Multivar Honda Forza 125 2021

  • Hallo Leute, ich lese das Malossi Multivar 2000 , für den Forza 125 er, gut sein soll,,,, Abzug und Endgeschwindikeit soll sich erheblich verändern. Ist das so oder nur Geldmacherei?

    Lg Jose

  • Ich hatte die Multivar an meinem Kymco und würde sie nicht mehr verbauen. Der Anzug unten raus ist toll, aber ab 80kmh zieht sich das gefühlt endlos.

    Darum gibt es auch so viele Messungen von 0 auf 80kmh. Sie gibt dir unten raus bessere Beschleunigung, nimmt dir aber oben raus die Endgeschwindigkeit

    LG

    Thalon

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Ich hatte die Multivar an meinem Kymco und würde sie nicht mehr verbauen. Der Anzug unten raus ist toll, aber ab 80kmh zieht sich das gefühlt endlos.

    Darum gibt es auch so viele Messungen von 0 auf 80kmh. Sie gibt dir unten raus bessere Beschleunigung, nimmt dir aber oben raus die Endgeschwindigkeit

    LG

    Thalon

    Ok danke

  • Hallo Leute, ich lese das Malossi Multivar 2000 , für den Forza 125 er, gut sein soll,,,, Abzug und Endgeschwindikeit soll sich erheblich verändern. Ist das so oder nur Geldmacherei?

    Lg Jose

    Super Thema Abzug einer 125er in der Stadt...Kompressor draufbasteln ..und 48 PS ????

    125 ist und bleibt 125 ...nicht böse gemeint

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo Leute, ich lese das Malossi Multivar 2000 , für den Forza 125 er, gut sein soll,,,, Abzug und Endgeschwindikeit soll sich erheblich verändern. Ist das so oder nur Geldmacherei?

    Lg Jose

    Super Thema Abzug einer 125er in der Stadt...Kompressor draufbasteln ..und 48 PS ????

    125 ist und bleibt 125 ...nicht böse gemeint

    hat jetzt mit meiner Frage kar nix zutun

  • Ich fahre zufällig eine mulivar, allerdings in Verbindung mit 9,5 g tech pulleys, der Unterschied zur originalen variomatik mit tech pulleys ist trotzdem deutlich, aber meines Erachtens nur in der beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit hat sich im durchnitt blos um 5 km/h gesteigert.


    Ich kann sie empfehlen, aber nur in Verbindung mit tech pulleys.


    Lg

  • Ich fahre zufällig eine mulivar, allerdings in Verbindung mit 9,5 g tech pulleys, der Unterschied zur originalen variomatik mit tech pulleys ist trotzdem deutlich, aber meines Erachtens nur in der beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit hat sich im durchnitt blos um 5 km/h gesteigert.


    Ich kann sie empfehlen, aber nur in Verbindung mit tech pulleys.


    Lg

    Was mich immer an der Multivar störte war beim Anfahren die hohe Drehzahl. Ich kann allerdings nur für meinen Ex-Kymco sprechen. Allerdings hatte ich das von einigen Forza Besitzern auch schon gelesen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen ordentlich steigt.

    Gleichzeitig eine höhere Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung halte ich nicht für möglich. Mein Kymco beschleunigte besser, verlor aber auch Höchstgeschwindigkeit.

    Eine Vario bringt eben nicht mehr PS. Sie gibt es dir unten raus, und nimmt es dir oben wieder weg


    Edit//

    Ich gebe dir aber recht. wenn diese Vario, nur mit den Pulleys. Die originalen Malossi Gewichte halten nicht lang, und taugen meiner Meinung nach nicht viel.

    Jeder muss selbst wissen ob ihm ne Menge Geld den Versuch dann wert ist.

    Ich fahre die 14gr Tech Pulleys mit Standard Vario und bin sehr zufrieden.

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Hallo, zum Abstimmen der Malossi Variomatik und zum bestimmen der Gewichte versucht man doch beim Vollgasbeschleunigen die ideale Drehzahl zu erreichen, da hier die meiste Leistung bereitsteht . Beim Forza 15 PS bei 8750 U/min.

    Ist das so richtig oder liege ich da falsch ?

    Lieber höher drehen lassen oder niedriger ?

    Das max Drehmoment spielt das auch eine Rolle beim Abstimmen ?

    Danke u Gruß

  • Gebe dir teilweise recht.


    Zum einen, ja, natürlich zaubert eine variomatik keine mehrleistung. Das sollte jedem denke ich klar sein.


    Aber, die original variomatik ist mit ihrer Steigung usw. Für Komfort und effizients ausgelegt, sprich gemütliches schaltverhalten bei niederen Drehzahlen somit auch schön leise und wenig verbrauch. Hatte anfangs auch nur 13,5 g tech pulleys in der vario, und war soweit auch zufrieden.


    Da steigen wir bei der malossi aber nunmal in einen anderen Bereich, aus dem Stand raus bis zum top speed bei ~9000 Umdrehungen, natürlich nur bei vollast und wenn man sich das technische Datenblatt des Motors mal anschaut, weiß man, das der Motor seine maximale Leistung bei etwa ~ 8750 Umdrehungen erzeugt, sprich wir fahren maximale motorleistung bei vollast, deswegen beschleunigt die Kiste nunmal auch besser, zum anderen habe ich obenrum an top speed gar nichts verloren, eher das Gegenteil, davor war ich immer zwischen 115 und 120 km/h laut Tacho und nun immer zwischen 120 und 125 laut Tacho, das sind jetzt keine spitzen werte, sondern der durchnitt, was ich immer erreiche, das ich mal bei optimalen Bedingungen zwischen 135 und knapp 140 km/h war ist da meiner Meinung nicht relevant, das schaffe zumindest ich so gut wie nie.


    Und wie gesagt, das funktioniert nur mit den pulleys so, mit den normalen, runden gewichten ging sie bei etwa 125 km/h und über 10000 Umdrehungen in den begrenzer.


    Den begrenzer erreiche ich nun nicht mehr, und wenn man ein Tempo hält, z.b. 80 km/h bin ich in etwa bei 8000 touren, die 9000 Umdrehungen hat man erst sobald man den hahnen voll aufdreht.


    Der Verbrauch ist natürlich dadurch etwas gestiegen, was aber auch stark vom fahrprofil abhängt, jemand der viel Autobahn mit dem setup fährt wird da zwischen 2,8 und 3 Liter verbrauch haben, bei mir sind es aktuell 2,6 Liter, da ich mehr überland und stadt fahre. Ich kann damit leben und bin zufrieden.

    Das muß nunmal jeder für sich entscheiden ob ihm das wert ist oder nicht, ich war anfangs auch skeptisch, letzten Endes aber positiv überrascht.


    Das ist meine persohnliche Erfahrung damit im Bezug zur forza 125, für andere Modelle kann und will ich auch nicht sprechen.


    Und nimms mir nicht übel, aber einen kymco Modell xy mit nem forza zu Vergleichen ist ja auch nicht das wahre, das sind nunmal 2 verschiedene Roller, da sind andere Übersetzungen, Fahrzeug Gewicht, aerodynamik uvm. Was da Einfluss hat in Bezug zu top speed und Beschleunigung.


    Wünsche allzeit unfallfreie Fahrt ✌🏼️

  • Hallo, zum Abstimmen der Malossi Variomatik und zum bestimmen der Gewichte versucht man doch beim Vollgasbeschleunigen die ideale Drehzahl zu erreichen, da hier die meiste Leistung bereitsteht . Beim Forza 15 PS bei 8750 U/min.

    Ist das so richtig oder liege ich da falsch ?

    Lieber höher drehen lassen oder niedriger ?

    Das max Drehmoment spielt das auch eine Rolle beim Abstimmen ?

    Danke u Gruß

    Genau, also sobald man Vollgas gibt, sollte die Drehzahl idealerweise bei etwa 8800 Umdrehungen sein und da bleiben bis man seinen Top speed erreicht hat, so fährt man die maximale motorleistung aus.


    Ich hatte es in Vergangenheit auch immer so gehandhabt das sie lieber einen ticken höher gedreht hat, falls ich es nicht punktgenau geschafft habe. Falls du mal mit sozia unterwegs sein solltest, kommst du dennoch schön auf leistungsdrehzahl.


    Man muss sich das halt ähnlich wie beim Auto vorstellen, willst du stark beschleunigen, schaltest du auch einen Gang runter um auf mehr Drehzahl zu kommen, das du die gesamte motorleistung abrufen kannst. Und da fährt man den Gang auch eher aus.


    Man könnte bei der malossi variomatik auch noch auf 10 gramm gehen, getestet habe ich das allerdings nur mit 9,5 gramm, da ich damit schon zufrieden war und es von der Drehzahl her nur etwa 200 Umdrehungen zum idealwert sind habe ich es erstmal so belassen.

  • Moin JoseManuel,


    die Multivar sorgt im Grunde "nur" dafür, dass Du mit höherer Drehzahl anfährst (was Du freilich auch einfach durch leichtere Variorollen oder "Käseecken" erreichen könntest). Die Beschleunigung wird also "besser", die Endgeschwindigkeit bleibt Dir im Regelfall bestenfalls erhalten. Was aber ganz sicher sofort nach dem Einbau der Multivar passiert ist, dass die Betriebserlaubnis (und damit auch der Versicherungsschutz) Deines Rollers sich quasi in Luft auflöst. Die Multivar hat keine ABE und damit ausdrücklich auch keine "Strassenzulassung". Sie ist für den Rennsport gedacht! Das Entdeckungsrisiko (etwa durch TÜV oder Polizei) tendiert zwar im normalen Alltag gegen Null, aber bei einem Unfall ist durchaus vorstellbar, dass ein Unfallgutachter mit etwas Ahnung erkennt, dass hier keine Serienteile sondern Teile für den Rennbetrieb verbaut wurden.


    Aus eigener Pulleys und Co-Erfahrung kann ich berichten, dass Beschleunigungswerte und Verbrauch leicht steigen (ebenso wie die Abnutzung im gesamten Antriebsstrang). Zudem sinkt die Beschleunigung und Drehzahl am oberen Ende der Tachoskala im Regelfall spürbar ab (Ausnahmen davon gibt es eigentlich nur, wenn die serienmäßige Abstimmung des Rollers - etwa wegen einzuhaltender niedriger Emissionswerte - sehr sehr drehzahlmindernd ausgelegt war - was beim Forza sicher nicht der Fall ist). Das Absinken der Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten ist für Langstrecken auf Autobahnen natürlich durchaus sehr angenehm und verbrauchsreduzierend, aber eben auch nur dort.


    Andererseits dauert es länger, wenn Du bspw. von Tempo 100 bis auf Topspeed beschleunigen willst. Dieser Effekt wird umso deutlicher an Steigungen oder bei Gegenwind. Bergab oder mit etwas Rückenwind sieht es dann tatsächlich anders aus. Durch die abgesenkte Drehzahl (am oberen Ende der Tachoskala - etwa 500 U/Min) setzt ein Drehzahlbegrenzer natürlich auch erst etwas später ein, und der Roller kann in diesen (eher seltenen) Situationen tatsächlich auch etwas an Topspeed zulegen.


    Wie sollte es auch anders sein. Die Multivar wird nicht in Hogwarts von magischen Kobolden gefertigt, sondern anderswo von italienischen Muggeln. Die Leistung des Motors wird durch eine Multivar nicht größer. Die Multivar "optimiert" lediglich das Fahrverhalten in einem definierten Teil des Drehzahlbandes (und das tut sie sehr zuverlässig und effizient).


    Gruß Jörg

  • Hallo an alle 125 Forza Besitzer.


    Habe seit etwa 3 Wochen den neuen Forza 125. Wäre alles gut, wenn nicht das Problem, was normalerweise nie auftaucht, da wäre.

    Und zwar die Ausrichtung, bzw, die Zentrierung des Schwerpunktes!. oder anders ausgedrück, der Roller kippt immer nach rechts!


    Das Fahrverhalten ist grundsätzlich gut und es gibt nichts zu bemängeln, solange die beiden Hände auf dem Lenker sind. D.h. Gleich nach Abholen fühlte ich einen leichten Drang nach rechts. Wobei der war so minimal, dass ich tatsächlich dachte , ich bilde mir was ein.


    Ich habe darauf immer wieder folgendes ausprobiert: bei ca. 30-50 Kmh beim Geradeauslauf kurz das Lenkrad losgelassen. So kann man ja prüfen, ob das Gerät richtig zentriert ist. Bei richtiger Zentrierung neigt der Roller früher oder später ( ca. 1-2 Sec) mal nach links, mal nach rechts, sobald er aus dem Gleichgewicht kommt. Bei mir jedoch kippt er immer sofort nach rechts. egal wie oft ich das versuche. Hatte früher beim Kymco 125 das gleiche getan, war alles perfekt, kein einseitiges Abfallen, sondern kippte , je nach Überschreitung des Kipppunktes, mal nach links, mal nach rechts. Der Forza kippt gnadenlos immer nach rechts! Sobald die Hände auf dem Lenker sind, merkt man nicht davon. Der Geradeauslauf, auch bei höheren Geschwindigkeit, ist nicht zu bemängeln.


    Nun meine Frage an alle. hat schon jemand die Gewichtsverteilung ausgecheckt? Hat jemand bemerkt, dass der Forza auch immer rechts kippt, sobald man die Hände vom Lenker nimmt?

    Bevor ich das Verhalten meines Roller beim Händler reklamiere, wollte ich mal bei Euch anfragen, ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt. Wer das noch nicht probiert hat, checkt das mal aus.

    Mehrmals hintereinander, damit ein Durchschnittseindruck rauskommt.

    Sollten alle Forza 125 nach rechts kippen, dann muss ich damit leben, müsste dann an der Konstruktion liegen. Kann mir aber nicht vorstellen. Andere Roller der niederen Klasse, schaffen ja auch die Gewichtszentrierung!

    Freue mich auf eure Nachricht.


    Gruss

    Rob