Kickstarter CB 450 K1 Anschlag gebrochen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich an anderer Stelle (wahrscheinlich der falschen) in diesem Forum schon mal vorgestellt. Deshalb hier nochmal kurz zu mir:

    Ich bin Ralf aus Oberschwaben, also dem Süden von Ba-Wü. Meine Motorradgeschichte hat vor 30 Jahren mit einer CB400N angefangen. Danach habe ich nur noch BMWś gefahren.

    Kürzlich hat mich ein Freund gefragt, ob ich mitkommen will, um Motorräder einer Sammlung anzusehen… Ich wollte eigentlich nichts kaufen.


    Am Ende hab ich dann doch eine CB 450 K1 mitgenommen. 🤷🏼‍♂️


    Der Preis war ok, da mir klar war, dass viel Arbeit auf mich wartet.

    Nachdem ich die Elektrik, Tank, Benzinhahn, Vergaser, Gabel gemacht habe, wollte ich auch noch die Kupplungsseite aufmachen. Der Kickstarter ging zwar, sprang aber nicht zurück. Die Hoffnung war natürlich, dass die Feder hinüber ist - war aber leider nicht so.

    Wie im Anhang zu sehen ist der Anschlag auf der Welle gebrochen und hat sich um 180 Grad gedreht.


    IMG_7028.jpg


    Jetzt (endlich) die Frage: „kriegt man die Gussteile von der Welle gezogen, oder sind die aufgepresst?“


    Bin gespannt, ob jemand den Fall schon einmal hatte.

    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf, die Welle gab es nur komplett, also selbst wenn du den Zapfen abziehen könntest, gibt es keinen Ersatz.

    Gebraucht sollte das aber noch zu finden sein, da es kein typisches Schadteil ist.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,

    die Welle gibt’s gebraucht. Ich würde mir gerne das Zerlegen des Motors sparen. Wenn ich die alten Teile abziehen könnte, müsste das ja auch bei einer Ersatzwelle gehen.

    Gruß Ralf

  • Egal wie, Du brauchst ja eine andere Welle. Bei dieser könntest du sicher leichter feststellen, ob das Teil lösbar ist. Falls ja,

    könnte das Abziehen des Altteils aufgrund der Enge etwas schwierig werden. Da müsste man dann geeignet nachhelfen (Schnitt o.ä.).

  • So wie ich vermute ist das Teil aufgeschrumpft. Wenn du es runter bekommst, musst du es auf jeden Fall heiß wieder aufsetzen. Das wird im eingebauten Zustand eine recht fummelige Sache. Wen es dann auf der Hälfte schief geht, dann bist du genausowei wie jetzt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja, ein Ersatzteil werde ich mir holen und das zerlegen probiere ich am alten Teil. Das mit dem Aufschrumpfen scheint mir sehr gut möglich, denn es gibt keine Schweißnaht oder sonstige Fixierung. Die alte Welle muss, wenn es nicht klappt eh raus.


    Mal sehen. Bleibt spannend. :D


    Danke für die Beiträge :!: