CB450 N PC14 Kaufberatung / Probefahrtberatung

  • Hallo an die Community,

    Erst einmal ein grosses Hallo an alle hier, ich bin der Joel


    Ich bin im Begriff mir nach ca. 2 Jahren Motorradpause , eine Honda CB450N PC14 zuzulegen.


    Eckdaten: Honda CB450N PC14 offen / 54.000 km / BJ. März 1985 / 449 ccm/ HU bis Juni 2024 / 900€


    Nun habe ich eine mehrstündige Anreise zum Motorrad und würde es gerne direkt vor Ort kaufen und mitnehmen. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist angenehm und scheint mir vertrauenswürdig. Er würde auch selber für 100 € Aufpreis den TÜV durchführen lassen, jedoch erst, nachdem ich zusage die Mühle auch zu nehmen. Auch schreibt er von sich aus, dass es er mir das Motorrad ungewaschen vorführt, um Öl Stellen etc. sichtbar zu haben.

    Für mich hört sich alles ganz gut an und der Preis scheint mir auch kein Wucher.

    Mir macht nur der sehr nahe TÜV Termin (Juni 24) etwas Bauchschmerzen. Ich habe selber einfach wenig Ahnung von Motorrädern, bin im gesamten auch nur wenige Jahre gefahren.

    Meine Frage an euch wäre also, ob ihr anhand des Alters und der Km/h Zahl Tipps geben könnt auf was ich spezifisch achten sollte. Und am besten auch wie ich das mache...


    Mir ist bewusst, dass das Motorrad 40 Jahre alt ist und dementsprechend vieles sein kann. Ich würde gerne einfach grössere Problemstellen und Reparaturen vermeiden bzw. erkennen. Also Motor, Kupplung und eventuell bekannte Schwachstellen dieses Motorrads. (Habe mal einen VW LT von der Strasse weg gekauft, das ging leider gar nicht gut aus. ..:mecry: )

    Ich bin euch um jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Weiter unten noch der Ebay-Kleinanzeigen Anzeige, Text und Fotos der Maschine.

    beste grüsse und vielen Dank im voraus


    Joel


    ---



    "Fährt sich mit ihren 180kg sehr leicht, ist extrem agil für ihr Alter, und absolut kurvenfreudig.

    Mit ihrer offenen Nockenwelle bringt sie 43ps auf die Straße und lässt sich extrem gut in Kurven und auf rutschigem Terrain dosieren.

    Der luftgekühlte Zweizylinder ist unverwüstlich und robust, der Abzug ist für ihr Alter absolut solide und der lange 6te Gang lässt absolut sparsames fahren ohne Kompromisse und mit deutlich unter 5l/100km zu.


    Habe mir die Maschine als Wintergerät gekauft aus eben diesen Gründen und habe es nicht bereut.

    Sowohl auf nasser Fahrbahn als auch auf rutschigen Oberflächen lässt sie sich super neigen und auch Counter-leaning ist absolut stark mit ihr.

    Ihre Doppelscheiben vorne und Scheibenbremse hinten verzögert sie auch sicher und anständig für eine Maschine diesen alters schon absolut top.


    Die Maschine ist damit sowohl für Anfänger als auch für ehemalige und bestehende enthusiasten perfekt geeignet.

    Steuerlich liegt sie bei etwa 33€ und Versicherung ist ab 25€ möglich. Also billiger als manch Mofa.


    Die Maschine hat, neben der offenen Nockenwelle, noch zusätzlich andere bremsleitungen eingetragen und, als schmankerl, die Herstellerbeschränkung für die Reifen ausgetragen.

    Es wurde viel investiert dafür dass die Maschine weiter und anständig unterwegs ist unter anderem ein neuer (gebrauchter) Tacho und eine neue Drehzahlwelle. Dadurch ist der tachostand anders wurde aber von mir alles soweit gesichert und ist anhand tüv Berichte und dem alten Tacho nachvollziehbar.


    Die gute wurde, wie oben erwähnt, nicht nur bei gutem Wetter bewegt und hat auch dem Alter entsprechend Spuren. Ein echter Klassiker eben und nicht nur Retro-styled.

    Ebenso habe ich aus ästhetischen Gründen den rechten Spiegel entfernt. Da die Maschine vor 1990 Erstzulassung ist ist das soweit auch legal (bestands Schutz).

    Neben dem zweiten Spiegel ist auch noch ein windschild mit abe und ein topcase vorhanden und wird zugegeben.

    TÜV kann auf Wunsch auch neu gemacht werden, ist soweit alles top.


    Bei fragen einfach melden, Probefahrt gegen Vorlage eines Führerscheines klasse A/A2 jederzeit möglich.

    Sie muss auch nicht weg, behalte sie gerne (sie kostet ja praktisch nichts und fährt gut)

    Verkaufe sie nur weil ich mir nen stoppelhopser zulegen will. Also auch gerne tausch gegen offroad taugliche bikes oder supermoto anbieten."

    Honda.jpg

    Dateien

    • HOnda 2.jpg

      (364,41 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Boah, wat fürn elendes Geschwurbel, dieser Verkäufertext.

    Und dann diese Rechtschreibung.

    Schau mal, ob sich hinter den ästhetischen Gründen nicht ein defektes Gewinde verbirgt.

    Frag den doch mal, ob der Zahnriemen bei der Laufleistung schon gemacht wurde.

  • :wink1:


    Wenn der Verkäufer auch keine Ahnung von dem Mopped hat, kann die Frage nach dem Zahnriemen lustig werden. Wenn er die Technik erwas näher kennt, blamiert man sich damit :o

    Aber er schreibt von "Scheibenbremse hinten" - das gab es nur bei der CB 450DX (ab Modelljahr 86 in Südamerika). Wenn das stimmt, müssten mal Schwinge und Hinterrad (plus ein paar kleinere Teile) ausgetauscht worden sein.


    Das Gesülze von Fahrwerk und Schräglagen ist einfach lustig - das ist 'ne Maschine auf dem Stand der 80er Jahre (bzw.basiert auf 'ner Entwicklung aus den 70ern) mit einem schon für damalige Verhältnisse mäßigen Fahrwerk. Miz modernen Reifen (BT45 sind aufgezogen, die sind gut) aber brauchbar fahrbar.


    Mein Tipp: Such Dir 'ne Maschine, die wenigstens schon ABS hat. Ist bei den heutigen Verkehrsverhältnissen beser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hoi Danke für die Anregungen und Tipps,


    Ich hab definitiv Lust auf einen alten Bock daher stört mich das Fehlen von ABS nicht so.

    Das mit der Hinterbremse weist ja dann auf Bastelei hin.. hmm


    @ Was meinst du damit, dass man sich blamiert, wenn man nach dem Zahnriemen Wechsel fragt?

    Sehe ich das richtig, dass ein Zahnriemenwechsel ab 40t km/h gemacht werden sollte?

    Habt ihr noch ein paar mehr Tipps dazu, was bei dem Km/h Stand auf jeden Fall gemacht hätte werden sollen an Wartungsarbeiten?

  • :wink1:


    Wenn der Verkäufer auch keine Ahnung von dem Mopped hat, kann die Frage nach dem Zahnriemen lustig werden. Wenn er die Technik erwas näher kennt, blamiert man sich damit :o


    Hat das Modell Zahnriemen? 🤔


    Gut, nach 40tkm/h ist wahrscheinlich eine Motorüberholung sinnvoll 😂


    Ohne TÜV ist das Teil maximal 500€ wert. Dazu sollten auch die Reifen von Alter und Profil her noch gut im Rahmen sein.


    Mir gefällt ja die S-Version um Längen besser, vor allem in Originallackierung.


    Lieber noch einige Zeit schauen und ortsnäher etwas besichtigen.


    Grüße

  • Hat natürlich keinen Zahnriemen.


    Dem Motor hab ich In meinem Gespann drin, ist eigentlich ziemlich robust.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Der Text in der Anzeige ist natürlich grottig, vermutlich mit KI erstellt. Auf den Bildern finde ich das Teil aber gar nicht so übel, wenn der TÜV neu gemacht wird (dann sollte sich das auch mit der Hinterradbremse klären) und die Reifen noch brauchbar sind, sind m.E. die 900€ auch nicht zu teuer.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Wie soll das mit Bezahlung und TÜV laufen? Das Angebot mit TÜV ist oftmals ein Scheinangebot, das suggeriert, dass alles in Ordnung ist.


    Ich würde eine "mehrstündige Anreise" bei überschaubaren Kenntnissen nicht auf mich nehmen. Das ist doch ein Brot und Butter Maschinchen und taucht als GSX, CB, XS laufend auf.


    Vielleicht noch als Hinweis:

    Ich habe im Hinterkopf, dass bei den Maschinen der Anlasser(-freilauf) und die Lichtmaschine vielleicht anfälliger sein können. Aber bei der Altersklasse kann immer was sein.


    Entspannt vor Ort anschauen und nicht den vollen Betrag in bar da haben, damit man nichts Unüberlegtes macht. Zu großer Kaufdrang macht blind.

  • :wink1:


    Die Maschine hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette - die kann (wenn die Spannung falsch oder garnicht eingestellt wurde) nach vierzigtausend Kilometern (nicht 40t km/h :crazy: km/h sind "Kilometer pro Stunde", also Geschwindigkeit) hinüber sein, hält aber meitens ein ganzes Motorleben lang. Vernünftig gefahren halten diese 450er über 100.000 Kilometer. Immer geschruppt und geprügelt lohnt sich bei 40.000 eine Überholung nicht mehr - das kannst Du aber so nicht erkennen.

    Der 450N-Motor hat auch nur äusserst selten Probleme mit dem Anlasserfreilauf (Lichtmaschine bzw. Zündung etwas öfter, aber auch nicht häufig), die Freilauf-Probleme gab es nur bei der 450S (andere Konstruktion).


    Ich hab auch schon mal ein Mopped aus der Ferne gekauft - vorab bezahlt, der Verkäufer hat noch neu HU machen lassen, dann bin ich mit dem Zug nach Herford (mit neuer Zulassung im Rucksack - Papiere hatte er mir per Post geschickt) und mit dem Mopped zurück. Das war 2005 und das Maschinchen hat mit mir schon über 100.000 Kilometer gemacht (ist mein Langgabel-Chopper - Motor noch ungeöffnet). Sowas ist Vertrauenssache, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Bei dem Verkaufstext hätte ich das nötige Vertrauen in den Verkäufer aber nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn man beim 2. Bild am Kettenblatt vorbeguckt kann ich keine Scheibe entdecken. Denke das Teil hat ganz normal Trommelbremse hinten.


    Lack ist nicht original, doch was mich mehr stört, ist das der linke Krümmer überhitzt ist.

    Da Honda doppelwandige Krümmer benutzt um genau das zu vermeiden, denke ich das die Verbindung von Aussenrohr zu Innenrohr oben am Krümmer gerissen ist.

    Wenn du hinfährst ist es wichtig die Anlasserfunktion zu prüfen, problemloses Einspures des Freilaufes sobald der Knopf gedrückt wird. Kratzgeräusche oder verspätetes Anstarten deutet auf verschlissenen Freilauf hin, um das zu reparieren muss der Motor auseinander


    Die 900 Euretten sind OK, wenn frischer Tüv drauf ist und alles funktioniert.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • :wink1:


    Verfärbte Krümmer sind bei diesen Motoren normal (hatten meine Moppeds auch, obwohl ich nur sehr selten Vollgas fahre, bis der Rost die Verfärbung überdeckt hat).

    Der Anlasserfreilauf ist - wie schon erwähnt - bei diesen Motoren nur selten eine Problenstelle, da gibt es auch nix einzuspuren, der arbeitet nicht mit Schiebezahnrad, sondern mit Klemmrollen.

    Wenn die Kolben an UT stehen, so dass einer beim Andrehen direkt auf volle Verdichtung geht, wirkt der Anlasser oft etwas schwach - ist auch normal bei der 450er (habe ich nur beim Chopper mit dem 450N-Motor, bei den 400ern nicht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na dann, gibts ja nicht mehr viel zu gucken.... ;)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo an alle

    Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe hier.


    Ein kleiner Nachtrag:

    Die CB450N hatte 11 Vorbesitzer (scheint mir schon ne Menge, andersrum ist sie auch 39 Jahre alt...)

    An der letzten HU (vor knapp zwei Jahren) wurden ölige Bremsen und kaputte Leitungen bemängelt. Deswegen wurden Stahlflex Bremsleitungen nachgerüstet. Die Nachprüfung war dann ohne Mängel.

    Verkäufer hat mir den HU Bericht sowie den Fahrzeugschein fotografiert und zugesendet.

    , Bildschirmfoto 2024-04-04 um 18.25.14.png



    Alles in allem glaube ich, es ist eine Frage des Vertrauens und auch des Glücks. Ich werde die Reise kommenden Sonntag wohl auf mich nehmen und vor Ort schauen, was für ein Gefühl ich bei dem Menschen sowie dem Motorrad habe.

    Freue mich trotzdem über weite Tipps und Anregungen von euch (im Besonderen zu Eigenheiten der CB450N)


    beste grüsse Joel

  • Der Erste hatte sie etwas länger und die anderen waren sie nach 2 Jahren leid. Zu ihrem vollständigen Glück fehlt ihr noch ein Umbau.

    So ein Teil muss man lieben.