HONDA CBR 600 / Original Teil kaufen und einbauen oder gegen Mechanischen tauschen?

  • Hallo ich bin ziemlich neu in der ganzen Zweirad Thematik. Nun zur Situation ich habe mir eine Honda CBR 600 PC 31 gekauft Bj 1996 (2.1 : 7100 / 2.2 : 355) 98Ps 47k KM


    Nun rasselt meine SK wie schon in vielen Foren und stunden gelesen haben sie Steuerkettenprobleme diese Diagnose halte ich an meinem frisch gekauftem Bike für richtig nun zu meiner Frage :D


    Was wäre denn eurer Meinung am sinnvollsten sollte ich den OE SKS kaufen und ersetzen?

    1.Wann kann ich da mit erneutem rasseln rechnen?

    2.Wo kaufe ich ihn am besten?

    3.Gibt es auch OE Überholte mit "besserer" Feder?

    4. Falls ja wo kaufe ich einen Überholten?


    Ich habe gesehen es gibt auch mechanischen Ersatz. Ich finde den Gedanken super keine Feder mehr drin zu haben die Probleme machen könnte ! :D

    1. Habt ihr Erfahrungen welchen man da am besten kauft? evtl. den? Kettenspanner für Steuerketten Mechanisch Schwarz HONDA CBR 600 F PC31 1995-1996 (auf Ebay)


    2. Wie spanne ich den Kettenspanner ? Gibt es einen Sollwert oder eine Faustformel

    3.Hat das schon jemand gemacht oder kann da seine EIGENEN Erfahrungen mitteilen (Über 3 Ecken kann man nichts checken) LACH

    4.In welchen Intervallen sollte FALLS ich einen Mechanischen verbaue die Spannung überprüft werden?


    Vielen Dank an alle und eine allzeit gute und vor allem eine SICHERE FAHRT!

  • Hab ich schon zwei oder drei PC25/31 verpasst (die mechanischen). Da hehört halt etwas Gefühl dazu. Letztlich habe ich die immer so eingestellt, daß das Geklapper gerade so weg ist, plus 1/4 Umdrehung und dann gekontert.

  • Kannst du mir mal ein möglichst genaues Ablaufprotokoll schreiben für den Tausch da wäre ich dir echt dankbar 😁


    Und welche hast du da gekauft ?