Hallo aus Kornwestheim, NT 1100 DCT

  • Hallo Honda Community


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Martin, komme aus dem Großraum Stuttgart und bin seit etwa 25 Jahren Mopedfahrer. Angefangen habe ich damals mit einer VFR 800. Wegen der doch etwas unbequemen Sitzposition habe ich dann auf eine Transalp gewechselt. Die war damals aber noch nicht mit ABS lieferbar und nach einigen gefährlichen Bremsmanövern bei Regen

    bin ich auf eine Suzuki V Strom umgestiegen. Irgendwie bin ich dann einmal bei einem Triumph Händler aufgeschlagen und war von der Tiger 800 nach der Probefahrt so begeistert, dass ich mein altes Moped eingetauscht habe.


    Hier im Forum und auch durch verschiedene Beiträge auf YouTube wurde ich immer mehr zu den DCT Getrieben hingezogen. Zuerst waren der Forza 750 und der XADV in der engeren Wahl. Irgendwann landete ich dann bei YouTube immer häufiger bei den Fahrberichten über die NT 1100 DCT.


    Also buchte ich beim freundlichen… eine Probefahrt. Zurück mit einem breiten Grinsen im Gesicht und nach einem fairen Angebot des freundlichen… konnte ich nicht widerstehen, am vergangenen Freitag zuzuschlagen.


    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch, vielleicht trifft man sich ja auch mal „on the road“

    Mit freundlichen Grüßen aus Kornwestheim


    NT 75

  • Hallo und herzlich willkommen,


    die NT ist sicher eine gute Wahl, vor allem auf langen Strecken ist sie erste Wahl.

    Habe schon meine 2. NT 1100 nachdem mir die erste nach über 20.000 km leider gestohlen wurde. Mehrere Touren von 3000 km/ Woche waren kein Problem. Zuverlässig und bequem. Das DCT ist vor allem unter schwierigen Bedingungen in den Hochalpen ein echter Gewinn.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo NT 75,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Du bist vom 4-zylinder zum, 2-zylinder, zum 3-zylinder, wieder zum 2-zylinder.

    Welche V-Strom hattest du?

    Wie hast du die unterschiedlichen Charaktere der Motoren erlebt?
    War der Weg zurück zum 2-zylinder für dich eine einfache Entscheidung?

    Hallo eNTe11,

    du beschreibst das DCT unter schwierigen Bedingungen in den Hochalpen als echten Gewinn? Womit vergleichst du? Kannst du das näher erklären?

    zu mir: Ich bin vom 1-Zylinder SLR650, über 2Zylinder TDM850, über 4Zylinder CB1300, aktuell bei der V-Strom 1000ABS gelandet und ich vermisse die CB1300 nach 8 Jahren immer noch. Speziell bei Kehren in den Hochalpen empfand ich den großen 4 Zylinder genial, denn ich konnte zB. am Stilfser Joch mit Sozia fast alle Kehren geschmeidig ohne Kupplungseinsatz und mit ordentlich Drehmoment im 2. Gang fahren. Die V-Strom ruckelt im 1. Gang mehr. Kehren im 2.Gang sind nicht fahrbar. Die CB 1300 hat aber auch Nachteile, nämlich die Soziustauglichkeit, die Gepäckunterbringung und 264kg.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. mir Gefällt die NT1100 nämlich sehr gut, ich bin aber noch unsicher. Die Nachteile der CB1300 hat die NT1100 sicher nicht, aber es ist halt wieder ein 2-zylinder, wenn auch mit Ausgleichswellen wie die TDM, die deutlich angenehmer zu fahren war als meine V-Strom. Das DCT würde mich auch reizen.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    vergleichen muß man das DCT in erster Linie mit einem konventionellen Schaltgetriebe. Und da wo man viele Schaltvorgänge zu erwarten hat, nämlich im Gebirge ist der Komfortgewinn schon erheblich. Man braucht sich auch im Vorhinein auch keine Gedanken zur Wahl des Ganges machen. Über die Schaltprogramme D, S1,S2 und S3 lässt sich schon vor der betreffenden Passage alles passend einstellen. Z.B bergauf mit Gepäck S2. Du kümmerst dich um die Linie, DCT macht den Rest. Funktioniert tadellos. Man kann die aktuelle Version auch nicht mehr mit der ersten Version vergleichen. Da gibt es gewaltige Fortschritte. Im direkten Vergleich fahre ich immer nochmalige konventionell geschaltete Kawasaki, macht auch Spaß. Trotzdem bin ich der Meinung, dass DCT ein echter Fortschritt ist. Man hat ja jederzeit die Möglichkeit in das System manuell einzugreifen, was vor allem bergab sinnvoll ist.

    Gruß Fritz

  • Hallo Manfred,


    vergleichen muß man das DCT in erster Linie mit einem konventionellen Schaltgetriebe. Und da wo man viele Schaltvorgänge zu erwarten hat, nämlich im Gebirge ist der Komfortgewinn schon erheblich. Man braucht sich auch im Vorhinein auch keine Gedanken zur Wahl des Ganges machen. Über die Schaltprogramme D, S1,S2 und S3 lässt sich schon vor der betreffenden Passage alles passend einstellen. Z.B bergauf mit Gepäck S2. Du kümmerst dich um die Linie, DCT macht den Rest. Funktioniert tadellos. Man kann die aktuelle Version auch nicht mehr mit der ersten Version vergleichen. Da gibt es gewaltige Fortschritte. Im direkten Vergleich fahre ich immer nochmalige konventionell geschaltete Kawasaki, macht auch Spaß. Trotzdem bin ich der Meinung, dass DCT ein echter Fortschritt ist. Man hat ja jederzeit die Möglichkeit in das System manuell einzugreifen, was vor allem bergab sinnvoll ist.

    Gruß Fritz

    Hallo Fritz, danke für deine Erklärung! Was für eine Kawa hast du denn?

  • Danke für eure freundliche Begrüßung .


    Das DCT war für mich der eigentliche Grund für meine Entscheidung. Letztes Jahr bei der ersten Tour war zuerst am

    Grenztunnel in Reutte und ein paar Kilometer später am Fernpass Blockabfertigung. D.h. 2 Stunden mit schleifender Kupplung …

    An Vorbeifahren war über lange Zeit nicht zu denken.


    Zuhause Schmerzen im linken.Ellenbogen. Der Arzt meinte, das könne eine langwierige Geschichte werden, es sei ein Tennisarm.

    Es wurde eine langwierige Geschichte, mit der ich heute noch zu tun habe. Motorrad fahren war letztes Jahr nicht mehr.


    Also begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Über Tmax, Forza und Xadv kam ich dann auf die NT 1100. ich hatte die Überlegung, dass bei ähnlicher Konfiguration der Xadv und der NT mir ein Motorrad doch besser liegen würde. Also Probefahrt vereinbart und danach mit breitem Grinsen im Gesicht bestellt.


    Ick freue mir. :scool:

    Mit freundlichen Grüßen aus Kornwestheim


    NT 75

  • Manfred


    Meine Kawasaki ist eine Vulcan S, mit der ich seit 2018 ca. 75.000 km unterwegs war und die mir noch heute viel Spaß macht. Aus Gründen , die nichts mit der Kawasaki zu tun haben, werde ich sie allerdings bald verkaufen, da ich ein ein anderes Motorrad aus der Familie übernehmen „ muss „.


    Gruß Fritz

  • Danke für die Einladung


    Mein Vater wird am 17.6. 94 Jahre alt. Je nachdem, ob vorgefeiert wird ( ich weiß , das tut man nicht ), werde ich vielleicht noch dazukommen .

    Mit freundlichen Grüßen aus Kornwestheim


    NT 75