SH 350 NF11 Variomatik Tuning

  • Kleiner Tip. Besorg dir zu den 7gr. Rollen (sind dabei) einen zweiten Satz mit 13gr. So kommst du auf 10gr. Das ist für mich das perfekte Gewicht. Du verlierst kein Drehmoment aber kommst bei Vollgas bissl näher an die Höchstleistung.

  • https://wemalossistore.blob.co…montaggio/pdm/7311323.pdf

    .

    Anleitung auf Deutsch einstellen !

    Für den Maxi-Roller erscheinen mir die 9 bzw. 14 gr. Rollen ziemlich leicht - Malossi empfiehlt 19 gr. für 350er Motoren.

    Orig. ist 20 gr. verbaut.

    Die Drehzahl von 7.500 n/min. sollte mögl. nicht noch erhöht werden, denn im Winter kommt der SH350 kaum noch unter die 4,2 bis meist 4,3 l / 100 km.


    Die Vmax. liegt sowieso bei nur exakten 135 km/h GPS (Bild 1 ) Tacho zeigt dann "erfreuliche" 150 Km/h. :D

  • die malossi hat 8 rollen mein ich


    So ist es. 8 Rollen a 7gr. Werden ausgeliefert. Drehzahl ist dementsprechend hoch dann.


    Mit 8 mal 10gr ist die Drehzahl wohl um 7000 bei voller Beschleunigung.

    Original bewegt sich's wohl bei 6200-6500.

    Zumindest bei der Forza ist das so. Dank Drehzalmesser recht schön abzulesen.


    Klar sind 6x20gr gleich 120gr und 8x10gr gleich 80gr.

    Das macht dann wohl die Geometrie im Wandler aus. So sehr Drehzahl ist da nicht. Aber sehr sehr feine Gasannahme und guter Durchzug.


    Hatte das damals mit Cheffe getestet um erinnern Vergleich zu meinem original zu haben. Bin dafür extra nach Nürnberg gefahren. Die Malossi kann ordentlich was.

  • Hatte das damals mit Cheffe getestet um erinnern Vergleich zu meinem original zu haben. Bin dafür extra nach Nürnberg gefahren. Die Malossi kann ordentlich was.

    Vergleich mit der Serienvariomatik/originalen Gewichten oder mit Serie/leichtere Gewichte?


    Ich hab schon für viele Scooter Malossi und Polini-Varios gekauft und verbaut. Nachdem ich jetzt bei der 350er zum ersten Mal die Serien-Vario mit ein paar leichteren Rollen und letztlich mit Pulleys bestückt habe, bin ich relativ sicher, dass die Loblieder auf Malossi vor allem wegen den dort mitgelieferten leichteren Rollen kommen. Und nicht so sehr aus irgendeiner revolutionär anderen Geometrie der Variomatik-Laufbahnen an sich.

  • Original (Meiner) VS Cheffe.

    Leider Hab ich 30 Kilo weniger wie er. Hatte n Kanister Sprit zwischen den Beinen um das wenigstens bissl auszugleichen...

    Cheffe's mit damals 9gr (glaub ich) war schon viel agiler.


    Mir ging's hauptsächlich um den Verschleiß der Rollen. Dieser wurde ja hier vor kurzem moniert.

    Kann bestätigen das die originalen Rollen nach 4TKM bereits Abflachungen haben und ein mords Abrieb/Staub im Variator ist. Meine Malossi aus der Multivar sind wie neu nach 2TKM. Auch ist nichts eingelaufen.

  • Ja, haltbar sind die Malossi-Rollen auf jeden Fall. Ein Vergleich Malossi-Vario vs. "gepimpte" originale Vario wäre wirklich mal spannend. Aber wer kauft sich eine M-Vario nur zum ausprobieren, kostet ja auch gleich wieder 200 Euro.

  • Thema Variorollen:

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    schaut euch mal dieses Video an - Minute 10. bis14. - der User hat voll Recht:


    die weißen Erstaustatter-Rollen haben ca. 8.500 km durchgehalten ... dann beginnt das unsaubere Anfahren (kalt)

    die Ersatzrollen von JMP (aus Shop ) machen dann je 3.000 km mit, bis das Kalt-Anfahrrukkeln unerträglich wird. (SH350 schüttelt ! )

    - dann jeweils für nur 15 € die nächsten 6 St. JMP eingelegt, reicht bis gut 11.000 km und nun

    die 3.Packung JMP (aus Shop) reicht bis vorgestern 14.000 km ... dann Schnauze voll: nunTipp aus Forum befolgt - die Malossi-Rollen für 35 € eingelegt.

    .

    Fazit:

    Tacho beobachten und werde berichten, wie lange nun die Malossi-Rollen mitmachen !

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die Malossi im 350 Forza drinne und ich bin nicht überzeugt davon. Ich hätte mehr erwartet.

    Ich habe 4 x 7g und 4 x 10 g eingelegt. Das sind 68g, aber reißt mich nicht vom Hocker.


    Schaut Euch mal das Video an. Der fährt mit der ori. Vario und hat nur 14 g eingelegt. Der 350er geht wie Sau.

    So gut läuft meiner mit der Malossi nicht. Ich baue jetzt die Tage wieder zurück und lege jetzt auch die 14g

    in die Honda Vario rein. Wenn ich dann das gleiche Ergebnis habe wie in dem Video, wäre ich voll zufrieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles OK soweit.

  • Häng Dich nicht an Youtube-Tacho-Videos auf, die Kollegen fahren i.a.R. bergab, damit das ausreichend krass wirkt.

    14g kann man bei der 350er Vario probieren, aber ich prophezeie, dass das keine große Freude wird.

  • Hast du die mitgelieferte Feder von Malossi mit eingebaut?

    Ich hatte diese zuerst nicht eingebaut und dann doch. Macht was aus.

  • ich hab in der sh 300 statt original 19g die 18g käseecken gefahren. der roller hatte zwischen

    70 bis 85 einen leichten hänger, die drehzahl sackte leicht ab. mit den pulleys war der hänger weg und der roller hat gleichmässig durchgezogen und durch die moderate drehzahlanhebung schon ein bisschen stärker durchgezogen. trotzdem entspannt und weit von einer drehorgel entfernt. der verschleiß nach über 20tkm zu erkennen, aber die gehen locker noch.

    deshalb kommen die bald in meinen sh350 zum probieren rein. werde berichten.

    aber auch beim 350 werde ich nur moderat nachhelfen, da der motor einen ordentlichen drehmomentverlauf hat und über die leistung sprich extra hohe drehzahlen der friedliche charakter zu unütz abhanden kommt.

  • Hallo Schweber, die Feder habe ich gleich beim Umbau mit installiert.

    Ok. Dann wundert mich das schon.

    Mir brachte der Umbau 1.5 Sekunden auf 100.

    Wie sich's im Forza bemerkbar macht kann ich noch nicht sagen. Aber im SH sind es die 1.5 Sekunden.