Honda CBR 650r Kaufberatung/ Lebensdauer

  • Ich finde die CB650R optisch total mega geil.


    Ich rechne je 1000km - 100€ und pro Jahr -100€.

    Dann kommt man zu einem fairen Preis.


    Aber: Du hast einen A2 Schein und die CB650R geht erst bei hoher Drehzahl / Geschwindigkeit ab. Das passt also nicht so gut mit der Drosselung zusammen. Daher würde ich eher zu einem Zweizylinder raten. Die neue Hornet wäre perfekt als junge gebrauchte oder mit einer 50/50 neu (Als junger Mann hat man auch nicht endlos viel Geld).

  • Ich habe auf meiner 2020er CB650R mittlerweile auch ca 40Tkm gefahren.

    Als einziger und Erstbesitzer weiß ich natürlich, wie damit umgegangen wurde:)

    Services habe ich auch ich alle regelmäßig durchführen lassen. Letzter großer Service mit Ventilspieleinstellen. Keine großen Auffälligkeiten, der Motor wird bei entsprechender Pflege noch lange halten.

    Natürlich gibt’s neben Motor noch weiteres, aber wenn der Gesamteindruck stimmt, kann man da zuschlagen.


    Viel Spaß mit der Maschine!

  • Ich denke, dass 40.000 km für die CB 650r nicht der Rede wert ist, es sei denn, sie wurde gequält. Aber Scheckheft und Verschleißteile ausgewechselt klingt gut. Ich habe eine jetzt seit 9 Monaten und habe 33.000 km auf der Uhr. Ich bin auch sorgsam mit ihr umgegangen und habe alle Inspektionen rechtzeitig gemacht, etc. Das Motorrad fährt heute noch so wie bei wenigen tausend km. Ich nehme an, das wird sich auch bei 40.000 km nicht ändern (voraussichtlich im April) und auch nicht bei 50.000 km und drüber. Sie fährt einfach hervorragend und völlig gleichmäßig über die 10.000er km.

  • Hallo

    Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen :)

    Habe sie jetzt seid Samstag und bin schon einige Kilometer gefahren und muss sagen ich bin Mega zufrieden alles passt und bin glücklich :)


    Eine Frage hätte ich dennoch und zwar momentan ist sie, wie bereits erwähn direkt von Honda gedrosselt das heißt ja über verengte Ansagestutzen und über ein ECU Flash .


    Es wurde ja bereits schon oft gesagt, dass ihr obenrum, deshalb ganz schön die Puste ausgeht Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und in manchen Foren wird geschrieben, dass die Honda Drossel sie wohl ganz schön stark limitieren würde und das andere drosseln wie zum Beispiel die von Alpha Technik da nicht ganz so schlimm sein sollen.

    Ebenfalls wird auf der Alpha Technik Webseite geschrieben, dass sie rein über das kleine Zusatzsteuergerät gedrosselt ist und nicht über andere Teile wie ansaugstutzen, Gasbegrenzung oder Ähnliches.


    Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das alles so stimmt und ob es sich dann lohnen würde, eventuell auf die Drossel von Alpha Technik umzusteigen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich gehe Mal davon aus daß die slbst mit der Drossel außerhalb der Vorschriften zu bewegen ist.

    Ich kann dir nur empfehlen das so zu lassen und dich ans Mopedfahren zu gewöhnen bevor dann eh der A gemacht und ann offen gefahren wird.

    Wir haben einen jugen Arbeitskolegen der von seinem Onkel eine ältere kleine Duc geschenkt bekommen hat.Der hat die nur ein paar Mal gefahren und dann verkauft um gleich was größeres zu fahren obwohl wir ihm geraten haben daß er die einfach ne Weile fahren soll.Prompt hat er nach wenigen Wochen seine größere in seinem Hof auf ein Auto "gestellt".Mußte danach zugeben daß wir schon recht hatten.

    Ich selbst bin Spätberufener und habe mit 47 mir die NC700X zugelegt mit dem Gedanken daß ich in 3-4 Jahren etwas größeres "brauche".Bin in 2 Jahren 15 Tsd Km gefahren bevor ich dann die CB 1000 R SC60 gekauft habe die ich aber das erste Mal schon wenige Monate nach dem Kauf meiner NC Probe gefahren bin.Nachdem ich die SC60 dann hatte ist mir aber trotzdem klar geworden daß ich die gleich am Anfang nicht hätte haben wollen da die schon ganz schön ab geht wenn rechts gedreht wird.Habe nach wie vor Respekt vor der Leistung wenn ich auch bis Heute nicht weiß wie schnell die ist da mich das auch nicht interesiert denn mir reichen beim überholen auf der LS bis zu 190 was sich eben manchmal ergibt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das sehe ich auch so, es ist nicht verkehrt sich anfangs selbst zu limitieren. Vor 10 Jahren bin ich nach Jahrzehnten wieder mit dem Motorradfahren eingestiegen, hatte obowhl den 1 er Führerschein zuerst eine Honda 125 ccm MSX für 1 Jahr zum Herumgurken, dann eine 650 iger Kawa mit 75 PS und nun eine 125 PS BMW und Honda CL500 in der Garage. Das erste Jahr mit der kleinen Honda und den max 100 km/h hatte sehr geholfen bis dato unfallfrei zu bleiben.

    Alternativ helfen auch Fahrsicherheitstrainings. Wenn man ehrlich ist, sind 47 PS und die damit erreichbaren Vmax: 160/180 km/h für Fahranfänger schon recht gut und mehr als ausreichend.

  • Da verstehe ich eure Einstellung vollkommen:)

    Und denke mal werde auch auf euch hören 😃


    Ich hätte aber nochmal eine Frage zu einem anderen Thema unzwar wäre bald der nächste Service fällig den ich gerne vor dem Session Start erledigt hätte .

    Deshalb zu meiner Frage bisher hat die Maschine ja alles von Honda direkt erledigt bekommen egal für was ist eine Rechnung vorhanden . Da sie Ja mittlerweile 40rkm runter hat und ich Erfahrung mit Auto sowie 2rad Schrauben habe stellt sich mir die Frage ob ich das ganze ab jetzt selber machen soll oder sie weiterhin zu Honda bringe soll (auch den ketten Satz würde ich dann demnächst neu machen )

    Ich denke mir auf der einen Seite spricht nix dagegen weil ich sie vorhabe lange selber zu fahren auf der anderen Seite ist falls ich sie doch mal verkaufe ein ceckheft ja ein gern gesehenes Teil 😂

    Wie handhabt ihr das so mit euren Mopeds?


    Einen schönen sonnigen Tag euch 👍🏻

  • 40 Tsd Km sind das eine das Alter der Maschine das andere.ABer wenn Du davon ausgehst die lange zu behalten würde ich sagen selber machen.Ich werde das mit meiner 2015er jetzt auch tun da mein Händler der nur 7 Km weit entfernt war aus gesundheitlichen Gründen innerhalb weniger Monate aufhören mußte und ich somit über 60 Km Anfahrt zum nächsten habe.Da werde ich nur hingehen wenn es sich um Ventile prüfen und ähnliches geht.Ölwechsel werde ich jetzt eben selber machen.War aber sehr komfortabel das nur 7 Km weg zu bringen und der Preis war auch OK.Meine hat so um die 57 Tsd.und wird dieses Jahr noch 9.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: