Batterie laden

  • Servus Freunde,

    In den Unterlagen meiner neuen Hornet steht, daß der USB Anschluss nur zum Laden der Batterie dient.

    Nun hat mein Ladegerät aber keinen USB Adapter, kann ich das Gerät direkt an die Batterie anschließen?

    Nimmt der Honda USB Anschluss dadurch Schaden und wozu ist dieser USB gedacht ?

    Besten Dank für eure Antworten. :007:

  • Sangalaki hat recht. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man über die USB Kontakte den Ladestrom für eine Motorradbatterie unbeschadet schicken kann.

    Du kannst dein Ladergerät ganz normal an die Batterie anschließen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Da fragt einer, ob er über den USB-Anschluss am Motorrad die Batterie vom Motorrad laden kann und bekommt als Antwort, dass gedacht wird, dass das nicht so vorgesehen ist ... ich glaube, ich bin am falschen Schiff. Zieht die Samthandschuhe aus und sagt ihm doch klar, dass es eine hirnrissige Idee ist (nur so als Ansatz: USB-Anschluss = 5V, Batterie = 12V); wenn er ein reifer Erwachsener ist, kann er das auch annehmen.
    Irgendwie bekomme ich Angst, wer mir so aller im Straßenverkehr entgegenkommt ... :bet:

  • Da fragt einer, ob er über den USB-Anschluss am Motorrad die Batterie vom Motorrad laden kann und bekommt als Antwort, dass gedacht wird, dass das nicht so vorgesehen ist ... ich glaube, ich bin am falschen Schiff. Zieht die Samthandschuhe aus und sagt ihm doch klar, dass es eine hirnrissige Idee ist (nur so als Ansatz: USB-Anschluss = 5V, Batterie = 12V); wenn er ein reifer Erwachsener ist, kann er das auch annehmen.
    Irgendwie bekomme ich Angst, wer mir so aller im Straßenverkehr entgegenkommt ... :bet:

    Über USB-C Power Delivery liegt die Ladespannung auch bei Smartphones schon lange nicht mehr bei 5V. Ein gutes USB-C Netzteil könnte problemlos 3A bei 15V liefern um die Motorradbatterie zu laden. So abwegig ist das also nicht. Also auch kein Grund so patzig zu werden.


    Abgesehen davon ist das aber von Honda wohl weder so implementiert noch gedacht.


    Wäre aber für die Zukunft doch mal eine schicke Idee: Motorrad im Frühjahr ein paar Stunden an ein ausreichend starkes USB-C-PD Netzteil hängen und läuft wieder. Technisch sicher machbar.

  • @hypophysus - Du nennst mich also patzig in meiner Aussage; dann sag mal, ob die Hornet solch einen Anschluss hat oder ob du nur theoretisierst. Da bin ich jetzt wirklich gespannt!

  • wie sagt man dem schon wieder : can bus system .( Art der Fahrzeugverkabelung) ...wie es z.b. BMW scheinbar hat da kann man via einer Steckdose oder z.b. auch Zigarettenanzünder die Batterie laden....nur sollte das Ladegerät aber auch dafür gebaut sein damit es die Elektronik nicht beschädigt mit allfälligen zu starken Stromstössen ( z.b. beim Entsulfatisierungsversuch).......


    ich kenne diese Differenzierung von den "" optimate "" ladeGeräten her die ich seit

    Jahren verwende...die neueren kann man entspr. umschalten



    -------------------



    und ja , wenn man wohl den Satz im Fahrerhandbuch richtig liest heisst es wohl: man könne einen Akku ( den z.b. eines Phones) dort an diesen USB Anschluss drann hängen um diesen auf zu laden .......


    n.b.

    wenn man sich vor Augen hält , dass USB ursprünglich einfach für die Datenübertragung gedacht war...und nicht für elek. Leistung bzw. geschweige in dieser Grössenordung wie heute.....gerade die "c" Generation ist teilweise nicht umsonst zu Prügel von Kabel herangewachsen...bzw. entsprechend muss auch das dahinter in allen Belangen dimensioniert + Ausgabe fähig sein....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Es ist aber schon ziemlich undeutlich im Handbuch beschrieben. Da steht nur: "Dieser Anschluss dient nur dazu, die Batterie zu laden". Welche Batterie? Wenn sie geschrieben hätten "nur zum Aufladen USB fähiger Geräte" oder Sowas in der Art, dann wäre es besser verständlich. Und das danach dann gleich steht, das die Verwendung von USB-Geräten auf eigenes Risiko erfolgt, könnte der Eindruck entstehen, das Honda den USB-Anschluss zum Laden der Motorrad Batterie vorgesehen hat und Alles Weitere zwar möglich aber auf eigenes Risiko erfolgt. Also wie gesagt es ist unglücklich formuliert.


    Und es gibt sehr wohl Konverter von 5 V auf 12 V und die sind auch nicht sehr groß, also warum sollte es nicht möglich sein?

  • nun denn, es ist in der Tat unglücklich geschrieben (hab das manual kurz runter gezogen) .....anstelle das Wort "die" wäre es mit "eine" eher klar gewesen...................


    aber auch so müsste man drauf kommen ,dass der Satz etwas unglücklich (falsch) ist....wozu wurde das Wort "nur" verwendet , wenn nachher doch lang und breit steht , dass es in eigener Verantwortung steht irgendwelche USB Geräte (Verbraucher) und nicht.... nur... die Batterie an zu stöpseln


    auch sonst


    wärs ein richtiges Hochlicht bzw. Novum , wenn plötzlich eine offfiziellle Steckdose verbaut würde um die Karre von extern direkt zu laden......sowas wäre garantiert ein eigenes Kapitel im Fahrerhandbuch

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .