinwerfer

  • und direkt eine zweite Frage:

    Ist der LED Scheinwerfer so einfach austauschbar, wie bei den meisten anderen Motorrädern?

    Letztlich wird der in sich geschlossene Scheinwerfer incl. Glas und Co ja meist nur eingesetzt.

    Hat das jemand schonmal gemacht, oder gibt es hier extreme Fallstricke?


    Ich frage deshalb so doof und vorsichtig, weil ich meine Neue und komplett Erstzugelassene nicht schon direkt irgendwie misshandeln will.

    Bei Royal Enfield und Co ist alles selbsterklärend. Bei der CL kann man ja ohne Plan B nicht mal das Rücklicht gegen ein Rundes austauschen.

    .... wobei wir auch schon beim nächsten Thema wären: Rücklichttausch....


    Der aufmerksame Beobachter wird erkennen: Ich bin begeistert von der CL500, aber die Beleuchtung kann man an allen Stellen noch ein bisschen klassischer machen und verschärfen.

    Runden Ring als Tagfahrlicht etc. - und natürlich gerne hinten den Fender kürzen....bzw. hinten alles kompakter


    Grüße ans Forum und Danke!

  • Den Frontscheinwerfer (zwei Punkte) finde ich auch hässlich. Wenn es da vernünftigen Ersatz gäbe, würde ich das auch tauschen.

  • Leute, verschlimmbessert das doch nicht alles....

    wenn ich das höre "universal China Einsatz tauschen....H4...LED Einsätze..... FAKE E-Kennung" .... samma, alles klar?


    pasted-from-clipboard.png ernsthaft ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ja, verstanden, Opa. :-)


    Ich meinte Scramblerheinis Ansicht der Dinge...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich bin heute die Triumph 400X probe gefahren.

    Und deren Scheinwerfer hat jemand mit Herz gestaltet. Ich würde mal behaupten, sie ist das aktuell schönste A2 Motorrad.


    IMG_5310.jpeg

  • Ja, verstanden, Opa. :-)


    Ich meinte Scramblerheinis Ansicht der Dinge...

    Ich habe geschrieben, sowas kann man NICHT problemlos gegen die ganzen China Scheinwerfereinsätze mit Standlichtring usw. umbauen. Die meisten haben eh nur fake e-Nummern, bedeutet nicht zugelassen. Aber lesen ist nicht so deine Stärke, wie bereits bei den anderen Beiträgen zu lesen.

  • Ja, verstanden, Opa. :-)


    Ich meinte Scramblerheinis Ansicht der Dinge...

    Ich habe geschrieben, sowas kann man NICHT problemlos gegen die ganzen China Scheinwerfereinsätze mit Standlichtring usw. umbauen. Die meisten haben eh nur fake e-Nummern, bedeutet nicht zugelassen. Aber lesen ist nicht so deine Stärke, wie bereits bei den anderen Beiträgen zu lesen.

    ** nicht beleidigend werden ! * /Admin


    Ich habe nie von China Zubehör gesprochen. Damit hast du angefangen.

  • Um mal wieder etwas Beruhigung 🙂 ins Thema zu bringen: Ich bin auch kein großer Freund der Vierknopf-Augen bei der CL500, aber immerhin ist das Gehäuse rund, dafür muss man bei heutigen Motorrädern ja auch schon dankbar sein.


    Wer nach Ersatz sucht, sollte nach Zubehörscheinwerfern für die Rebel / CMX 500 schauen, ist ja vorne rum baugleich, schon länger auf dem Markt und deshalb mit mehr Aftermarket-Teilen gesegnet als die noch junge CL500.


    Generell finde ich es höflich, nicht jede durchgeführte oder gewünschte "Personalisierung" eines Motorrads mit blöden Sprüchen abzuwatschen. Mir gefällt auch manches nicht, was sich andere an ihre Kisten schrauben. Genauso bastel ich diesdas an meine Fahrzeuge, das mir taugt, aber sicher nicht jedem anderen. Ich fahre sogar teilweise Zeug, bei dem andere Leute den Kopf schütteln, die CTX 700 war so ein Beispiel.


    Also einfach mal die Finger stillhalten, auch wenn´s juckt, falls man etwas persönlich ganz furchtbar greislig findet. Hilft für den Seelenfrieden und die Stimmung hier im Forum.


    In der Custom-Car-Szene gibt es dazu einen sehr passenden Spruch: Respect all builds.

  • Ein Aufruf, anderen das illegale Umbauen nicht madig zu machen, geht ja garnicht :nono:


    Solange Umbauten im legalen Rahmen passieren ist es jedem seins, aber grad bei Beleuchtung geht ja nicht selten eine Gefährdung der Anderen mit rein (Blendung)


    Die Anzahl blendenden Spitzenlichfahrer nimmt ständig zu, die Zusatzlampen werden immer aggressiver (LED mit fiesem Spektrum)

    Wobei das mit dem fiesen Spekrum zusammen mit hoher Lichtstärke auch (oder gerade) bei Dosen immer mehr wird, Das nervt schon erheblich wenn ich selbst im Auto unterwegs bin, mit saubere Frontscheibe. Mit'm Moped dürfte das zu vielen gefährlichen Situationen führen ... :evil:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ein Aufruf, anderen das illegale Umbauen nicht madig zu machen, geht ja garnicht :nono:

    Davon war meinerseits nie die Rede.

    Das wurde mir nur unterstellt...


    Und wenn sich Pitt mit dem Thema „Scheinwerfer“ beschäftigt, ist das auch voll ok.

    Dafür sind Foren da.

  • Ja sauber. Halten wir fest. Ersatz gibt es vorzugsweise aus dem Modell Rebel. Das check ich mal aus.

    Aber: und jetzt wird es sicherlich auch wieder laut werden: Ich staune wie verpackt dann doch alles ist. man muss echt mal viel Plastik runterstrippen, um die wichtigesten Sachen zu sehen. - Die widerrum sind mit Plastikpins befestigt, die nach Gebrauch abbrechen. Es ist mir (als Newbie) so verständlich, dass viele NICHT an ihren Bikes basteln, wie man es eigentlich machen könnte. Man hat einfach keine Lust Detektiv zu spielen.

    Und nochmal sorry,aber das ist bei Enfield schon der Kracher: Fender vorne hinten, Sitz und vor allem alle Lampen lassen sich mit Inbus oder Maulschlüssel so bequem demontieren, dass es eine Freude ist an einem Sonntagnachmittag mal eben daraus einen CafeRacer zu strippen. - und im Zweifel alles im Nu wieder dranzuschrauben. - Dann aber wissend, dass man dies oder jenes Teil ersetzen möchte (in kleiner,größer,kürzer,schöner) - und es auch eben kann.


    - Doch die Honda CL 500 hat zuviele Vorteile, sodass ich hier bin und das ist auch okay. Die Umstellung holpert nur noch etwas.

    Bin halt wohl doch nicht der Schrauberkönig, als den man sich bei RE schnell fühlt. Tja so isses halt. Die CL500 bockt ansonsten schon ziemlich.