Ich habe die malossi Kupplung mir 15 g Pullys verbaut.
Sehr guter Anzug
Ich habe die malossi Kupplung mir 15 g Pullys verbaut.
Sehr guter Anzug
Danke, also nur Kupplung, sonst mit original Variomatik mit Pulleys
folgendes ist verbaut
Dazu die multivar 2000 (weisse Feder)
Der mallossi Riemen
Und die 15g Pullys
Danke, und was läuft er mit dem Setup VMax?
Was mich wundert ich fahre die 15 g Pulleys mit Original Vario.
Bei der Multivar 2000 werden ja 10 g Gewichte für die 125er empfohlen.
Ja,die sind empfohlen aber halte sie für zu leicht.
Die v max liegt so bei 95-100 kmh dauert aber etwas aber dafür habe ich mehr Durchzug bis ca 75 kmh was mir als Stadtfahrer un Hamburg mehr bringt.
Alles anzeigenMoin Maggi,
ich bin voll bei Brämerli. Ne kleine Scheibe wird vermutlich helfen. Meine Empfehlung wäre die Givi DS1181S. Aber Achtung davon gibt es zwei Versionen. Eine mit und auch eine ohne ABE für Deutschland. Also Obacht bei der Bestellung, sonst musst Du alle zwei Jahre für den TÜV-Termin die Scheibe demontieren. Ich selbst nutze diese Scheibe (mit ABE) ebenfalls, und mein SH (mein Kampfgewicht liegt bei 72 Kilo bei 178 cm) läuft sauber bis Tacho 120, was in etwa 110 km/h (GPS gemessen) entspricht. Ich selbst nutze (für den Antriebsstrang) keine Malossi Produkte. Zum einen, weil damit im Regelfall die Betriebserlaubnis erlischt, da diese Teile im Regelfall keine ABE haben. Zum anderen, weil man sich etwaige Vorteile (etwa beim Durchzug) wenigstens mit mehr Abnutzung im Antriebsstrang erkauft. Beim SH 125 ließe sich mit einer anderen Vario m.E. bestenfalls mehr Durchzug erreichen. Eine höhere VMax wohl eher nicht. Die Standard Vario / Abstimmung ist beim SH schon ziemlich optimal.
Afrikans liegt übrigens komplett falsch. Eine eng anliegende Lederkombi + die Nase auf dem Tacho nutzen nix. Du musst zusätzlich noch die Augen ganz fest zusammenkneifen, und solltest ohne Schlüppi fahren. Das alles sollte dann auch wirklich helfen.
Gruß Jörg
Danke, 120 km/h nach Tacho,da wäre ich höchst zufrieden.
Macht das Givi Windschild keine Verwirbelungen am Helm?
Wie schnell ist deine SH ohne Windschild gelaufen?
Gruß
Danke, und was läuft er mit dem Setup VMax?
Was mich wundert ich fahre die 15 g Pulleys mit Original Vario.
Bei der Multivar 2000 werden ja 10 g Gewichte für die 125er empfohlen.
Die Multivar ist anders aufgebaut. Da benötigt man andere Gewichte als bei der Orig. Vario. Kann man nicht vergleichen.
So, konnte es nicht lassen und habe die Malossi Multivar 2000 eingebaut Gewichte Malossi 10 g.
Gegendruckfeder original.
Also Beschleunigungswerte
0-60
0-80
0-100
nahezu identisch mit der original Variomatik mit 15 g Techpulleys.
V max ca 3kmh schneller.
Ich denke das die 10 g Malossi Gewichte zu leicht sind, denn beim Vollgas beschleunigen liegen sofort die 8200 Umdrehungen an wo die SH ihre 13 PS hat und das bis 100 km/h (Tacho) und dann geht's hoch bis ca 9300.
Frage: im welchen Drehzahlbereich soll die Vollgasbeschleunigung stattfinden? Mehr am max. Drehmoment oder mehr an der Leistungsdrehzahl oder zwischendrinn?
Ändert die weiße Gegendruckfeder v Malossi was am Setup ?
Auf 10,5 oder 11 g gehen?
Noch irgendwelche Möglichkeiten?
Ansonsten gehe ich wieder auf original Variomatik mit Techpulleys zurück da die Beschleunigung bei gleichen Werten harmonischer wirkt
Danke
Gruß
Beim Thema Gegendruckfeder scheiden sich Geister. Der eine fährt mit, der andere ohne und beide sind mehr oder weniger zufrieden.
Eine härtere GDF entspricht theoretisch gesehen schwereren Gewichten. Lässt man sie weg, ist die von Malossi gedachte Abstimmung hinfällig.
Sie soll ursprünglich das durchrutschen des Riemens verhindern, das kommt allerdings meistens nur bei gleichzeitiger Leistungssteigerung zum tragen.
Ich würden die Feder einbauen (ist ja schon da) und schauen was passiert. Du hat ja bereits die Vermutung, das die Rollen zu leicht sind.
Erst dann mit Gewichten experimentieren.
Die optimale Abstimmung hast du erreicht, wenn bei Vollgas vom Stand die Nenndrehzahl des Motors nicht überschritten wird.
Wenn z.b. ein Motor bei 7500 Umdrehungen die höchste PS bzw Leistung hat, dann soll es nicht darüber hinaus gehen.
Ich würden die Feder einbauen (ist ja schon da) und schauen was passiert. Du hat ja bereits die Vermutung, das die Rollen zu leicht sind.
Erst dann mit Gewichten experimentieren.
Ist es nicht so daß er mit der härteren Gegendruckfeder dann noch höher dreht?
Er zieht mit ner härteren Feder besser durch,ohne dass du nen "loch" hast ...sage ich mal so
Er zieht mit ner härteren Feder besser durch,ohne dass du nen "loch" hast ...sage ich mal so
Ok, danke
Wenn nur das wechseln der Feder so einfach wäre...
Welche Vielzahnnuss brauch ich für die Mutter? SW 38?
Bekomme ich die ohne Schlagschrauber auf?
Ja,du brauchst eine 38 nuss.
Aber Vorsicht, sie dreht leicht über und es ist natürlich Spannung drauf.
Schön mit den Knie runterdrücken und dann am besten mit nem schlagschrauber arbeiten.
Ohne wird es schwierig,weil du die Kupplung nicht wirklich irgendwo einspannen kannst.
Oder zur nächsten Landmaschinen-Schmiede fahren und helfen lassen.