Inspektion anderer Händler als der Kauf-Händler

  • ach Gottchen.....bitte keinen Wirbel machen.....mit nem 30ger magst von mir aus schneller auf Temperatur sein bzw. in der ideal Fliessgeschw. ( Verbrauch optimiert) ....aber mit nem 40ger hast oben hinaus mehr Reserve , das ist mir pers eher wichtiger...........das motul 7100 ist auch syntetisch.....



    -------------------------

    was sollte ich denn sagen von meinem Mech. , der kippt mir bei den Luft gekühlten gem. alter Schule ein 20W-50 hinein.......obwohl honda z.b. bei der wirklich "hitzigen" CB1100 tatsächlich ein 10W-30 vorschreibt für in unseren Breitengraden....


    aber bei meinem gelassenen bzw. niedertourigen Fahrstil kommt selbst das 20W gut hin sollte ich tatsächlich bei 6° ne Runde drehen gehen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Sicherlich ist es nicht wirklich tragisch 10W40 in die CL zu kippen...


    Vom Wirbel sind wir doch weit entfernt :-)


    Das 10W30 ist halt im kompletten Temperatur Bereich dünflüssiger als 10W40.


    Wie du schon schreibst wird es im kalten Zustand freundlicher zum Material sein und dieses kommt zeitlich schneller zu seinen besseren Eigenschaften.

    Ich würde mich bei einem neuen modernen Motor/Getriebe immer an die Viskositäts Vorgaben halten. Alleine schon wegen eventueller Garantie Ansprüche.


    Vergleiche mit irgenwelchen anderen Motoren und was der Besitzer oder Mechaniker reinkippt, hinkt meines Erachtens und ist auch am Thema vorbei.

  • 30iger :

    aus meiner Sicht einzig und alleine verbrauchstechnisch begründet.....um sog. die berühmten Vorschriften helfen ein zu halten ......


    Garantie ect...?........dem Motor ists doch völlig schnurz..?...von dem her ist allenfalls einzig wichtig , dass es ebenfalls ein 10W ist.....wenn oben hinaus hitzemässig scheinbar auch ein 30ger ok ist

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Nun denn, ich denke der Detels wird schon wissen, was er seit 40 Jahren macht :cool:

    Honda Forza 125, Modell 2022