Hallo an die Community,
Erst einmal ein grosses Hallo an alle hier, ich bin der Joel
Ich bin im Begriff mir nach ca. 2 Jahren Motorradpause , eine Honda CB450N PC14 zuzulegen.
Eckdaten: Honda CB450N PC14 offen / 54.000 km / BJ. März 1985 / 449 ccm/ HU bis Juni 2024 / 900€
Nun habe ich eine mehrstündige Anreise zum Motorrad und würde es gerne direkt vor Ort kaufen und mitnehmen. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist angenehm und scheint mir vertrauenswürdig. Er würde auch selber für 100 € Aufpreis den TÜV durchführen lassen, jedoch erst, nachdem ich zusage die Mühle auch zu nehmen. Auch schreibt er von sich aus, dass es er mir das Motorrad ungewaschen vorführt, um Öl Stellen etc. sichtbar zu haben.
Für mich hört sich alles ganz gut an und der Preis scheint mir auch kein Wucher.
Mir macht nur der sehr nahe TÜV Termin (Juni 24) etwas Bauchschmerzen. Ich habe selber einfach wenig Ahnung von Motorrädern, bin im gesamten auch nur wenige Jahre gefahren.
Meine Frage an euch wäre also, ob ihr anhand des Alters und der Km/h Zahl Tipps geben könnt auf was ich spezifisch achten sollte. Und am besten auch wie ich das mache...
Mir ist bewusst, dass das Motorrad 40 Jahre alt ist und dementsprechend vieles sein kann. Ich würde gerne einfach grössere Problemstellen und Reparaturen vermeiden bzw. erkennen. Also Motor, Kupplung und eventuell bekannte Schwachstellen dieses Motorrads. (Habe mal einen VW LT von der Strasse weg gekauft, das ging leider gar nicht gut aus. .. )
Ich bin euch um jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Weiter unten noch der Ebay-Kleinanzeigen Anzeige, Text und Fotos der Maschine.
beste grüsse und vielen Dank im voraus
Joel
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"Fährt sich mit ihren 180kg sehr leicht, ist extrem agil für ihr Alter, und absolut kurvenfreudig.
Mit ihrer offenen Nockenwelle bringt sie 43ps auf die Straße und lässt sich extrem gut in Kurven und auf rutschigem Terrain dosieren.
Der luftgekühlte Zweizylinder ist unverwüstlich und robust, der Abzug ist für ihr Alter absolut solide und der lange 6te Gang lässt absolut sparsames fahren ohne Kompromisse und mit deutlich unter 5l/100km zu.
Habe mir die Maschine als Wintergerät gekauft aus eben diesen Gründen und habe es nicht bereut.
Sowohl auf nasser Fahrbahn als auch auf rutschigen Oberflächen lässt sie sich super neigen und auch Counter-leaning ist absolut stark mit ihr.
Ihre Doppelscheiben vorne und Scheibenbremse hinten verzögert sie auch sicher und anständig für eine Maschine diesen alters schon absolut top.
Die Maschine ist damit sowohl für Anfänger als auch für ehemalige und bestehende enthusiasten perfekt geeignet.
Steuerlich liegt sie bei etwa 33€ und Versicherung ist ab 25€ möglich. Also billiger als manch Mofa.
Die Maschine hat, neben der offenen Nockenwelle, noch zusätzlich andere bremsleitungen eingetragen und, als schmankerl, die Herstellerbeschränkung für die Reifen ausgetragen.
Es wurde viel investiert dafür dass die Maschine weiter und anständig unterwegs ist unter anderem ein neuer (gebrauchter) Tacho und eine neue Drehzahlwelle. Dadurch ist der tachostand anders wurde aber von mir alles soweit gesichert und ist anhand tüv Berichte und dem alten Tacho nachvollziehbar.
Die gute wurde, wie oben erwähnt, nicht nur bei gutem Wetter bewegt und hat auch dem Alter entsprechend Spuren. Ein echter Klassiker eben und nicht nur Retro-styled.
Ebenso habe ich aus ästhetischen Gründen den rechten Spiegel entfernt. Da die Maschine vor 1990 Erstzulassung ist ist das soweit auch legal (bestands Schutz).
Neben dem zweiten Spiegel ist auch noch ein windschild mit abe und ein topcase vorhanden und wird zugegeben.
TÜV kann auf Wunsch auch neu gemacht werden, ist soweit alles top.
Bei fragen einfach melden, Probefahrt gegen Vorlage eines Führerscheines klasse A/A2 jederzeit möglich.
Sie muss auch nicht weg, behalte sie gerne (sie kostet ja praktisch nichts und fährt gut)
Verkaufe sie nur weil ich mir nen stoppelhopser zulegen will. Also auch gerne tausch gegen offroad taugliche bikes oder supermoto anbieten."