Tuning Honda MTX 80 R2 HD09

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe vor einigen Wochen eine MTX 80 R2 HD09 geschenkt bekommen :sdanke:


    Ich hatte genau so eine (nur eine andere Farbe) als ich 16 Jahre alt war, das war Ende der 80‘er Jahre und ich bin damals in 2 Jahren knapp 40.000 km mit dem Gerät gefahren.


    Ich muss sagen, die MTX fühlt sich immer noch genauso, wie ich das in Erinnerung hatte und es macht mächtig Spaß damit zu fahren.


    Damals hatte ich einen „Kubiksatz“ mit knapp 15 PS verbaut und auch einen „Reso“. In Summe lief sie damals damit konstant 125 km/h bei gefühlt irrwitziger Drehzahl. Besonders der „Reso“ hat damals mächtig Spaß gemacht, da dadurch das echte Zweitakt-Feeling aufkam. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich damals eine Zündkerze mit Platun-Elektroe verwenden musste, da bei der normalen Zündkerze ab einer gewissen Drehzahl der Funke nicht stark genug war und ausgeblasen wurde :heheha:


    Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, aber kann leider nur Tuning-Auspüffe für die „normalen“ MTX finden, nichts für die HD09. Allerdings scheint es welche für die MTX 125 zu geben, ich denke aber nicht dass das passen würde…..


    Hat hier einer Erfahrungen, bzw. eine Bezugsquelle für einen Tuning-Auspuff und ggf. auch für einen Kubiksatz?


    Lieben Dank für Eure Infos!

    Sebastian

  • Malossi 53mm, Athena 55mm und Italkit 54mm dafür gibt es keine Zulassungspapiere.

    Auspuff wird schon ewig nicht mehr produziert.

    125-er auspuff muss mann umschweissen, und dann past die nie wirklich gut zur karakteristik.


    ohne strassenzulassung gibt es einige möglichkeiten aber das hängt ab von wieviel der spass kosten darf.


    Billig:


    - Malossi 53mm, oder original zilinder auf 55mm bohren mit Polini kolben für yamaha RD80.

    - original Zilinderkopf brennraum anpassen für korrekte verdichtung und quetschspalt,

    - thermostat entfernen,

    - Ventilklappen weiter öffen so wie bei ungedrosselte variante,

    - zündung und cdi vom 50er nsr/mbx.


    super schnell wird es damit nicht, und die malossi mag keine hohe drehzahlen, hält also nicht ewig.

    und mann braucht noch ein auspuffkrümmer die es nicht gibt. eine lösung ist eine Proma oder Techno für MBX80 umschweissen.


    Teuer:


    - Italkit 54mm mit die dazugehörige 44mm kurbelwelle.

    - Kitaco Keihin PWK 28 vergaserkit für NSR80 (keine nachbauten wie Stage6 / OKO / Polini).

    - Ignitech CDI anfertigen lassen, oder CR80 Zundanlage verbauen.

    - Libra Pro oder RS Yokota auspuff für NSR80.

    - 5 platten Kupplung von CR80


    Egal was mann macht: Motor überholen und drucktest nicht vergessen.


    Billigste webshop für Zilindern ist RRD-preparation, und die Japan Teile gibt es bei Webike.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.