Vergaserschalter

  • Hi,

    mein 'neuer' Spacy CH 125 will einfach nicht zum Laufen kommen, weil evtl. dieser Schalter am Vergaser nicht richtig eingestellt ist?

    Der Schalter wird in französischer Ausführung eingebaut und ist auch im Schaltplan gelistet. Ein Microtaster gibt ab einer bestimmten Drehstellung der Drosselklappe die Masse an die CDI weiter. Was soll dieser Schalter. Hat jemand eine Erfahrung was der bewirkt, wenn er Geschlossen/geöffnet wird?

    Gruss HJ

  • Hab leider kein Schaltplan vom CH125, aber so wie es aussieht wird das Zündzeitpunkt verschoben wenn der Pin am CDI an Masse gelegt wird.


    Wenn das ding nicht laufen will dann wirds sehr wahrscheinlich nicht am schalter liegen.

    Am besten erst die "standard" sachen kontrollieren:


    - Bekommt der Vergaser Benzin? (Benzin aus Vergaser ablassen, starten und danach gucken ob im Schwimmerkammer wieder neues Benzin drinn ist)

    - Bekommt der Motor Benzin? (Zündkerze nass?)

    - Gibt es Zündfunke? (Zündkerze raus, an Masse legen und Starten)

    - Kommt Zündfunke am richtigen Zeitpunkt? (Zündblitzlampe benutzen)

    - Ist Kompression da? (Schwungrad mal von hand drehen, oder Druck messen)

    - Funktioniert die elektrische Choke?


    CDI geht öfters mal kaputt, und wenn das ding vorher nie gelaufen ist dann kann ja alles mögliche los sein.

    Bei langer Standzeit kann die Benzinversorgung komplett zu sein (Vergaserdüsen, Benzinfilter im Tank, Vakumpumpe usw)

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Moin,


    Was meinst du mit nicht ans Laufen? Springt er an? Nimmt er Gas an? Läuft er, aber langsam? Ich kann dir sicher helfen, brauche aber mehr Infos.


    Viele Grüße,

    Alex


    PS. Der Schalter am Vergaser gibt die Vollgasstellung an die CDI weiter. Thema Abgaswerte. Ist für das Laufverhalten zu vernachlässigen.

  • Hi,

    so meine Spacy läuft wie eine Schweizer-Orgel. Leider habe ich drei Sachen gleichzeitig gemacht und nicht differenziert die Wirkung jeder einzelnen Massnahme gleich überprüft.

    1. Zündkerzenkabel gekürzt und Stecker wieder neu eingeschraubt. ( Im Handschuhfach liegt eine Ersatzzündspule; daher die Idee, dass da schon jemand einen Versuch machte und getauscht hat )

    2. Ventile neu eingestellt - jetzt haben die einen völlig anderen Einstellwinkel der Excenternockenwelle

    3. Schwimmerkammer wollte ich leerlaufenlassen, aber es gab kein Ende. Vermutung Unterdruckbenzinhahn funktioniert nicht mehr, aber die Schwimmerkammernadel ist wahrscheinlich dicht. Da muss ich noch ran, nicht dass Benzin unkontrolliert verduftet. Wenn Kondenswasser drinnen war ist es jedenfalls jetzt raus.

    4. Als der Motor dann locker an schnurrte, habe ich gleich diesen Franzosenschalter am Vergaser betätigt. Weder bei Vollgas noch im Leerlauf war eine Änderung des Motorlaufes zu spüren. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich eine Änderung in der Zündkurve, die aber bei lastloser Drehzahl nicht zum Tragen kommt.

    So das war es erstmal und ich hoffe, dass ich nach dem TÜV einen angemessenen Zulassungsbescheid zeitnah bekomme.

    Gruss und Danke für die Tipps

    HJ