Variomatik Malossi Multivar SH125 BJ 2023

  • Danke, und was läuft er mit dem Setup VMax?

    Was mich wundert ich fahre die 15 g Pulleys mit Original Vario.

    Bei der Multivar 2000 werden ja 10 g Gewichte für die 125er empfohlen.

  • Ja,die sind empfohlen aber halte sie für zu leicht.

    Die v max liegt so bei 95-100 kmh dauert aber etwas aber dafür habe ich mehr Durchzug bis ca 75 kmh was mir als Stadtfahrer un Hamburg mehr bringt.

  • Danke, 120 km/h nach Tacho,da wäre ich höchst zufrieden.

    Macht das Givi Windschild keine Verwirbelungen am Helm?

    Wie schnell ist deine SH ohne Windschild gelaufen?

    Gruß

  • Danke, und was läuft er mit dem Setup VMax?

    Was mich wundert ich fahre die 15 g Pulleys mit Original Vario.

    Bei der Multivar 2000 werden ja 10 g Gewichte für die 125er empfohlen.

    Die Multivar ist anders aufgebaut. Da benötigt man andere Gewichte als bei der Orig. Vario. Kann man nicht vergleichen.

  • So, konnte es nicht lassen und habe die Malossi Multivar 2000 eingebaut Gewichte Malossi 10 g.

    Gegendruckfeder original.

    Also Beschleunigungswerte

    0-60

    0-80

    0-100

    nahezu identisch mit der original Variomatik mit 15 g Techpulleys.

    V max ca 3kmh schneller.


    Ich denke das die 10 g Malossi Gewichte zu leicht sind, denn beim Vollgas beschleunigen liegen sofort die 8200 Umdrehungen an wo die SH ihre 13 PS hat und das bis 100 km/h (Tacho) und dann geht's hoch bis ca 9300.

    Frage: im welchen Drehzahlbereich soll die Vollgasbeschleunigung stattfinden? Mehr am max. Drehmoment oder mehr an der Leistungsdrehzahl oder zwischendrinn?


    Ändert die weiße Gegendruckfeder v Malossi was am Setup ?

    Auf 10,5 oder 11 g gehen?


    Noch irgendwelche Möglichkeiten?

    Ansonsten gehe ich wieder auf original Variomatik mit Techpulleys zurück da die Beschleunigung bei gleichen Werten harmonischer wirkt

    Danke

    Gruß

  • Beim Thema Gegendruckfeder scheiden sich Geister. Der eine fährt mit, der andere ohne und beide sind mehr oder weniger zufrieden.

    Eine härtere GDF entspricht theoretisch gesehen schwereren Gewichten. Lässt man sie weg, ist die von Malossi gedachte Abstimmung hinfällig.

    Sie soll ursprünglich das durchrutschen des Riemens verhindern, das kommt allerdings meistens nur bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zum tragen.


    Ich würden die Feder einbauen (ist ja schon da) und schauen was passiert. Du hat ja bereits die Vermutung, das die Rollen zu leicht sind.

    Erst dann mit Gewichten experimentieren.

  • Die optimale Abstimmung hast du erreicht, wenn bei Vollgas vom Stand die Nenndrehzahl des Motors nicht überschritten wird.

    Wenn z.b. ein Motor bei 7500 Umdrehungen die höchste PS bzw Leistung hat, dann soll es nicht darüber hinaus gehen.

    Alles OK soweit.

  • Ich würden die Feder einbauen (ist ja schon da) und schauen was passiert. Du hat ja bereits die Vermutung, das die Rollen zu leicht sind.

    Erst dann mit Gewichten experimentieren.

    Ist es nicht so daß er mit der härteren Gegendruckfeder dann noch höher dreht?

  • Ja,du brauchst eine 38 nuss.

    Aber Vorsicht, sie dreht leicht über und es ist natürlich Spannung drauf.

    Schön mit den Knie runterdrücken und dann am besten mit nem schlagschrauber arbeiten.

    Ohne wird es schwierig,weil du die Kupplung nicht wirklich irgendwo einspannen kannst.