Techpulley Rollen Honda Forza 350

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende die 30.000km mit meiner 350er Forza vollgemacht. Zur Premiere habe ich mir mal TechPulley Vario Rollen eingebaut (18gramm).


    Die Forza geht jetzt deutlich spritziger von 0 auf 100 und auch von 80 auf 140. Deutlich mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist unverändert bei 130/140kmh.


    die Forza dreht jetzt deutlich höher beim Beschleunigen (7-8.000 Umdrehungen). Bei Vollgasfahrt stoppt der Drehzahlmesser ziemlich genau vor/auf dem roten Bereich bei 9.000 Umdrehungen.


    Gibt es eigentlich Erfahrungen ob die Techpulley Rollen durch die höheren Drehzahlen den Motor früher sterben lässt? Ist der Verschleiß am Motor oder an sonstigen Bauteilen dadurch deutlich höher? Oder glaubt Ihr Honda da Reserven einkalkuliert bezüglich Drehzahlen? Solange man nicht im roten Bereich kommt sollte doch alles noch roger sein, oder?


    Wäre nur uncool, wenn mir wegen den zwei Techpulley Rollen der Motor früher verdeckt. Habe mir soviel Mühe gegeben auf die 30.000km zu komme n. Will das der nochmal weitere 30.000km hält und ch die 60.000km voll mache.


    danke euch

    Novaar

  • Der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer. Solange du nicht andauernd da rein schepperst ist alles gut.

    Kalt wirst du dein Fahrzeug ja grundsätzlich nicht komplett digital fahren.

  • ab welcher Drehzahl macht der Motor zu bzw. ab welcher Drehzahl wird begrenzt? Merkt man das irgendwie (Rucken oder so?) wenn man in den Begrenzer fährt?

  • Ja klar habe ich einen Drehzahlmesser. der zeigt mir aber nicht an wo der Begrenzer genau ist. der rote Bereich fängt bei 9.000 an, ob da wirklich der Begrenzer ist weiß ich nicht. Weiß das jemand?

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Roller spürbar lauter ist mit Tech Pulleys. Aber nicht vom Auspuff sondern von der Variomatik / Motor. Mir kommt er auch lauter vor wenn ich niedrigere Drehzahlen fahre... Hat jemand das gleiche beobachtet mit den Tech Pulleys und dem Forza 350 oder ADV 350?

  • Ja klar habe ich einen Drehzahlmesser. der zeigt mir aber nicht an wo der Begrenzer genau ist. der rote Bereich fängt bei 9.000 an, ob da wirklich der Begrenzer ist weiß ich nicht. Weiß das jemand?

    Ja genau da! Hatte meine 350er BJ 2021 bergab im Begrenzer bei genau 9000 Tacho 162Kmh. GPS 148. Das macht sich mit leichtem Ruckeln bemerkbar.

  • Die Forza geht jetzt deutlich spritziger von 0 auf 100 und auch von 80 auf 140. Deutlich mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist unverändert bei 130/140kmh.

    Oha...mein 350 läuft mit Originalantrieb und Windschild ganz oben auf gerader Strecke eigentlich immer Tacho 145-150, Windschild unten 155.

    GPS weiß ich nicht....

  • Oha...mein 350 läuft mit Originalantrieb und Windschild ganz oben auf gerader Strecke eigentlich immer Tacho 145-150, Windschild unten 155.

    GPS weiß ich nicht....

    Genau das ist auch normal 145-150 Tacho. Denke das Windschild ist nicht relevant für die Endgeschwindigkeit. Denn wenn du es runter stellst, dann sitzt du mit deinem Oberkörper im Wind. Dahinter klein machen ist sicher die beste Methode.