Multivar Honda Forza 125 2021

  • Könnte ev. am original Auspuff liegen, der ist elend schwer. Auf der anderen Seite hast du halt nur die Luftfilterbox. Auch fährt sich ein Roller um einiges anders als ein Motorrad - merke ich immer wenn ich auf meine Svartpilen umsteige (Schwerpunkt, Radgrösse, Sitzposition, Geometrie). Mir wäre ein kippen nach rechts nie aufgefallen, habe aber darauf nie geachtet und habe auch eine leichtere Auspuffanlage montiert.


    Grüsse Milka

  • Und das hat jetzt „was“ in diesem Post zu suchen????

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Hola Jose,

    ich fahre in meiner Alltags Forza auch ne Malossi Vario,

    allerdings mit vorderer Malossi Riemenscheibe,10,5g Pulleys,Malossi verstellbareKupplung/Kupplungsglocke/

    Keilriemen und weißer Feder.

    täglich fahre ich 15 Kilometer Autobahn und 4 Kilometer Stadtverkehr.

    für mich mit meinen 85 kg passt dieses Setup.

    Bei Maximalgeschwindigkeit habe ich eine Drehzahl von ca. 9000 Umdrehungen.


    schönen Tag

  • Welches Gewicht wählt man bei den Techpulles in der Malossivario ?

    in der Standardvario sagt man ja 10 bis 15 % leichter wählen

    danke

    Ich fahre die 9,5 gramm, wiege 95 kg, bin zufrieden.


    Andere fahren auch 9,8 und 10 gramm, angeblich sollen 9,8 optimal sein, probiert habe ichs aber bisher noch nicht, da sie mit den 9,5 gramm super läuft.


    Für die Malossi Variomatik brauchst 20x17


    In der originalen sind es ja 20x15


    Nur nicht vergessen, wenn man die vario verbaut hat, erstmal mindestens 300 bis 500 km damit fahren, anfangs direkt nach Einbau kann es vorkommen das er noch nicht so sauber damit läuft, sprich er dreht anfangs sehr hoch bei vollast, das muss sich bisschen einlaufen.

  • Heyy danke für dein klaren Sachverhalt 👌Gut zu wissen das da keine ABE gibt, somit hat sich das Thema für mich erledigt.

    Herzlichen Dank für deine Mühe.

    Lg José Manuel

  • Ein Arbeitskollege hat vor ca.3 oder 4 Jahren einen Unfall mit seiner 300er Vespa. Es war ein Streitfall, da mein Kollege meinte das der BMW vor ihm ohne Grund gebremst hatte. Er ist dem BMW hinten drauf gerutscht.

    Die Versicherung schickte einen Gutachter, der festgestellt hat dass die Vespa eine Malossi Multivar drin hat, die nicht für die Straße war. Somit hatte er keine Betriebserlaubnis und seine Versicherung stellte sich komplett quer. Er blieb damals auf allen Kosten sitzen.

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Ein Arbeitskollege hat vor ca.3 oder 4 Jahren einen Unfall mit seiner 300er Vespa. Es war ein Streitfall, da mein Kollege meinte das der BMW vor ihm ohne Grund gebremst hatte. Er ist dem BMW hinten drauf gerutscht.

    Die Versicherung schickte einen Gutachter, der festgestellt hat dass die Vespa eine Malossi Multivar drin hat, die nicht für die Straße war. Somit hatte er keine Betriebserlaubnis und seine Versicherung stellte sich komplett quer. Er blieb damals auf allen Kosten sitzen.

    Das, finde ich ist mal ein echt guter Beitrag, vielen Dank dafür.....sehr lehrreich

    Christian

  • Er meinte eben dass damals die Sache vor Gericht ging, da er ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis fuhr. Da es sich um eine Straftat handelte entschied das Gericht vorsätzliches Fahren ohne Versicherung, und er musste 80Tagessätze a 75 Euro bezahlen. 3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte kamen noch dazu.

    Wäre es zu Personenschäden gekommen hätte die Sache richtig schlimm werden können.

    Seit diesem Fall ist er ganz brav und fährt nur noch komplett legal😉

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Ich zitiere mal.

    Paragraf 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) legt fest, dass das Fahren ohne Versicherungsschutz eine Straftat darstellt. Es drohen unter anderem der Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe von bis 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr. Für die Höhe der Strafe spielen die Umstände eine große Rolle. Erfolgte das Fahren ohne Versicherungsschutz fahrlässig, fällt die Strafe geringer aus als bei einer vorsätzlichen Tat. Auch ein Unfall oder ein Personenschaden beeinflusst das Strafmaß zusätzlich.

    Fallen Sie der Polizei beim vorsätzlichen Fahren ohne Versicherungsschutz auf, gilt das höchste Strafmaß (bis zu 180 Tagessätze oder bis zu ein Jahr Freiheitsentzug). Ab einer Haftstrafe von drei Monaten oder einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen erfolgt ein Eintrag in das polizeiliche Führungszeugnis. Zusätzlich kann Ihnen die Fahrerlaubnisbehörde den Führerschein zeitweise oder dauerhaft entziehen."


    Ihm wurde ja Vorsatz vorgeworfen, da Malossi selbst darauf hinweist dass ihre Variatoren nur für Wettkämpfe gedacht und entwickelt wurden. Man blieb auch unter den 90 Tagessätzen(vorbestraft).

    Vielleicht wäre es auch anders ausgegangen wenn es keinen Unfall gegeben hätte, aber wie immer „ Hätte, hätte Fahradkette" 8)

    Damals meinte noch sein Anwalt, dass auch wenn viele es nicht wissen, oder glauben, bei Unfällen mit Zweirädern fast immer ein Gutachter im Spiel ist, weil eben an Zweirädern meistens geschraubt oder gebastelt wird.

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Genaugenommen dürfte man dann nicht einmal die Gewichte verändern (Dr. Pulley/Black Pearl/anderes orig. Gewicht), da sich hierbei ja die Übersetzung ändert. Wobei, nach 2 Jahren Betrieb haben die Gewichte auch Abrieb und somit eine andere Übersetzung.


    Grüsse Milka

  • Ja ja, da kann man schon ins grübeln kommen...wenn dann noch ein Personenschaden entstehen würde, wird es richtig hart... :gruebelx:

    Alles OK soweit.