Transalp pd06

  • Hallo!

    Mein erster Beitrag im Forum.

    Meine Transe fängt bei Minus Temperaturen nach wenigen km an zu Heulen. Das Geräusch verschwindet, wenn ich das Tempo auf etwa 40 km verringere. Danach setzt es wieder ein, wenn ich schneller fahre. Wenn der Motor warm ist, tritt es nicht mehr auf. Ich habe die Kupplungsscheiben im Verdacht, die bei zu kaltem Öl das Geräusch verursachen. Könnte ich da richtig liegen oder hat jemand eine andere Idee? :sdanke:

  • Moin Zilli,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Da gibt es zu viele Ursachen, die ein "Heulen" hervorbringen können. Ich würde erstmal versuchen den Entstehungsort zu lokalisieren. Kommt es aus dem Motor, oder doch von einem der Räder? Tritt es nur während der Fahrt auf, oder auch im Stand bei entsprechender Drehzahl?


    Liebe Grüße

    Lutz

  • Da Thema Reifen sollte wirklich überprüft werden. Gerade Stollen neigen häufig zu seltsamen Fahrgeräuschen.

    Wenn die Kupplung jault müsste die Schlupf haben, das würde sich meines Wissens nach in den Drehzahlen widerspiegeln und weniger Tempoabhängig sein