SH 350 NF11 Variomatik Tuning

  • Muss ja der Theorie nach so sein. Das Hinterrad ist ja auch kleiner vom Umfang her.

    Sobald ich wieder zuhaus bin und das Wetter passt werd ich mal die Zeiten stoppen. Interessiert mich schon jetzt...

  • Mir ging's hauptsächlich um den Verschleiß der Rollen. Dieser wurde ja hier vor kurzem moniert.

    Kann bestätigen das die originalen Rollen nach 4TKM bereits Abflachungen haben und ein mords Abrieb/Staub im Variator ist. Meine Malossi aus der Multivar sind wie neu nach 2TKM. Auch ist nichts eingelaufen.

    Hallo nochmal,

    gestern habe ich die Malossi ausgebaut. Die ganze Einheit ist jetzt 2000km gelaufen. Die 7gr. Rollen zeigen schon deutliche Flachstellen, die 10gr. haben keinen Verschleiß.

    Die 7gr Rollen haben Spielzeugcharakter. Wenn man diese Kügelchen 10.000km fahren würde, haben die sich in Luft aufgelöst. Lego Bausteine, sind stabiler. Wie man bloß so einen Schwachsinn anbieten kann. Wenn man die Vario nur mit diesen Gewichten fährt, ist bei max. 120km/h Schluss und kann alle 2-3k die Rollen tauschen. Das ist nichts für mich.

    Ich lege jetzt mal die 8x10 Rollen rein und hoffe, dass der Schweber mit seinem Tip Recht hat. :)-

    Alles OK soweit.

  • Kleiner Tip. Besorg dir zu den 7gr. Rollen (sind dabei) einen zweiten Satz mit 13gr. So kommst du auf 10gr. Das ist für mich das perfekte Gewicht. Du verlierst kein Drehmoment aber kommst bei Vollgas bissl näher an die Höchstleistung.

    Schau mer mal, ob das so passt. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Ich muss immer einen Berg rauf wenn ich nach Hause will, aus jeder Richtung ins Dorf.

    Unter 10 Gramm war's für mich nur Drehorgel. Am Start schon beeindruckend aber oben raus zu lasch und am Berg als fehlte Drehmoment.


    Die 7er sind schon wie Spielzeug, gebe ich dir recht! Allerdings haben's bei mir auch gehalten. Am WE gibt's Bilder. ;)

  • Ich denke, dass beim sh350 die 80g anderst wirken, als beim 350er Forza.

    Die Räder sind verschieden groß, bzw die Übersetzung sind nicht gleich.

    Alles OK soweit.

  • Ich denke, dass beim sh350 die 80g anderst wirken, als beim 350er Forza.

    Die Räder sind verschieden groß, bzw die Übersetzung sind nicht gleich.

    Wird man sehen. In der Endüberdetzung nimmt sich das nich viel denke ich.

    Am SH weiß man halt die Drehzahl nicht ohne ODB auslesen. Das hab ich auch nicht gemacht.

  • Also, hier mal beide Variatoren. Man sieht deutlich wie schön der Malossi gearbeitet ist. Der originale ist rauer und hat fehlstellen. Nix schlimmes aber das fordert Verschleiß.


    Beide mit Bremsenreiniger, Pinsel und lappen gereinigt. Beim ori sieht man prima raue stellen in denen sich abrieb so nicht löst.


    Die Laufbahnen sind wie ersichtlich total verschieden.


    Die Gewichte habe ich nicht vermessen.

    Malossi haben nichts verloren außer der Grammangabe. 2TKM. Absolut sauber. Mix aus 7/11gr.


    Die originalen sind auch noch wunderbar, allerdings haben diese, vermutlich durch den Variator minimal raue stellen. 20gr.


    Ich denke den originalen könnte man auch etwas aufpolieren. Dann wäre das besser.


    Vielleicht liegen die Abflachungen auch an der Fahrweise? Ich habe keine Ahnung. ^^


    Vg

  • Heute war der Tag der Zulassung und natürlich Test was die Malossi Vario im Forza so macht.

    Mit 8x10gr kommt das auf eine Drehzahl von 6500/6600 beim beschleunigen. Das ganze fährt sich aber weitaus runder als auf der SH. Viel unaufgeregter in der Gasannahme. Vielleicht ist das aber auch nur mein empfinden...



    Ich werde nomma 9gr rein machen und testen wobei mir die 10er schon sehr gut gefallen. Werde auch mal die GPS 0-.... Zeiten Stoppen

    Die SH hatte mit 9gr. 0-50 2.8sek. 0-100 7.2sek.


    Mfg

  • Servus,

    ich habe jetzt so ca. 2000km in der Ma. gefahren. Bestückt war sie mit 68g. Die Drehzahl war bei Vollgas vom Start weg bei 7200.

    Das ist schon fast 100%. Die 30PS bringt der Roller bei 7500 laut Papiere. Blöd war nur, das die 7g Kügelchen schon nach 2000km deutliche

    Flachstellen hatten.

    Ich habe jetzt die Vario mit 80g geladen und werde das nächste Woche ausprobieren, wie das sich anfühlt.

    Wenn das nicht passen sollte, kommen 8x8g rein.

    Die 7g die bei der Lieferung dabei sind, kannst vergessen.

    Alles OK soweit.

  • Ich stimme die Variomatik bei Rollern normalerweise auf die Mitte zwischen max. Drehmoment und max. Leistung ab, da habe ich bislang die besten Ergebnisse gehabt. Entspricht beim SH 350 rd. 6400 U/min Beschleunigungsdrehzahl.

  • Ich fahre jetzt mit 8x10gr und finde das recht ausgewogen. Evtl gehe ich aber auch noch auf 8x9gr runter, bzw n mix aus 7und11gr. So fuhr ich's in der SH und das war wie erwähnt doch bissl bissiger.


    Wobei die 10er schon ganz ok sind mit mir als 75KG Jockey.

    Leider hatte ich den Zähler falsch eingestellt und nur bis 80 gemessen + 80 bis 120.


    Forza 350 mit 8x10


    Nur einmal gemessen, wenn's wärmer ist fahr ich das ganze dann mal jeweils in beide Richtungen. Ist dann aussagekräftiger...

  • Ich fahre jetzt auch seit dem 1.3.24 mit den 10g Rollen. Die 80g finde ich ziemlich langweilig. Wenn man nur Langstrecke fahren würde, würde das

    gut passen.

    Ich fahre halt im Mix zwischen Stadt und Land und überhole auch mal gerne LKWs. Beim Überholen, kommt der Motor nicht richtig aus dem Quark mit

    der momentanen Bestückung.

    Beim Auto schaltet man ja auch runter zum überholen und dann geht was. Da bleibt man ja auch nicht im 6. Gang.


    Ich bin eine zeitlang mit 68g gefahren und das war schon fast perfekt. Jetzt warte ich auf die 8x8g = 64g Kügelchen und dann sollte es passen.


    Ok, 1ltr. mehr Sprit sollte man in Kauf nehmen.

    Alles OK soweit.

  • Hmm. Ich brauch wegen der Malossi keinen tropfen mehr. ^^ War mit der SH unter 4Litern und mit der Forza scheint es noch bissl besser zu sein.

    Evtl. fahre ich einfach zu bequem.