Bremsbelagwechsel Scheibenbremse CB 125 B 6

  • Nun scheint es nach knapp 77.000 km soweit zu sein: der Bremsbelagwechsel an der mechanisch per Seilzug betätigten Scheibenbremse im Vorderrad meiner CB 125 B 6 steht an. Allerdings ist der nicht so einfach wie an hydraulischen Scheibenbremsen denn die Rückstellung des Bremskolbens soll bzw. muß auf mechansichem Weg über eine Abfolge von Vorgängen erfolgen - die mir leider nicht geläufig sind.

    Hat das hier schon 'mal jemand gemacht und kann eine Kurzanleitung einstellen oder beschreiben, was in welcher Reihenfolge zu tun ist?

    Kann dabei der Bremssattel am Moped verbleiben oder muß der demontiert werden?

    Besten Dank vorab.

  • Den Sattel musst du auseinandernehmen.

    Siehe HIER ab Beitrag 124.

    Wenn du den Bremssattel öffnest, hast du das Innenleben komplett in der Hand.

    Da muss alles neu eingefettet werden.

    Sieh mal, ob deine Bremse genauso aussieht ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke für die Infos Horst.

    Noch eine Frage: seh' ich das richtig, daß mit Drehen mittels Schraubendreher der Bremskolben im Bremssattel zurück genommen wird um Platz für die neuen und nun dickeren Bremsbeläge zu schaffen?

  • Nicht, dass ich dich falsch verstehe.

    Der feste Belag (2) wird einfach in den Bremssattel geschoben.

    Dann habe ich den beweglichen Belag (3) mit dem Führungsring (5)

    zusammengehalten und mit dem Bremsmechanismus zusammengebracht.

    Die Einstellschraube (6) so verdrehen, dass sie den Belag so gerade eben berührt.

    Ich habe ein passendes Werkzeug zwischen die Bremsbacken gelegt,

    sodass der Platz für die Bremsscheibe erhalten bleibt.

    Dann habe ich den Deckel (12) aufgesetzt und den Sattel montiert.

    Mit dem Betätigen des Handbremshebels stellt sich die Bremse ein.


    Für das Ganze brauchte ich allerdings drei oder vier Versuche. :roll:  :wink:


    Bremse CB125T v.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Und vor allem - wenn Sie einigermaßen (Vorab) eingestellt ist, fummel nirgends dran rum weils so schön "ratscht" denn dann fängst du von vorne an....

    Alteisenfahrer

  • Danke für die zusätzliche Info.