Blick über den Tellerrand - Yamaha XMAX 300

  • Sodele,


    obwohl ich - angelehnt an eine Süßwarenwerbung - der wahrscheinlich größte Honda-Roller Fan der westlichen Hemisphäre bin :D , kann eine kleine Horizonterweiterung nie schaden.


    Nachdem ich neben dem SH300 (länger her) auch den 350er ADV je einen Tag gemietet hatte, war letztes Jahr die Vespa GTS 300 dran. Hatte viel Spaß dabei.


    Heute war bei einem lokalen Suzuki und Yamaha Händler Saisoneröffnung, diese Tage werden immer gerne genutzt um ohne große Hemmschwelle mal das ein oder andere Mopped anzutesten.


    Neben der GSX-8S (wirklich sehr gut, sorry Hornet Fans) und der GSX-S 1000 GX (echt beeindruckend, im Leben sollte wohl doch wenigstens einmal ein KILO - Vierzylinder in der Garage stehen.... :gruebelx: )

    mußte zumindest ein Roller dabei sein.


    Da sich für letztere Fahrzeugkategorie kein Mensch interessierte saß ich bereits 5 Minuten später auf besagtem Mäxle.


    Optisch ansprechend, für mein Empfinden, versprühen die Einspurfahrzeuge der Marke mit den 3 Stimmgabeln immer eine gewisse Wertigkeit und Solidität.


    Ist beim XMAX genau so.


    Platz genommen im flauschig-weichen Sitzkissen, der Begriff "Sofa-Roller" scheint nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein, den Drehknopf in die richtige Position gebracht und aufs Knöpchen gedrückt.


    Dezent pöttelnt nimmt der Eintopf seine Arbeit auf. Huch, zwar nicht unhandlich, aber im Vergleich zum gertenschlanken SH doch eine ganz schön ausladende Fuhre.


    Den engen Stellplatz zwischen Fahrrädern in der Firma kann man gleich vergessen, mittiges Durchschlängeln auf die italienische Art ist sicher auch erschwert, doch eher was für die Tour als Rentner, so ein XMAX :D


    Das Beschleunigen ist eher sanft, die Abstimmung der Vario scheint konservativ. Das Gewicht, 20 Kilo über meiner 690er :o , tut sein übriges.

    Und gegen eine GTS möchte ich damit von der Ampel weg auch nicht antreten müssen.


    Blinker rechts, eine leicht kurvige Landstrasse folgt. Gleichmäßig zieht der Roller hoch bis Tacho 130, wieder zurück in den legalen Bereich gleitet es sich wunderbar unangestrengt dahin.

    Das ist natürlich dann kein Vergleich zum SH der kleineren Klasse.


    Smooth auch der Motor, Vibrationen und Dezibelausstoß halten sich sehr in Grenzen, genau richtig für diese Fahrzeugkategorie.


    Handlichkeit und Stabilität sind gut, und auch der Komfort auf den unvermeidlichen Schlechtwegpassagen, vor allem innerorts (teilweise eine Frechheit, und das im Ländle :mad: ) ist wirklich ok.

    Rollerverhältnisse vorausgesetzt, eine GS ist es natürlich nicht. Hätte ich mir trotzdem spröder vorgestellt, das Ganze.


    Flugs angehalten und ein paar Bilder geschossen, dann noch ein paar kurvig-schöne Kilometer mit dem XMAX unter die Räder genommen. Grinsen inklusive.


    Die zugestandene halbe Stunde, man muß ja nicht alles so genau nehmen :roll: , geht viel zu schnell rum.


    Ein Kauf steht nicht an. Ein paar Jährchen muß ich noch ranklotzen, aber danach entspannt auf den XMAX zum Baggersee? Warum nicht!


    20240406_161121.jpg


    20240406_160957.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich war neulich beim Yamaha Händler und habe den großen X-Max angeschaut. Irgendwas mit 500.


    Der hat einen offenen Zahnriemen zum Hinterrad. Auf diese spezielle Antriebsart angesprochen wusste der Yamaha Verkäufer aber nit bescheid. Das sei eine normale Variomatic. Ein CVT Antrieb.


    Ich konnte nirgends eine richtige Info zu dem Antrieb des großen X-Max Roller finden.


    Zum 300er X-Max Sofaroller. Mir sind die Roller mit einem freien Durchstieg, alla Vespa oder SH, lieber. Wenn ich normal aufsteigen muss, dann kann ich gleich Motorrad fahren.

    Sonst ist der X-Max 300 bestimmt ganz OK.


    Gruß

    Bernd

  • Alex, Du wirst uns doch nicht irgendwann untreu werden, das geht ja garnicht :D

    Ach, ich warte mal ab. Bis dahin gibt es sicher einen noch cooleren SH :topX:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich war neulich beim Yamaha Händler und habe den großen X-Max angeschaut. Irgendwas mit 500.

    Hi Bernd,


    Du meinst sicher den TMAX.


    Der war leider nicht da für eine Probefahrt.


    Im Verkaufsraum stand der TMAX Tech Max.


    Das ist aber auch ein PreisMax, da standen nämlich 16 k (!!!) auf dem Preisschild.


    Bei allem was recht ist, damit bekomme ich schon Vorführer der gehobenen Motorrad Klasse, das passt für mich nicht.



    Mein lieber Norbert, habe es zumindest nicht vor :rolleyes:


    Aber wie schnell sagt man: was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich hatte ja mal einen x-max 400 nach dem sh 300 und der Wave, die großen x-mäxe sind halt Reise-Roller. Also kein Vergleich mit Stadtrollern wie dem sh.



    "Besser oder Schlechter" kann ich nicht beurteilen, jedes Fzg. hat seine Guten und weniger Guten Eigenschaften. "Verkehrt" macht man auch mit einem Yamaha nix :)-

    Gruß Gerhard


  • Der hat einen offenen Zahnriemen zum Hinterrad. Auf diese spezielle Antriebsart angesprochen wusste der Yamaha Verkäufer aber nit bescheid. Das sei eine normale Variomatic. Ein CVT Antrieb.



    Sodele,


    Bernd, das stimmt schon.


    Der Antrieb ist schon ein "CVT" Antrieb, also mit dem gleichen stufenlosen Prinzip wie bei normalen Rollern.


    Nur ist es eben keine geschlossene Triebsatzschwinge, die dann über das Getriebe direkt aufs Hinterrad geht, sondern hier wird dann nochmals separat via Zahnriemen

    das Hinterrad angetrieben.

    T_max560.JPG



    Ich bin kein Roller - Konstrukteur (aber für andere Teile :D ), meine aber das so eine Roller - Triebsatzschwinge einfach in ihrer Dimensionierung ihre Grenzen hat.


    Stichwort ungefederte Massen.


    Der damalige Aprilia laß - mich - laufen 850er Roller hatte auch eine CVT, und dann per Kette zum Hinterrad.


    Aber Kette & Roller = NOGO.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D