SH125i startet nur mit Trick!?

  • Hallo liebe Rollerfahrer,


    ich habe einen SH125i Bj 2011 gekauft.

    Problem: er springt nicht an, wenn man den E-Starter drückt. Lösung: er springt an, wenn ich beim drücken des Starters das Lenkrad mit einem Ruck hochziehe. Mit draufsetzen passiert nichts, nur beim Lenrad ruckartig einmal hochziehen während des startens.

    Welches Relais oder Schalter muss ich ersetzen? Wo ungefähr liegt es zum Austausch?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß vom Reiko :0018:

  • moin , du weisst das der nur anspringt wenn der Bremshebel links gleichzeitig kräftig gezogen wird ? Am Bremshebel ist ein Schalter der steuert das ganze .

  • Moin Lille11,

    Nein weiß ich leider nicht. Dann war der "ruck" quasi "kräftig" am Bremshebel gezogen!? Danke, mach ich morgen mal ggf. kommt der Schalter mal geschmiert. Danke für deine Hilfe Lille

  • moin , so alt wie der ist würde ich den gleich tauschen, kostet nicht viel gibt es hier im bord Shop zu kaufen musst nur drauf achten das der für links ist der hat zwei Kontakte mehr als der rechts musste ich auch schon tauschen , geht aber fix , wenn mal erst mal die lenkerverkleidung runter hat gruss und schönen abend noch

  • Da muss man nichts "schmieren", entweder funktioniert der Schalter oder nicht. Bei Honda-Rollern muss man meist etwas fester am (linken) Bremshebel ziehen als bei manchen anderen Marken, weil der Schalter zweistufig ist, es reicht nicht, dass nur der Bremslichtschalter aktiviert wird. Das kann man auch hören, wenn man den Hebel durchzieht, erst klackt der Bremslichtschalter und beim festeren ziehen der Starterschalter.

  • Hiermit gebe ich einen Trick weiter, den ich entweder hier oder auf honda-innova.de gelernt habe:

    1) Drücke und halte den Startknopf gedrückt,

    2) Ziehe dann den Handbremsgriff an, bis der Anlasser dreht und der Motor startet.