HONDA CBR 600 / Original Teil kaufen und einbauen oder gegen Mechanischen tauschen?

  • Hallo ich bin ziemlich neu in der ganzen Zweirad Thematik. Nun zur Situation ich habe mir eine Honda CBR 600 PC 31 gekauft Bj 1996 (2.1 : 7100 / 2.2 : 355) 98Ps 47k KM


    Nun rasselt meine SK wie schon in vielen Foren und stunden gelesen haben sie Steuerkettenprobleme diese Diagnose halte ich an meinem frisch gekauftem Bike für richtig nun zu meiner Frage :D


    Was wäre denn eurer Meinung am sinnvollsten sollte ich den OE SKS kaufen und ersetzen?

    1.Wann kann ich da mit erneutem rasseln rechnen?

    2.Wo kaufe ich ihn am besten?

    3.Gibt es auch OE Überholte mit "besserer" Feder?

    4. Falls ja wo kaufe ich einen Überholten?


    Ich habe gesehen es gibt auch mechanischen Ersatz. Ich finde den Gedanken super keine Feder mehr drin zu haben die Probleme machen könnte ! :D

    1. Habt ihr Erfahrungen welchen man da am besten kauft? evtl. den? Kettenspanner für Steuerketten Mechanisch Schwarz HONDA CBR 600 F PC31 1995-1996 (auf Ebay)


    2. Wie spanne ich den Kettenspanner ? Gibt es einen Sollwert oder eine Faustformel

    3.Hat das schon jemand gemacht oder kann da seine EIGENEN Erfahrungen mitteilen (Über 3 Ecken kann man nichts checken) LACH

    4.In welchen Intervallen sollte FALLS ich einen Mechanischen verbaue die Spannung überprüft werden?


    Vielen Dank an alle und eine allzeit gute und vor allem eine SICHERE FAHRT!

  • Hab ich schon zwei oder drei PC25/31 verpasst (die mechanischen). Da hehört halt etwas Gefühl dazu. Letztlich habe ich die immer so eingestellt, daß das Geklapper gerade so weg ist, plus 1/4 Umdrehung und dann gekontert.

  • Kannst du mir mal ein möglichst genaues Ablaufprotokoll schreiben für den Tausch da wäre ich dir echt dankbar 😁


    Und welche hast du da gekauft ?

  • Welche das waren, weiß ich gar nicht mehr genau. Einen hab ich mir aus nem originalen auch mal selber gebaut. Musst du mal suchen, die Teile sind recht simpel aufgebaut.

    Einbau ist prinzipiell genauso wie ein Serienteil lt. WHB. Wenn man sich nicht ganz sicher ist: Ventildeckel runter zur Kontrolle der Steuerzeiten und dann tauschen.

  • risikofrei und einfach ist das original, jedes kind kann das teil montieren.

    wie länge es hält kann keiner dir sagen, das hängt ab wieviel verschleiss dein motor hatt, welches öl benutzt wird, wie du damit fährst, usw.


    mechanisch funktioniert auch, aber insbesondere mit zu viel spannung gibt es ein risiko auf motorschaden.


    wass mann aber nicht vergessen soll ist die steuerkette und kettenräder zu kontrolieren, wenn die zu viel verschleiss haben sollte das auf jeden fall behoben werden.


    oft wird einfach gesagt das original sks ist nicht gut, wenn aber die kette schon zu lang geworden ist.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • haben sie Steuerkettenprobleme diese Diagnose halte ich an meinem frisch gekauftem Bike für richtig nun zu meiner Frage :D


    Welche das waren, weiß ich gar nicht mehr genau. Einen hab ich mir aus nem originalen auch mal selber gebaut. Musst du mal suchen, die Teile sind recht simpel aufgebaut.

    Einbau ist prinzipiell genauso wie ein Serienteil lt. WHB. Wenn man sich nicht ganz sicher ist: Ventildeckel runter zur Kontrolle der Steuerzeiten und dann tauschen.

    Und wie hast du dann genau die Steuerzeiten eingestellt also bis es komplett Rasselt und dann wieder eine halbe Umdrehung nach vorn oder wie kann ich mir das vorstellen?

    überprüft werden?