Honda CBR 650r Kaufberatung/ Lebensdauer

  • Hallo

    Da ich neu in dem Forum bin, wollte ich mich zunächst mal vorstellen. Heiße Thorge bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr mein a2 Führerschein gemacht. Ich bin bis jetzt eine KTM rc 390 gefahren. Leider war ich auch im Vorhinein nicht wirklich zufrieden mit ihr und das hat sie hat sich nach meinem Getriebeschaden letzte Woche noch mal verschärft.

    Ich habe schon lange die Cbr 650 R im Auge. Nun habe ich mir heute auch die erste angeschaut. Sie macht ein super Eindruck ist Scheckheftgepflegt (bei Honda)wurde immer warm so kalt(was ich dem Besitzer auch glaube) und macht auch im Allgemeinen ein wirklich super Eindruck. Das einzige, was mich zum nachdenken bringt, ist die Laufleistung. Leider ist sie bereits knapp 40.000km gelaufen das merkt man beim fahren eher weniger aber sie stehen halt auf der Uhr.

    Beim Schlauch im Internet habe ich gelesen, dass die Motoren eigentlich relativ bewusst sein sollen und bei guter Pflege und einhalten der Serviceintervalle auch gut mal 100.000km laufen sollen. Ich wollte aber einfach mal nach einer anderen Meinung fragen und hoffe, dass ich dabei richtig bin :)

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch .

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ein Preis für das 40k km Motorrad wäre noch sinnvoll


    Kann das beste Angebot sein was es jemals gab,

    Kann aber auch sein das man für das gleiche Geld direkt 2 neue cb650r kaufen könnte

  • Der Te hat gefragt wie ein 40 000 km Motor bei o. g. Modell zu bewerten ist !!!

    es gibt zig tausende motorräder mit 40k+ km.

    Alles eine Frage wie das Motorrad behandelt wurde.

    Honda ist generell bekannt als guter und zuverlässiger Hersteller mit soliden Motoren.


    Das einzige was hier innerhalb eines Forums bewertet werden kann ist Preis => Km.




    Es bringt auch nix zu sagen "Ne passt schon" wenn es motorräder mit weniger KM für das gleiche oder weniger Geld gibt.

  • Ich habe noch keine Anzeige gesehen oder Verkäufer erlebt der sagt daß das Motorrad hart ran genommen wurde.

    Ich habe meine SC60 2015 als Vorführer mit 2 Monaten und 1700 Km gekauft mit dem Gedanken daß der Motor eventuell keine 150 Tsd. Km macht da der eine oder andere bei der Probefahrt kalt nicht so höflich damit umgegangen ist.

    Inzwischen habe ich 57 Tsd.Km auf der und keinerlei Probleme damit so daß sich meine Bedenken völlig zwerschlagen haben.

    Klar haben 1700 Km nicht so viele Möglichkeiten der Motor zu "vergewaltigen" als 40 Tsd.

    Es ist wie schon geschrieben eine Frage des Preis Leistungsverhältnis das "Risiko" einzugehen.

    Ich habe für meinen Vorführer 9495€ bezahlt mit 22 Monate Restgarantie bei einem Neupreis von 10995€ und das war mir das "Risiko" wert.

    Bei 40 Tsd.Km ist auch der "Verschleiß" des Fahrwerkes nicht zu vergessen denn ich danke bei meinen 57 Tsd.Km inzwischen intensiv darüber nach was aber auch daran liegt daß ich mehr erwarte als an Anfang als ich mich bewusst für das komfortablere der SC60 entschieden habe.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Dann kannst du dem Te wohl nicht weiterhelfen :gruebelx:

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank für eure antworten :)

    Ich würde sie 5900€ bekommen können was ja wirklich kein schlechter preis ist .

    Natürlich ist der Fahrwerkverschleiß nicht zu vernachlässigen, sowohl als auch alle anderen Verschleißteile Dennoch wusste ich bereits im Vorhinein, dass Honda für ihre Langlebigkeit und Qualität bekannt ist. Weswegen ich davon ausgegangen bin, dass diese nach 40.000 km eigentlich noch relativ gut in Schuss sein müssten. Und auch wenn sie mal dran wären Honda auch garantiert gute Reparaturmöglichkeiten anbietet

  • Wenn ich das gerade richtig gesehen habe kostet eine neue grob 10000.Jetzt kommt zu den Km und dem Preis noch die Frage was für eine EZ die gebrauchte hat ? Dann kannst dir die Frage selber beantworten ob es die Preisdifferenz wert ist.Klar sind dann 4000 eine schöne Summe aber mit einer neuen gib es eben auch Garantie für den Fall daß doch mal was wäre.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Als ich 20 war und die Kohle nicht so locker saß, hatte ich nur so Dinger mit 20, 30 und 40tkm.Wild durcheinander (aber niemals für 10/12t DM, was evtl. Deine 6000€ jetzt wären...), Ein- Zwei und Vierzylinder, alles durchprobiert.

    So wie schon geschrieben, ob die im kalten geprügelt wurde oder nicht, wirst Du nicht rausfinden.

    Scheckheft ist aber schon mal ein Indikator für Pflege. Bj. und wieviel Vorbesitzer wäre auch interessant. Lange Laufleistung in einer Hand wäre optimal.

    Den Preis musst Du selber vergleichen. Wenn Du nur die Summe hast, wofür man tolle Maschinen bekommt, dann helfen dir nur die bekannten Portale, Angebot/Nachfrage regelt den Marktpreis (bei Autos ist das aktuell unverschämt was da angeboten wird, aber so ist es...)

    Ich hätte keine Bauschmerzen mit der Laufleistung (insbesondere, wenn eine Inspektion erst vor kurzem war, neues Öl, neue Bremsklötze, Ventilspiel eingestellt, etc, etc.... ).

    Viel Erfolg!

  • Evtl. noch als Nachtrag, in einem oder zwei Jahren hat das Teil dann 60tkm... so etwas dann loszubekommen, wird nur über einen entsprechenden Preis (-Abschlag) gehen...

  • Sie ist Erstzulassung 10. 2021 .Und aus erster Hand alle Services wurden mindest 2.000 Kilometer zu früh gemacht und direkt bei Honda.

    Außerdem wa sie seid begin an immer auf 48ps gedrosselt was ja sicherlich auch nicht schlechter ist für den Motor .

    Preislich haben wir uns jetzt nach dem verhandeln bei 5700€ getroffen das einzige was ich zu machen hätte wäre der vordere Reifen da dieser bald fällig ist (hinter ist so gut wie neu )


    Ich möchte das Motorrad definitiv die nächsten Jahre und einige Kilometer bewegen der Wiederverkauf wäre mir also momentan nicht so ein wichtiger Punkt .


    Allem in allem denke ich das es sich für den Preis lohnt das Risiko einzugehen oder wie seht ihr das ?

  • Ich sags mal so, das Risiko das Dir der Mond auf den Kopf fällt ist um ein vielfaches höher :)-


    Im Ernst, da passiert schon nix.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn Du die Maschine eh lange behalten möchtest, dann sind die 40 TSD km kein Problem. Musst halt mal nach den Verschleißteilen (Kettensatz, Bremsen, Lenkkopflager etc) sehen, was da in nächster Zeit auf Dich zukommen könnte und was diese Dinge dann kosten werden. Umfaller, Unfallfahrzeug mindern natürlich auch den Preis noch einmal.

    Letztendlich musst Du es selbst entscheiden, von den Eckdaten her, hört sich der Preis sehr fair an.

  • Ja das ist selbstverständlich :)

    Sah alles gut aus was ich demnächst machen würde wäre der Kettensatz .

    Sonst wa alles top der Motor wa ebenfalls komplett kalt und hat weder Geräusche noch sonst etwas von sich gegeben .


    Was ich noch erwähnen würde ist das ich bereits seit jungen Jahren an Autos schraube und schon einige von Komplet 0 neu ausgebaut habe technisches Verständnis sowie geschickt ist vorhanden also Dinge wie Kettnsatz etc würde ich alles selber erledigen 👍🏻

  • Sie ist Erstzulassung 10. 2021 .Und aus erster Hand alle Services wurden mindest 2.000 Kilometer zu früh gemacht und direkt bei Honda.

    Das liest sich doch nicht schlecht.Dann kannst davon ausgehen daß der aufgepasst hat.Und wenn Du die lange behälst ist der Wertverlust eh kein Thema.

    Jetzt heißt es für dich nur die Entscheidung treffen.Ja oder nein.

    Als ich 2013 mit der NC700X angefangen habe (und ich habe den alten 1er) und dann im Frühjahr 2014 die 750er kam zu einem Arbeitskolegen (der schon Jahrzehnte fährt) sagte:Wenn ich das gewusst hätte,hätte ich auf die 750er gewartet war die Antwort von ihm.Wenn Du danch gehst hast nie ein Motorrad den jede Saison kommt eine die dir besser gefällt.Damit hat er recht so lange man kein Motorrad hat das einem Spaß macht.

    Vielleicht hilf dir das beim entscheiden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: