Licht bleibt aus !?

  • Hallo miteinander,
    ich brauche mal wieder Hilfe und würde mich über Eure Tips sehr freuen. Mein Problem: Nach dem Einschalten der Zündung bleibt das Licht aus. Da ich die "C" fahre, kann ich das Licht nicht über den herkömmlichen Lichtschalter ( wie bei der Bolli ) schalten, es ist immer an. Um die Batterie z.B. im Stand zu entlasten, habe ich mir einen Schalter in den Lampenstromkreis eingebaut. Der funktioniert auch einwandfrei und hat mit dem Problem nichts zu tun. Nach mehrmaligen Zündschlüsseldrehungen bzw. Startversuchen geht dann irgendwann das Licht an. Es geht während der Fahrt auch nicht aus. Ich habe mal hier im Board einen Hinweis gelesen, es gäbe ein Ruhestromrelais für die Lampenunterbrechung während des Startens. Da könnte ich mir vorstellen, dass dieses Teil hängt.Wo befindet sich so ein Relais, wie sieht so ein Teil aus? Oder soll es das Zündschloss sein? Ich habe so richtig keinen Ansatzpunkt um Werkzeug in die Hand zu nehmen, wo fange ich an?
    Wie schon gesagt ( geschrieben ) über Tips und Anregungen freue ich mich sehr und mein Dank ist Euch sicher.


    Gruß von Jens

  • Ich denke es ist das Zündschloß.
    Bei mir ging das Licht an wenn ich den Schlüssel wieder Richtung aus gedreht habe.
    Da war ein kleiner Bereich in dem der Motor lief und das Licht brannte. :D
    Bei mir waren die Kontakte im Schloß verschlissen :???:


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Jens,
    hatte fast das gleiche Problem, schau doch mal nach der Sicherungshalterung ob die in Ordnung ist bei mir war sie gebrochen!


    Gruß
    Jimmy

  • Bei meiner Bolle hat sich jetzt folgendes Problem eingestellt: Wenn ich die Zündung einschalte, blinken die Lampen (Öldruck, Neutral) einmal kurz auf und verlöschen dann wieder. Ich muss dann immer so ein bisschen nach links oder nach rechts drehen, bis alles an bleibt.


    Ich hab so ein wenig Bammel, dass bei voller Fahrt (am besten noch in der Kurve) auf einmal die Zündung ausgeht.


    Kann man da irgendwas ins Schloss reinsprayen, dass es wieder funzt, oder ist es hin ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo Thorsten,
    ich hatte mein Zündschloß nach dem Ausbau geöffnet.
    Von den Kontakten hat ne ganze Ecke gefehlt :roll:
    Ich geh mal davon aus, dass es bei Dir ebenso ist.
    Reinsprühen hilft da nicht wirklich, oder zu mindest nicht lange.


    Ausbauen, auseinander tütteln, vorsicht da sind auch ein paar Federn und Kugeln mit drin. :!:


    Kennst Du den Boardshop :gruebelx:, ich glaub der verkauft auch so was :D


    Edit: ich meinte damit das Zündschloß :wink:


    Gruß Michael:bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • moin , WD40 kann man/frau ohne Bedenken fast überall reinsprühen. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zu den Wacklern im Zündschloß:


    Kontaktkugeln sind wahrscheinlich durch Funkenschlag abgebrannt.
    Das es die als Ersatzteil gibt ist mir neu :nixweiss:
    Nen Zubehörschloß verkauft Oliver auch und das ist nicht mal groß teuer.


    Zehbehfara
    Meins war damals am Verteiler für Regler, OKI´s usw. Sieht aus wie nen Blinkerrelais. Kann aber durchaus sein das es nen Zubehörteil war. Der letzte Besitzer hat das aber schon außer Gefecht gesetzt :D
    Ich hab auch sonne akkustische Blinkerwarnung, typische amerikanische Errungenschaft :roll: Die habe ich auch bis heute nicht gefunden :evil:
    Übrigens muß man das mit dem Dauerlicht und der amerikanischen Version dazu sagen, kenne deutsche, originale C´s die haben das nicht!


    ..und rast nicht so! :wink: