1100 DTC - Zubehör 2024 - Was ist gut? Empfehlungen? Must Haves?

  • Hatte nicht mal jemand gepostet, dass er sich ne Sitzheizung für seine 1100er Rebel hat dranbauen lassen. :D


    Aber im Prinzip hat Benutzer Recht, eigentlich gibt es kein Zubehör, das unbedingt an jede Rebel dran muss. Ein paar Sachen mögen häufiger verbaut werden, aber auch da weiß niemand, ob das auch was für dich ist.

  • Der TO scheint wohl von seiner Vergangenheit etwas verwirrt zu sein, von wegen "Must Haves"


    Möglicherweise ist das bei BMW so üblich das man mit Einer von der Stange nix ist. Irgend woher muß ja eine solche Denke kommen :gruebelx:


    Er fragt nach Spiegeln für den Lenker, vielleicht sollte man ihm mal sagen das diebei Honda ab Werk bereits angebaut sind.


    Auch Fußrasten sind bereits dran, ohne gäbe es keine Zulassung :nono:


    Etc pp..


    :krass:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Eventuell werde ich missverstanden.

    Da viele hier schon so viel mehr Erfahrung mit der Maschine haben, gibt es Dinge, bei denen man weiß, OEM sind die eher nicht so toll.
    Beispielsweise der Sitz des Rebellen oder die Spiegel.
    Gerade ein Bike wie die Rebel lädt für mich zum Customizing ein.

    Ich gebe euch mal Beispiele, was ich meinte:

    "Hey Stefan, für längere Touren habe ich mich für den Mustang Solo Seat entschieden"
    "Die breiten Fußrasten von Ali xyv fand ich super"

    Anstatt hier konstruktiv zu helfen, wird destruktives Zeug geschrieben.
    "Wer so ein Windschild kauft, soll Mercedes fahren"
    "Fußrasten sind dran"

    Als ob ihr nicht genau verstanden habt, was ich hier frage.
    Mir ist auch klar, dass die schweigende Mehrheit über Google irgendwann einmal genau auf diesen Beitrag trifft und sich über jeden freut, der eine Empfehlung oder einen Hinweis abgegeben hat.

    Eure "Kommentare" hingegen...helfen niemanden!

  • Stefan, das ist dir doch aus BMW Zeiten bekannt. Was du meinst gibt immer 50:50 Meinungen.


    Z.B. Mustangsitz. Die einen sagen so,die anderen so.

    Z.B. Brems- und falls vorhanden Kupplungshebel. Die einen Voigt, die anderen Spiegler, noch andere kaufen das bei Ali.Da wirst nie eine Mehrheit für etwas finden. Erfahrung selbst machen, ggf. zwei mal kaufen. Ging mir auch schon so.


    Nix für ungut :dr:


  • Die 1100er ist für meinen Geschmack ab Werk genau so wie ich mir einen bequemen Cruiser vorstelle. Das sich mit dem Einsatzzweck und Geschmack das Erscheinungsbild verändert kann ich verstehen.

    Wie schon die Vorschreiber meinten, eine "Empfehlung" für den Geschmack Anderer ist unmöglich. Ein 2 m Mensch wird bestimmt anders Umbauen als jemand mit 1,60 m, grob ausgedrückt :)-

    Gruß Gerhard

  • Die 1,60 m Frau/Mann hat da einen Vorteil. Sie/Er wird nicht die hier viel erwähnte DPM Anlage dran basteln und braucht somit bei keinem TüV Mensch wegen Eintragung die Ohren voll heulen.


  • Stefan86

    Bist du die CMX eigentlich Probe gefahren ? Ich frage wegen der bestellten Lenkererhöhung. Macht ja nichts,wenn du nur 1,65 m bist, kommt ja auch auf die Armlänge an.

    Du kannst den orig. Lenker auch noch ein kl. Stück zu dir drehen.


    Ich handhabe das mit Komfortumbauten immer wie folgt wenn ich ein neues Bike bestelle/kaufe:

    Ich fahre mal das Bike ne ordentliche Strecke, dann entscheide ich über Sitz, Lenkererhöhung, Brems-Kupplungshebel, Scheibe oder Lenkerversatz.


  • Tatsächlich nicht.
    Beim reinen probesitzen habe ich aber schon gemerkt, dass meine Arme zum Problem werden (klassiker bei meiner Größe).
    Ich geh hier ein wenig ins Risiko, aber ich hab ein gutes Gefühl dabei
    Wir werden sehen...mit ein wenig Glück ruft der Freundliche noch vor Ostern an :telen:

  • @ Stefan86


    Lenkerversetztung/-erhöhung

    Meine Frau ist exakt 1,65 groß und wenn sie sich mal hin und wieder rauf setzt (Probesitzen ^^) kommt sie eigentlich ganz ^gut an den Lenker^, natürlich mehr vorgebeugt, als ich mit meinen 1,80....

    Also freue dich auf die tolle Maschine und teste es denn beim fahren. Solltest du hier Nachholbedarf haben, empfiehlt sich die von dir genannte Versetzung von Voigt durchaus. Zumal mit KBA Nummer, also völlig problemlos einbaubar. (klar, einige Schrauben und ggf. Tachoeinheit lösen etc.). Ich habe mir die reine Erhöhung bestellt und kann dir gerne berichten, wie der Einbau sich dann gestaltet hat. Was ich schon gelesen (hier) und gesehen (Youtube) habe, kann es beim Versatzteil ein wenig mit den Vanilla-Kabelverläufen/-längen Probleme geben und man muss diese ggf. verlängern.


    Auspuff

    Den Auspuff würde ich dann persönlich als "nice to have" bezeichnen. Ich finde es auch bedauerlich, dass der Sound des Vanillateils sehr schön ist, aber die Optik semi... Habe das auch noch auf der Liste, aber nicht mehr in diesem Jahr. Habe 2024 schon genug investiert und werde ja noch einige Kleinigkeiten (Lenkererhöhung und Faltenbags) umsetzen.


    Scheibe/Batwing etc.

    Da gibt es hier in der CMX-Ecke schon muntere Diskussionen und Hinweise/Tipps... Da ich ohne solche Dinge fahre, kann ich dir dazu nichts sagen.


    Sturzbügel

    Habe ich von SW MOTOTECH dran und bin zufrieden damit. Sollte sich Belle wirklich mal auf die Seite legen (wobei das bei mir nicht der Hauptgrund des Kaufes war!), hat man etwas mehr Schutz der sensiblen Bauteile. Auch optisch gefällt es mir.


    Fußrasten

    Bei mir waren, bei der DCT, die Fußstellungen nicht optimal. der Knöchel drücke auf die DCT-Abdeckung. bei längeren Touren empfand ich das mit der Zeit etwas störend. Also habe ich mir die DPM-Anlage gegönnt und 15 cm vorverlegt. Bei meiner Größe für mich einfach ideal. Man behält das gewohnte Sitzgefühl per se bei, aber sitzt viel bequemer. Zumindest ich. Allerdings ist die DPM-Anlage nicht mehr - zumindest derzeit - so "problemlos" eintragbar. Siehe der Thread dazu. Aber auch hier sind einige Jungs an einer Lösung dran.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine Kiste noch zu Ostern bekommst. Du wirst sie lieben!!! :kiss:




    Ich selber kann noch eine Sitzbanküberarbeitung empfehlen. Da sind die Vanilla-Sitze wirklich nicht optimal. Je nach Sattler, Umfang und Wunsch schwanken hier die Preise, welche ich im Forum gelesen habe, zwischen 200 - 750,00 €.


    Zudem habe ich mir Bella als Einsitzer umgebaut, finde ich einfach schicker. Hier dann die Regeln beachten, ab wann man es eintragen lassen muss, damit die Rennleitung nicht meckert.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Beispielsweise der Sitz des Rebellen oder die Spiegel.
    Gerade ein Bike wie die Rebel lädt für mich zum Customizing ein.

    Beispiel Spiegel: Manche würden gerne mehr drin erkennen - und bauen sich z.B. so kleine Adapter an, damit die Spiegel etwas weiter nach aussen rücken. Andere finden die originalen Spiegel doof aussehend und tauschen die gegen irgendwas, das irgendwie anders aussieht. Dann gibt es die Lenkerendspiegel-Fraktion und natürlich noch die Spiegel-unter-dem-Lenker-Fraktion. Dann musste noch drauf achten, ob die Spiegel ne ABE haben oder "for race only" sind. Da geht es in erster Linie um die Spiegelgröße.


    Ich persönlich finde die originalen Spiegel ziemlich gut, weil sie "klassisch rund" und nicht zu verkitscht aussehen.


    Und Customizing würde ich das Anschrauben einiger Teile aus'm Zubehör sowieso nicht nennen. Zumal die Auswahl für die Rebellen insgesamt sehr übersichtlich ist. Da sehen dann viele genauso customized aus :D

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Auspuff:
    Das mit dem Auspuff sehe ich genauso Der Berliner ...der Klang beim freundlichen war überraschend satt und gut...aber die Optik geht (nach meinem Empfinden) gar nicht und wertet den Rebellen ab.

    Sturzbügel:
    Hier warte ich dann wirklich mal ab, bis Sie da ist und entscheide dann zwischen SW und H&B oder was ich bis dahin gut und schön finde.

    Sitz:
    Beim Sitz bin ich schon heute ins Risiko gegangen und habe einen Mustang Solo Rider bestellt.
    Warum das 500€ Risiko?
    Zum einem mache ich eine jährlich eine 7 tägige Tour mit ca. 4000km (oder dann jetzt wahrscheinlich 20 Tankvorgängen :D,...meine GS Freunde werden es Lieben :mad: )
    Zum anderen mache ich eben genau wegen der Sitzposition und Sitzbequemlichkeit den Wechseln von der R1250R (mit niedriger Sitzbank) zu der Rebel gemacht.
    Und schon beim normalen probesitzen hab ich gemerkt, dass ich hier mehr "Fleisch" haben will.
    Eventuell falsch...aber ich will mich da einfach nicht ärgern.

    Von den Kosten her wird es so sein, dass die Rebel + allem Zubehör bis jetzt (Puig, Miller, Mustang) noch unter dem Verkaufspreis der R1250R...in meinem Kopf ist das also nur ein Tausch :helpx:;)

    Freue mich aber zu berichten, wenn alles dran ist.

  • Auf deinen Sitz und vor allem deine Rückmeldung dazu, bin ich echt gespannt.


    Ich hatte erst den Corbin im Blick, aber die Preise in Deutschland waren wirklich jenseits von gut und Böse.


    Siehe hier:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de