Hilfe bei Honda CM400T :(

  • Hallo

    Habe mir gestern wieder eine CM zugelegt.

    Nun wollte ich die steuerkette spannen und die Schraube ist abgebrochen beim aufschrauben :( ein Vorbesitzer hat sie wohl zu fest gedreht

    Kann man die Schraube rausdrehen ohne dass innen was auseinander fällt? Ich hab leider keine Explo Zeichnungen gefunden

    Liebe grüße

    Denise :(

  • Du meinst der Kopf ist abgerissen? Wenn du sie raus bekommst, sollte sich eine neue problemlos eindrehen lassen. Ist diese hier:

    https://www.my-bikeshop.de/adv…ords=90125KB4670&x=10&y=6

    Das war so eine Hutmutter, so sah es zumindest aus. Ich weis nicht ob die in einer Gleitschiene läuft oder nicht, ich finde leider nichts dazu.

  • es ist die nummer 7 im Link. wenn die schon zu tauschen ist ohne kopf/zilinder aus zu bauen wurde ich sagen das es nicht einfach ist ohne das zu machen.

    wenn es irgendwie im motor reinfällt wirds ja noch schlimmer.


    cm400T kette usw

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Wenn es die 7 ist hast du recht, ich ging aber von der 10 aus und die geht von aussen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Nockenwelle muss auf jeden Fall raus - damit sind also Kopf und Zylinder schon losgeschraubt. Kannst Du gegen abheben von den Dichtungen sichern, indem Du die Kipphebelböcke nach aussen gedreht aufsetzt und handfest anziehst.

    Wenn Du bei eingebautem Motor den Zylinderkopf abnimmst, lässt sich das Teil wohl tauschen - ist aber eine elende Frickelei, von oben den Kettenspanner mit der Schraube so einzuführen, dass Du die Schraube von innen durch das Loch stecken kannst.

    Bei ausgebautem Motor geht das möglicherweise, ohne den Kopf abzunehmen, dürfte aber genauso elend sein.


    Ich schau irgendwann später mal, was dazu in der Reparaturanleitung steht :gehw:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dankeschön. Ich hab Kinderhände, das geht hoffentlich 😄 muss der Kopf ab oder reicht es wenn man die Nockenwelle ausbaut? So weit hab ich bisher 4 Taktmotoren noch nicht auseinander gehabt, nur Ventile eingestellt oder so etwas (Bisher hab ich nur an Zweitaktmotoren geschraubt, aber die auch bis zur letzten Schraube auseinander gehabt.)

  • :wink1:


    Einer, der das Problem schon vor Dir hatte, schrieb mir, dass er bei eingebautem Motor den Zylinderkopf abnehmen musste, um den Kettenspanner rausholen zu können. Möglicherweise geht er bei ausgebautem Motor auch raus, ohne den Kopf abzunehmen, weil dann der Rahmen nicht mrehr im Weg ist.


    Im Clymer ist es so beschrieben, dass man den Kettenspanner erst in den Zylinderblock einbauen soll und den dann über die Kolben führt.


    Du kannst als Ersatz auch einen Kettenspanner von der CB 400 T/N oder CB 450 N nehmen. Nicht von der CB 450 S.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.