Der Bali und ich oder wer hilft mir in der schönen bunten Roller Welt?

  • Servus,


    nach dem ich eigentlich einen PCX kaufen wollte hat sich mein Honda- Fuhrpark spontan um einen Bali Facelift erweitert. Er ist hübsch Lila hat keine 200,- Euro gekostet und in meiner Werkstatt ein schönes neues Zuhause gefunden. Es ist mein erster Roller und das obwohl ich schon eher ausschaue wie Gandalf der Graue. Allerdings sind jahrelange Honda Schraubenerfahrung und Werkstatt vorhanden.


    So und nun wird es konkret, ich habe natürlich fragen.


    Der Roller hat das ein oder andere Wehwehchen. Was mich zu den zwei primär Fragen bringt.


    1. Wo kriege ich technische Daten her? z.B. Schaltplan? Drehmomente? Füllmengen?...


    2. Welche Shops könnt ihr für Teile empfehlen? z.B. Dichtungen, Schrauben, Zylindersatz, Filter....

    Ich bestelle für alles ab 100ccm meine Teile oft in Thailand, allerdings führen die kaum etwas für die kleinen alten Europäer. Mit dem Teilekatalog bin ich schon bestens vertraut.


    Jetzt das allgemeine:


    Als erstes bekommt die kleine Hübsche mal eine große Wartung. Ich konnte sie bis jetzt nur kurz die Straße hoch und runter fahren da lief sie kam mit aber träge vor. Ich bin allerdings noch nie Roller gefahren :).


    Ich habe heute erstmal den Kickstarter und die Hinterradbremse wieder gangbar gemacht. Beides war fest. Hier wäre dann auch die Frage wie viel Drehmoment bekommt die Radmutter?


    Der Vergaser sifft ein wenig, den habe ich erstmal nur von außen gesäubert. Er war auch gut schmutzig (Dreck),kann also auch über lange Zeit ein wenig geschwitzt haben. Der Luftfilter soll neu, da ist nur so eine Art Fließ drin, das schein aber korrekt zu sein. Da weiß ich noch net wo ich den bestellen kann.


    Der Blinker sollte ohne Funktion sein, hat sich nicht bestätigt. Ladegerät an die Batterie und siehe da der geht wieder.


    Wo keine Bewegung mehr drin ist, ist der Starter. Da zuckt nicht mal etwas. Ich höre also kein Relais oder so. Ich werde es mal mit voller Batterie testen, ansonsten muss ich schauen woran es liegt. Tipps? Falls es der Starter ist wo gibt's guten Ersatz?


    Habt ihr Erfahrungen mit Batterien oder einfach Format und Ah abgleichen und kaufen?


    Tja und mehr habe ich heute noch nicht gemacht. Die Bremse vorne muss ich noch checken + die Scheinwerfereinstellung und ich wollte das Getriebeöl noch wechseln. Da ist auch wieder die Frage welches nehmen? Ich hab noch ein 75w90 vom Auto hier? Kann man das nehmen oder gibt's spezielle Vorgaben?


    Falls ihr noch Tipps habt oder zu meinen Fragen die Antwort habt würde ich mich freuen.


    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino


    Tom

  • "Hat in meiner Werkstatt ein schönes Zuhause gefunden." :D


    Wenn das mal kein Omen ist!


    Nein, Scherz beiseite:


    Solltest du mit Getriebeölwechsel das Öl im Planetengetriebe der Hinterachse meinen,

    ist das eine gute Idee.

    Falsch kann man da mit irgendeinem frischem Öl weniger machen,

    als den Wechsel zu ignorieren (wie ich einst). :oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    ich bin mit der Bestandsaufnahme eigentlich sehr zufrieden. Aber wir warten einmal ab.


    Getriebeöl meine ich tatsächlich das aus der Hinterachse. Weiteres Öl sollte der Roller ja nicht haben. Ich weiß nur nicht ob so ein Roller besondere Ansprüche hat. Ich besorg mir dann nur noch eine Spritze und dann gibt es eine neue Füllung.


    Grüße


    Tom

  • So heute gab es noch neues Getriebeöl und ich bin ihn um den Block gefahren. Er springt super an und läuft auch schön.


    Ich habe heute dann versucht rauszufinden warum der E Starter nicht geht. Am Relais liegen auf jeden Fall 12V an. Aber es klackt genau gar nichts. Als wenn der Steuerstrom nicht schaltet. Habe dann vorne mal versucht am Schalter zu messen. Da scheint keine Spannung anzuliegen. Hat jemand eine Idee?


    Desweiteren bin ich skeptisch was die Spannungsversorgung durch die Lima angeht. Mit oder ohne laufenden Motor sind es immer 12,9V. Wenn der Motor läuft müsste es doch mehr sein oder. Ich könnte es allein leider nur im Standgas messen.


    Tom