Lüfterrad Vario

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie groß die beiden Löcher des Lüfterrades sind, wo das Haltewerkzeuge fürs Festziehen mit 122 NM angesetzt wird.

    Die Bolzen des Haltewergzeugs sind ja allgemein zu dick und sollten abgeschliffen oder ausgetauscht werden. Ich kann meine Bolzen rausschrauben.


    Möchte auf Techpulley umrüsten und alles schon mal vorbereiten ohne jetzt schon alles abbauen zu müssen weil ich den Durchmesser der Bohrungen nicht kenne ( Schätze es müssten 5mm sein).


    Die Löcher des Lüfterrades möchte ich nicht, wie in einem Video gesehen, dafür aufbohren.

    Danke

  • Ich würde sagen mach auf und feile los. Hab ich auch gemacht.

    Aber da ich ja schon gefeilt hab... Mit 6mm Bolzen funktioniert es prima. (Hab jetzt nur n Zollstock genommen und an den Bolzen gehalten. Diese sind rund gefeilt und nicht 100 prozentig aber definitiv noch bissl mehr als 6mm)

    ;)

  • Ja Danke, genau das Video hatte ich gemeint.

    Werde dann nun die 6mm Schrauben verwenden.

    Die Techpulleys kommen morgen, dann gehts los.

    Habe nun 8000 km gefahren, nötig war der Tausch also noch nicht, aber man ist ja neugierig...

  • Ja Danke, genau das Video hatte ich gemeint.

    Werde dann nun die 6mm Schrauben verwenden.

    Die Techpulleys kommen morgen, dann gehts los.

    Habe nun 8000 km gefahren, nötig war der Tausch also noch nicht, aber man ist ja neugierig...

    Bin gespannt was du zu den Tech Pulleys sagst. Wie viel Gramm hast du bestellt?

    Hatte 18er Pulleys ohne Flügel in der SH350. Kamen gleich wieder raus... Kaum Veränderung.

  • Habe bestellt wie im Video beschrieben und auch hier schon mal erwähnt.

    18 g mit Flügel. Techpulleys FR 23x18 / 18g


    Ich bin auch gespannt...


    Das Werkzeug, Bolzen rausschrauben, 6er Schrauben rein mit Mutter angezogen, fertig.

  • Update.

    Heute die 18 g Techpulleys eingebaut. Das Haltewerkzeug fürs Lüfterrad mit den 6mm Schrauben hat sehr gut funktioniert.

    Zusammenfassend ein schneller und einfacher Einbau, habe nur gekämpft den Riemen an der Kupplung weiter rein zu bekommen damit vorne mehr Platz zur Montage war.

    Hat aber irgendwie funktioniert.


    Gleich gefahren und muss sagen dreht nun ordentlich hoch , macht Spaß, hängt besser am Gas.

    Beschleunigung 1-1,5 sec besser auf 100. Endgeschwindigkeit denke ich fast gleich. Verbrauch kann ich noch nicht sagen.

    Aber mit dem China K&N Replikluftfilter wirds sportlich rau vom Klang her. Auspuff höre ich gar nicht mehr.

    Hört sich aber ganz gut an.

    Werde die Tage nochmal einen Standardluftfilter verbauen zum Vergleich.

    Auch merke ich beim vollen Beschleunigen den Drehzahlabfall um ca 800 u/min so bei 105-110 km/h Tachoanzeige, als ob man Hochschaltet.

    Alles in Allem bin ich zufrieden und wenn jetzt noch der Verbrauch sinkt...., glaube ich aber kaum weil man doch nun spasseshalber öfter am Gas dreht.

  • Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Habe ja noch genau die gleiche Aktion vor mir, da dem ADV die bessere Beschleunigung in unserer bergigen Gegend bestimmt guttut. Gestern sind die Techpulleys eingetrudelt, das passende Haltewerkzeug muss ich mir auch noch besorgen.. Dann kann's losgehen.

    Viele Grüße

    Hans

  • So unterschiedlich die Geschmäcker, hatte auch die 18g Techpulleysverbaut. Mir war die Drehzahl einfach zu hoch, hab die nach einer Probefahrt wieder ausgebaut.

    LG Didi

  • Ich habe eine Sportvario aus Thailand eingebaut und die Gewichte sind 3x17 und 3x14. Zieht gleichmäßig hoch und auch mit Beifahrerin in bergigen Land, war ich sehr zufrieden.

  • Habe nun einige Kilometer mit den Techpulleys abgespult.


    Muss mir aber auch eingestehen das mir die Standarddrehzahl beim gemütlichen Cruisen zu hoch ist.


    Beschleunigung hin oder her es muss doch noch etwas geändert werden.


    Hat schon jemand einen Mischbetrieb realisiert, wo drei Techpulleys 18 g mit 3 Standardrollen 20 g eingebaut sind?


    Neues Projekt...

  • Oder dann doch gleich die 19g techpulleys probieren. Wäre dann vielleicht die goldene Mitte....

    VG Hans

  • Na ja, mein Mischbetrieb sind auch im Endeffekt 19 g.

    Brauche aber dazu keine neuen Techpulleys kaufen.

    Die Standardrollen waren ja noch gut.


    Werde morgen das mal umbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von 11bert ()