Honda Lead NH50 AF01, Kickstarterritzel Einbau

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin Marcel, 32 Jahre alt und neu im Honda Forum.


    Ich habe einen Honda Lead 50 aus dem Jahr 1989 bekommen.

    Das aktuelle Problem ist, dass ich den Kickstartermechanismus wieder einbauen möchte.Jedoch habe ich auf dem Kickstarterritzel ne Markierung erkannt und auf dem Zahnrad daneben einen Pfeil. Wie hängt das miteinander zusammen? Müssen die Ritzel in einer bestimmten Postion zueinanderstehen?


    Hat jemand vllt nen Original Bild oder sonsttige Erfahrungen damit?


    Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt.


    Liebe Grüße und vorab dankeschön


    IMG_0872.jpgIMG_0871.jpg

  • So war es auf jeden Fall nicht. Ich meine, der Bereich ohne Zähne war oben und

    in der Mitte des Zahnrades war ein Körnerpunkt der auf den Strich ausgerichtet wurde.

    Was mit dem Pfeil war weiß ich nicht mehr ... Sonst muss ich mal schauen ob ich das WHB noch finde ...

    Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit noch dran geschraubt ?!

    sigpic2_2.gif

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Mühe. Das WHB wäre natürlich weltklasse :)

    Wollte auf den Bildern erstmal nur zeigen worum es geht. Beim Versuch der Montage und dem einhängen der Feder habe ich gemerkt das ja gar nicht so viele Möglichkeiten geben kann aber mal schauen.

  • Schon mal "Honda Lead 50 kickstarter einbauen" gegooglet? Da gibts sogar Anleitungen und Videos auf deutsch.

  • Also im Internet bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe mich gestern nochmal ran gesetzt und habe es nach bestem Gewissen eingebaut. Die Zahnräder fluchten und der Mechanismus an sich funktioniert auch, jedoch habe ich das Gefühl als wenn der Kickstarter „durchrutscht“. Ich habe natürlich mit montiertem Variodeckel getestet. Um aber zu sehen, was eig passiert habe ich den Deckel abgenommen und mal vorsichtig mit dem Kickstarterhebel den ganzen Mechanismus geprüft. Prinzipiell scheint es zu funktionieren. Beim Drehen den Hebels rückt das Ritzel raus und betätigt die Kurbelwelle, jedoch kommt es dabei zu eine Art rutschen. Sollte man die Vario etc mal runternehmen und schauen wie es dahinter aussieht?…Bin echt etweas überfragt.

    Ich habe nochmal Bilder angehängt. Habe mich dabei an Bildern aus dem Internet orientiert, da standen die Markierungen auch so…


    IMG_0888.jpgIMG_0886.jpgIMG_0887.jpg

    IMG_0885.jpg

  • Alles klar, das macht Sinn. Das Durchrutschen kommt dann daher, da dann keine Zähne mehr greifen.

    Ich danke, mache mich die Tage ran.


    Tolles Forum hier!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe das besagte Zahnrad so gedreht wie beschrieben, die Zahnradfreieseite nach oben, siehe da es funktioniert.


    Im Nachhinein ist es irgendwie total simpel und logisch aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe.


    Nun ist es so…ich habe ein “neues” Problem. Der Bremszug ist fest und muss neu. Ich habe was bestellt aber leider ist es der falsche. Habe davor ne Menge recherchiert aber finde nicht passendes…habt ihr ne Ahnung wo ich den passenden her bekomme?