Variomatik Malossi Multivar SH125 BJ 2023

  • Hat jemand Erfahrung mit der Malossi Variomatik für die SH 125 BJ.2023 ?

    Möchte damit besseren Durchzug und höhere V max erreichen.

    Ist das damit möglich? Oder Geldverschwendung?

    Momentan fahr ich mit Original Vario und Techpulleys 15 Gramm.

    Durchzug hat sich verbessert aber Vmax ist mit 105 kmH nach Tacho gleichgeblieben.

    Danke

    Gruß

  • Nach meinem beschränkten technischen Verständnis und Erfahrungen mit Übersetzungsänderungen

    schließt besserer Durchzug höhere Endgeschwindigkeit aus,

    und umgekehrt ist es genauso.


    Das hindert allerdings keinen Anbieter daran, Gegenteiliges zu versprechen.

    Weil Glaube bekanntlich Berge versetzen kann. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du fährtst die nach meinen Recherchen und Erfahrungen befreundeter SH-Fahrer bestmögliche Kombination. Außer du liebst hohe Drehzahlen. Das kann ganz schön nerven im Stop-and-Go-Verkehr. Es gibt sicher noch andere User für die Malofffi eine Glaubensfrage darstellt

  • Erfahrungen und beschränktes technisches Verständnis sind nicht immer förderlich

    wenn Du Dich darum bemühst, die obige These als allgemeingültig einzustellen.



    Ich gebe Dir fix ein Beispiel, daß man immer den Einzelfall anschauen muß:

    Es gibt leider durchaus Fahrzeuge die zB aus Geräuschgründen "totübersetzt" sind und dann im großen Gang die Drehzahl mit größter Leistung nicht mehr erreichen.

    Es geht bei einer sinnvollen Übersetzung also erstmal immer darum den Kompromiss zwischen den beiden Größen zu finden.

    Sowie aber bei der Zulassung dann Gründe wie zB "geschönter" Normverbrauch oder einzuhaltende Emissionen, die sinnvolle Möglichkeit negativ beeinflußt haben, ist, wenn es um die reine Korrektur im Interesse von möglichem/r Durchzug/Vmax geht, dann mit einer kürzeren Übersetzung möglich

  • Jaaaa, Karsten, ist schon recht. :kiss:


    Hast du denn jetzt einen konkreten Vorschlag für den konkreten Fall,

    wie hier sowohl mehr Durchzug als auch eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen sind, alleine durch Zukauf von Variomatikteilen anderer Hersteller?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in dem fall ist doch das schwarze schaf ganz vorne dran.

    die 125 mit vario hat einfach nicht die kraft, um schneller zu werden.

  • Afrikaans

    In Anbetracht Deines ersten Beitrags ohne konkreten Lösungsvorschlag, dafür mit einer nicht zutreffenden allgemein formulierten These, versuchst Du jetzt nur Dein eigenes Verhalten auf mich zu spiegeln.

    Ganz einfach, ich habe nur gezeigt, daß das was Du verallgemeinert von Dir gegeben hast, einfach falsch ist.

    Ehe Du oder auch andere jetzt versuchen, wie schon oft gezeigt, langwierig den Thread zu entern, lasst doch einfach den Leuten, die im Gegensatz zu Dir etwas zur Frage sagen können, einfach für eine zielgerichtete Diskussion, den Weg offen.

  • Die Kraft könnte schon da sein. Was die Vmax limitiert, ist letztendlich das Übersetzungsverhältnis Vario zu Wandler. Um mehr Geschwindigkeit zu haben, müsste der Riemen an der Vario höher steigen und im Gegenzug am Wandler tiefer einfahren.

    Beides ist anscheinend bei der Honda ausgereizt. Das kann man relativ einfach mit einer Farbmakierung testen.

    An der Vario einen Fahrstrich auf den Laufflächen aufbringen, fahren und dann prüfen, wieviel Luft noch da ist.

    Meine Erfahrungen an diversen Rollern mit Dr.Pulley Käseecken: nur Kymco wird schneller. Da ist es wirklich so, das die Rollen höher steigen kônnen, weil überall noch Luft vorhanden ist.

    Alles andere bleibt so, beschleunigt nur schneller. Die Vario oder der Wandler geht auf Block und Ende Gelände. Egal ob Honda, Aprilia oder Yamaha.


    Die Malossie-Vario hat eine andere Steigung, beschleunigt anders, mehr Vmax ist nicht garantiert. Unter Umständen gibt es ein Leistungsloch, weil die Steigung nicht zur Leistungsentfaltung passt.

    Wie bereits geschrieben, ist die Kombi original Vario und Dr.Pulley wohl die beste Kombination.


    Was wirklich hilft: mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment.

  • Karsten


    Ich werde mich nicht mit dir streiten,

    wer von uns Beiden der „Wahrheit“ in dieser technischen Frage näher kommt.

    Davon wird der Roller des Threaderstellers weder durchzugsstärker noch schneller und erst recht nicht Beides gleichzeitig.


    Der letzte Satz von Milkamann bringt die Sache meines Erachtens auf den Punkt.


    Aus einem Bernhardiner lässt sich kein Windhund machen.


    See you :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die Beiträge

    Scheint wohl doch ein Reizthema zu sein ..

    Schön wäre es wenn wirklich einer die Malossi in seinem SH verbaut hat und aus der Praxis berichten könnte

    Was ich aber jetzt schon rausgelesen habe das da scheinbar nicht viel geht und meine Abstimmung schon das Optimum ist. 13 PS bleiben eben 13 PS.

    Mich geht's eigentlich mehr um Vmax Erhöhung den mit 105 km/h nach Tacho werden ja nicht mal die eingetragenen 98km/h GPS erreicht .

    Bei 184 cm u 90 kg.

  • Mich geht's eigentlich mehr um Vmax Erhöhung den mit 105 km/h nach Tacho werden ja nicht mal die eingetragenen 98km/h GPS erreicht .

    Bei 184 cm u 90 kg.

    Alles OK soweit.

  • Moin Maggi,


    ich bin voll bei Brämerli. Ne kleine Scheibe wird vermutlich helfen. Meine Empfehlung wäre die Givi DS1181S. Aber Achtung davon gibt es zwei Versionen. Eine mit und auch eine ohne ABE für Deutschland. Also Obacht bei der Bestellung, sonst musst Du alle zwei Jahre für den TÜV-Termin die Scheibe demontieren. Ich selbst nutze diese Scheibe (mit ABE) ebenfalls, und mein SH (mein Kampfgewicht liegt bei 72 Kilo bei 178 cm) läuft sauber bis Tacho 120, was in etwa 110 km/h (GPS gemessen) entspricht. Ich selbst nutze (für den Antriebsstrang) keine Malossi Produkte. Zum einen, weil damit im Regelfall die Betriebserlaubnis erlischt, da diese Teile im Regelfall keine ABE haben. Zum anderen, weil man sich etwaige Vorteile (etwa beim Durchzug) wenigstens mit mehr Abnutzung im Antriebsstrang erkauft. Beim SH 125 ließe sich mit einer anderen Vario m.E. bestenfalls mehr Durchzug erreichen. Eine höhere VMax wohl eher nicht. Die Standard Vario / Abstimmung ist beim SH schon ziemlich optimal.


    Afrikans liegt übrigens komplett falsch. Eine eng anliegende Lederkombi + die Nase auf dem Tacho nutzen nix. Du musst zusätzlich noch die Augen ganz fest zusammenkneifen, und solltest ohne Schlüppi fahren. Das alles sollte dann auch wirklich helfen. :wink:


    Gruß Jörg