Gabel - Identifizierung: Frage an Spezialisten

  • Liebe Bol d‘or Fans

    In meiner CBX ist die 37er Gabel mit Boomerang Design Räder verbaut nebst Doppelkolbenbremse (siehe Bilder im Anhang)


    Wer weiß von euch, zu welchem Typ die ursprünglich gehörte? CB1100?


    Hintergrund: ich braue die korrekte ölfüllmenge und Simmerringe.


    Danke für eure Hilfe

    LG

    Extremus

    Dateien

    • image5.jpg

      (385,39 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image4.jpg

      (359,26 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image3.jpg

      (506,61 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Love it, leave it or change it

  • welches Baujahr ist deine CBX?


    ist es eine CB1, SC03 oder SC 06?


    Edit, du haste eine 37er Bollegabel verbaut mit der Doppelkolbenbremse, richtig?

    Da kann ich nachgucken...

    Die 37er Gabel gehört zur 81er Bol d'or

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die 37er Gabel war z.B. in der 2. SC01 (CB900/CB900F2 ab 1981) verbaut weil die 35mm der ersten Serie dann doch viel zu schwach war.


    Die CB1100F hatte eine 39er Gabel mit TRAC (AntiDive beim Bremsen) und die Luftunterstütungsverbindungleitung L/R unter der oberen Gabelbrücke und oben drauf die Verstellknöppe für irgend eine Dämfung.


    Auf dem ersten Bild sieht man den Luftanschluß oberhalb, das ist auch bei der CB900 (SC01) so.


    Auch die SC09 (3. CB900) hatte dann die 39er Gabel.


    Ob die Räder derSC09 einfach so in die SC01 passen weis ich nicht, ich meine mich zu Erinnern das die Achsendurchmesser nicht gleich waren, die Raddurchmesser schon garnicht.


    SC01 = 19"

    SC09 = 18"

    SC11 = 18"


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle, ich habe gerade geguckt die SC01 von 82 und die SC 09 haben die gleichen Radlager, da sollte das Vorderrad von der Seite passen,

    so scheint es auch auf dem Bild zu sein .. :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Jau, wenn man die Bilder anschaut macht das auch den Eindruck das da eine 18" Rad in einer 19" Gabel verbaut ist :spin:

    Der Spalt zwischen Reifen und Fender ist auffällig groß.


    Hatte die erste CBX nicht auch diese dünne 35er Gabel, ich meine schon, ein immer erwähnter Kritikpunkt.

    Toller Motor, Fahrwerk unter dimensioniert.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Hatte die erste CBX nicht auch diese dünne 35er Gabel, ich meine schon, ein immer erwähnter Kritikpunkt.

    Toller Motor, Fahrwerk unter dimensioniert.

    Jepp, CB1 hatte die 35er Gabel und S C03 und SC 06 hatten dann gleich die 39er Gabel, so steht es im Baordshop :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die kompetente Hilfe ihr Lieben👏🏻👏🏻👏🏻

    Es ist eine CB 1

    Eingetragen sind vorne 110/90-18

    Gabel sieht halt merkwürdig aus mit den durchgesteckten Standrohren….

    Verträgt die auch 10er Öl?

    VG

    Extremus

    Love it, leave it or change it

  • Ich fahre in meiner 10er Öl 😊


    Ich weiß leider nicht ab die CB1 Gabel kürzer ist als die der Bolle. Du kannst es aber testen wie dich das Fahrverhalten verändert wenn du die Gabel "normal" einbaust. Es ist möglich, dass sie dann weniger Kurvenwillig ist. Testen, sind ja nur 10 Minuten Arbeit um die Röhre etwa rauszuziehen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Achsendurchmesser der Vorderräder aller Bollen sind identisch! Nur die Achslänge variiert. Die Achslänge der 37er und 39er Gabel sind gleich!

    D. h.: Die Räder der SC 01 Fb passen plug & play in die 39er der SC 09 und die Räder der SC 09 in die 37er Gabel. Nur bei der 35er muß die Achse getauscht werden. Und der Tachoantrieb sollte passend mit gewechselt werden, weil sonst die Tachoanzeige nicht mehr stimmt (SC 01 und CBX = 19 Zoll / SC 09 und CBX prolink = 18 Zoll Vorderrad). Die 37er Gabel wurde bei der SC 01 nur beim Baujahr 1981 verbaut. Daher für die Simmerringe nach den Bj. 1981 oder dem Typ SC 01 Fb suchen.

    Füllmenge der 37er Gabel nach Ölwechsel: 300 ml +/- 2,5 ml, Füllmenge nach Zerlegung und Wiederzusammenbau: 320 ml +/- 2,5 ml pro Holm.

    Luftdruck (mit originalen Federn) bei der F ca. 0,5 bis 0,8 bar, bei der F2 0,8 bis 1,0 bar. Mit Wirth- oder Wilbertsfedern kann auf den Luftdruck verzichtet werden. Aus eigener Erfahrung: Als Gabelöl ist ATF Dextron II einem als Gabelöl bezeichnetem Öl vorzuziehen.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Danke Leute👏🏻👏🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

    Echt toll

    Ich versuche mein Glück

    LG

    Extremus

    Love it, leave it or change it