USB Buchse Leistung

  • Die Hornet hat ja unter dem Sozius eine USB-C Buchse mit Nennleistung 15 W. Ich hab ein Kabel von hinten nach vorn zum Lenker gelegt, für ein kabelloses Ladegerät. Wenn ich aber meine fancy Powerbank mit Leistungsmessung am USB Kabel anstecke, sehe ich das die nur 5 W liefert. Mein Handy verliert leider kontinuierlich Saft, wenn ich versuche zu navigieren.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • :wink1:


    falsches Kabel?

    Ich hab gestern grad ein paar USB-C-Kabel durchgetestet - mit zweien meldet mein Handy "Schnellladung" und mit den anderen am gleichen Lader nicht.

    Nicht jedes USB-C-Kabel ist für 3 Ampere (das wären 15 Watt bei 5 Volt) ausgelegt, und nicht jedes Gerät mit USB-C-Ladebuchse ist für höhere Spannungen als 5 Volt ausgelegt. Mein Schnelllader liefert am "einfachen" USB-Kabel 5 Volt und max. 2,0 Ampere, also 10 Watt, und bei "Schnellladung" 9 Volt und 1,67 Ampere, also max. 15 Watt. Dafür muss das zu ladende Gerät aber signalisieren, dass die Ladespannung höher sein darf als 5 Volt (geht bis max. 30 Volt bei "Power Delivery"-Geräten), und das Kabel muss dieses Signal auch übertragen. Macht nicht jedes Kabel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.