CBR125 Leistungssteigerung Malossi Forcemaster

  • Grüße,



    ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Malossi Forcemaster 2 PowerCommander gemacht hat und/oder allgemein mit größeren Zylindern (Athena/Malossi/ect.).



    Hab seit kurzem ein 170er mit Kopf auf meinem Zweitmotor draufgebaut und schon mal einlaufen lassen zwecks Kühlkreislauf entlüften und Dichtheitsprobe. Fahre das ganze in einer JC79, die ja zum Glück noch den „alten“ Motor hat. Kurzer Probelauf ergab, wie nicht anders zu erwarten, läuft unruhig im Stand, bis Halbgas fährt es und man merkt schon, das da mehr Drehmoment anliegt, und noch mehr am Hahn gedreht bekommt sie zu wenig Sprit. Natürlich weiß ich, dass das MStG nichts mit dem Hubraum anfangen kann und man somit ein PowerCommander mit reinschalten muss, hab ich nur noch nicht, da der Malossi noch nicht auf Lager ist.



    Bis dahin würde ich gerne wissen, ob er auch bei anderen Zylindern mit den Mappings ohne Probleme funktioniert, oder ob die Maps ausschließlich auf den 166ccm Zylinder abgestimmt wurden.



    Bzw. wenn jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen hat, ob er es bei den Sachen belassen hat oder noch z.B.

    Injektor und Drosselklappe mit vergrößert hat.



    Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

  • ich habe/benutze das Teil selber nicht.


    Kann aber einiges erklären.


    4 basis abstimmungen:

    - nur malossi auspuff mit db killer.

    - nur malossi zylinder.

    - malossi zylinder + malossi auspuff mit db killer,

    - malossi zylinder + malossi auspuff ohne db killer.


    Bei jede Basisabstimmung kann mann in 3 feste bereiche das Gemisch maximal 20% hoch oder runter justieren.


    - Bereich 0 - 2000 U/Min

    - 2000 - 6000 U/Min

    - 6000 - Max U/Min


    Das Gerät passt also eigentlich nur gut wenn mann die Teile benutzt wofür es eine Basisabstimmung gibt.

    Die 3 einstellbereiche sind so grob das es bei weitere Tuningarbeiten schnell an den Grenzen kommt und nie im ganzen Drehzahlbereich optimal passt.

    Wenn also mehr getunt wird, mit Nockenwellen, Drosselklappe, Einspritzventil usw würde ich persönlich ein vollprogrammierbares Steuergerät wählen.


    Achte bitte darauf das Malossi das Teil für "Rennzwecke" verkauft, und es nicht ohne weiteres im Strassenverkehr benutzt werden darf.

    Auch gibt es von Malossi keinerlei Garantie, wenn irgendwas kaputt geht hatt mann einfach Pech.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ohne jemandem nahetreten zu wollen, ich hab selbst schon genug komisches Zeug an meinen Mopeds gefrickelt. Aber die günstigste und effektivste Tuning-Möglichkeit, wenn man mehr als 15 PS will, ist ein A-Schein.