Nach Stahlflexleitung bekomm ich das entlüften nicht hin

  • Jetzt ist halt nochdas linke Aluteil auf def Achse verkehrt herum montiert, das was jetzt zu weit heraussteht gehört nach vorne.

    Könnte auch sein dass das Entlüften besser funktioniert, da der Entlüfternippel wieder an der höchsten Position ist.

    Siggi

  • Hallo siggi


    Könntest du mir sagen was du genau meinst? Bin leider nur Hobbyschrauber und sehe jetzt nicht wo der Fehler ist.

    bzw es eventuell markieren?

    Danke :)

  • Der orginale Anschluß hat ca 15° und der an der Stahlflex 45°, dann noch 2cm kürzer. Würde den Dealer nochmal kontaktieren.und mit ihm das Problem besprechen. Schade das es Melvin nicht mehr gibt :cry1:

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Learning by doing :roll:


    imho


    1. Fachmaterial besorgen (bsw. wie WHB, Einbauanleitung, Explosionszeichnungen, Fotos...)

    2. Sich Zeit lassen (schnell sollte gar nix müssen)

    3. Geeignetes Werkzeug, Material, Ersatzteile...Hinweise


    Checken, check, check, check (alle "berührten" Bauteile) Zeit spielt keine Rolle.


    v.TCW

    Screenshot_20231227_002303_Samsung Notes.jpg



    Bringen die Stahlflexleitungen an der Hinterradbremse wirklich so einen "Quantensprung"?


    So long :0018:

  • Danke an alle


    Das mit dem Bremssattel ist halt blöd gelaufen, da das Motorrad in der Werkstatt war betreffend neuen Reifen, den Fehler habe ich zu spät gesehen. Hätte ich besser schauen müssen gebe ich zu.


    Und ja, jeder lernt aus Fehlern ;) Bremsen habe ich öfters ohne Probleme entlüftet, allerdings verbaue ich zum ersten mal Stahlflexleitungen. Sollte das hinten nicht klappen, lasse ich das in ner Werkstatt machen, so verantwortungsvoll bin ich schon.


    Warte noch auf die Antwort vom Siggi, betreffend was beim Alu Teil falsch ist. Man sieht leider schlecht in der Halle wo die cbr überwintert, normalerweise schraube ich wenn schon in ner ordentlichen Mietwerkstatt

  • Das Aluteil auf der linken Seite unter der Achse gehört andersrum, das breitere ( das, was weiter heraussteht ) und jetzt hinten ist, gehört

    normale&thumbnail=1rweise nach vorne, wo sich die Kettenspannerschraube abstützt. Ist aber nicht sooo wichtig, funktioniert

  • So liebe Kollegen, hinten habe ich es soweit ich glaube geschafft.


    Großes Danke an Siggi, das mit dem Bremssattel hätte ich nicht bemerkt. Nächstes mal achte ich darauf besser. Von der Länge past es nun würde ich sagen.


    Entlüftet habe ich es ohne Probleme, allerdings war da der Fehler, das mein Rückschlagventil beim Bremsenentlüfter nicht mehr ging. Hab den ab gemacht und mit nem Schlauch und Behälter einfach auf die altmodische Weise entlüftet. Siehe da in 20 min war der Bremsdruck top. Keine Blasen ect.


    Hintere Bremse hab ich kurz überprüft, also die bremst ordentlich.


    So aber paar Fragen hätte ich noch:


    Siggi, ist nun das Alu Teil bei der Achse richtig montiert? Egal wie ich es drehe, hab immer nen Abstand. Vorne links, wenn ich vor dem Bike stehe.


    Das Hinterrad lässt sich aber mit nem leichten Wiederstand drehen. Gehört das so?


    Und wo ich den Bremssattel richtig montieren wollte, ist der Bremsbelag ( der linke ) gelockert worden. Es war halt keine Bremsflüssigkeit im Behälter zu der Zeit.

    So hab den linken Belag so gut es ging mit nen Schlitzschraubenzieher in die Führung gedrückt und den Sattel in die Nut quasi eingeschoben, allerdings war das nen Kraftakt. Ich hoffe aber es sollte jetzt passen laut den Fotos

    Dateien

    • IMG_8626.jpg

      (481,77 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8627.jpg

      (504,64 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8628.jpg

      (454,75 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8629.jpg

      (453,46 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8630.jpg

      (407,32 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8631.jpg

      (552,15 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8632.jpg

      (452,97 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8633.jpg

      (531,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8634.jpg

      (582,1 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bremsbelag prüfen (Klammer, Spange etc. evtl. verbogen o.ä.) ggf. alles ausbauen und wieder (und "ohne Kraftakt", so gut es ging reicht nicht) richtig montieren, es darf nichts schleifen, bzw. das Rad muss sich ohne Widerstand drehen lassen.

  • Wenn ich das Rad drehe ist nen ganz leichter Wiederstand. Bin mir jetzt nicht sicher ob das so gehört. Das rad dreht sich aber.


    Das Alu Teil muss ich noch umdrehen oder? Hab oben im Bild es markiert